Wesensveränderung

• Hey,

Finja ist letzte Woche 2 Jahre alt geworden und ist ein Hovawart-Schäfermix. Sie war immer ein Wirbelwind, kaum zu bremsen und wollte mit jedem Hund spielen. Vor 3 Monaten war sie das erste mal läufig u sie ist seit dem im Wesen total verändert... sie spielt nicht mehr mit anderen Hunden, ist nichtmehr fit, schläft viel mehr, teilnahmslos, fast schon apathisch. Letztens war ich mit ihr auf einer Hundewiese, da hat sie sich sogar unter meinen Beinen (ich saß auf einem Baumstumpf) versteckt und richtig Angst gehabt, wenn ein Hund gekommen ist :sad2: . Sie hat gequietscht wie ein Welpe, der beschwichtigen will! Wir waren schon oft da und sie hat sich NIE so verhalten.

Nächste Woche wird sie kastriert, weil mein TA mir dazu geraten hat. Die Läufigkeit war ziemlich schrecklich, der TA war kurz davor, sie künstlich zu beenden, weil sie viel zu lang dauerte. Außerdem ist sie total abgemagert, weil sie so im stress war. Ich möchte hier nicht unbedingt eine Diskussion darüber starten, ob eine Kastra hier sinnvoll ist, da werden die Meinungen mit Sicherheit auseinander gehen.
    Meine Frage ist nur, ob ihr denkt, dass ihre Wesensveränderung durch die Läufigkeit/Scheinschwangerschaft bedingt ist oder andere Ursachen hat? Wenn es Auswirkungen der Läufigkeit sind, müsste sich das Ganze doch nach der Kastra eigentlich wieder geben, oder? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was könnte sonst eine Ursache für ihr Verhalten sein? :hilfe: danke schonmal!
    Lg

• Klara ist nach der Läufigkeit letztesmal (war ihre 3., sie ist auch 2 jahre alt) auch seeeehr ruhig gewesen, hat sogar das Katzen jagen gelassen. Nun ist sie aber ganz die alte :D . Kannst du nicht noch eine Läufigkeit abwarten? Die erste war hier auch doof. Ich hatte zuerst auch mit dem Gedanken gespielt, sie kastrieren zu lassen, weil sie so Probleme hatte, jetzt ist aber Klara ein richtig erwachsener souveräner Hund geworden, wegen mir bleibt sie heil....

• Also das eine Hündin sich nach den ersten Läufikeiten verändert ist in meinen Augen nicht unnormal (Cheyenne ist wesentlich ruhiger geworden und auch distanzierter zu Mensch und Hund!) ... allerdings muss man das natürlich immer individuell betrachten ... und was du schreibst ist schon wirklich krass!

Auch das sie mit nicht ganz 2 Jahren zum ersten Mal läufig war ... hab ich zwar schon gehört, finde ich aber dennoch ein wenig seltsam.

Wenn ihr die Hormone so sehr zu schaffen machen, dann sehe ich da schon ein medizinische Indikation!

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie wieder "die Alte" wird oder in dem Zustand bleibt!

Aber dazu werden sich sicher noch mehr Leute äußern!

Mir persönlich wäre dieses Risiko schon sehr hoch und ich würde genau abwägen ... eventuell überlegen, ob es Alternativen zu einer Kastration gäbe (vielleicht homöopathisch!)

LG, Henni!

Edit: hettibert - so war es mit Cheyenne auch (3. Läufigkeit, jetzt 2 Jahre alt) - sie ist wesentlich ruhiger geworden und irgedwie "erwachsen" ... schön das zu lesen, obwohl ich ja wusste das sie sich verändern war es mir doch ein wenig ungeheuerlich! :D

• Denk mal an deine eigene Pubertät zurück, was dir damals alles durch den Kopf gegangen ist, was anders war ...

Dein Hund wird gerade mal erwachsen und da gehört auch diese "unangenehme" Phase dazu. Natürlich ist es nicht schön, wenn die erste Läufigkeit so heftig verläuft und man leidet mit, aber der Hund braucht diese Zeit und jetzt ist nichts wichtiger, als das du ein souveräner Partner bist.
    Gib ihr Sicherheit, nimm Rücksicht, aber bleibe dennoch bei deinen Regeln und formgebenden Grenzen. Je mehr Normalität, desto schneller wird sie sich wieder fangen.

Warte noch mindestens 2 Läufigkeiten ab. Sollte sich dann herausstellen, daß auch diese wirklich dramatisch verlaufen, dann kannst du immer noch über eine Kastration nachdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es für die Entwicklung deiner Hündin - auch in Bezug auf ihre derzeitige Unsicherheit - überhaupt nicht zu empfehlen.

Hilf ihr, zusammen schafft ihr das und geh nicht gleich einen Schritt, den du nie wieder rückgängig machen kannst !!

Gruß, staffy

• Ich plädiere auch dafür, Hündinnen -wenn nicht ernste gesundheitliche Beschwerden bestehen und wenn überhaupt- nicht so früh zu kastrieren.
    Bis sie endgültig erwachsen sind, sich charakterlich und körperlich entwickelt haben, würde ich immer warten und das dauert erfahrungsgemäß einige Läufigkeiten.

Unsere Hündinnen haben sich bis ca. zur 4. Läufigkeit mit jeder Läufigkeit(zum Glück positiv) verändert. Sie wurden aufmerksamer, anhänglicher und gelassener.
    Zu früh zu kastrieren, kann im schlimmsten Fall nach hinten losgehen und die Ängstlichkeit Deiner Hündin bleibt oder verstärkt sich noch.

Scheinschwangerschaften gehen oft mit Lustlosigkeit, Apathie und Fressunlust einher, da hilft meist vermehrte Ablenkung und Arbeit.
    Sicher ist es nicht soooo leicht, eine scheinschwangere Hündin aus einer " dicken Depriphase" herauszuholen, aber die Arbeit hat sich zumindest bei uns gelohnt.

Das kann bei der nächsten Läufigkeit auch schon gar kein Thema mehr sein.
    Vielleicht gibt's ja hier noch mehr positives zu lesen, damit Du Mut bekommst die nächste Läufigkeit und vielleicht dann sogar noch eine und noch eine ....... abzuwarten.

Ich wünsch' Euch eine weise Entscheidung und egal wie sie ausfällt alles Gute :smile:

• Sollte deine Hündin scheinschwanger sein, wäre das grade ein ziemlich blöder Zeitpunkt zur Kastra. Ich persönlich würde auch auf jeden Fall noch die Zweite Läufigkeit abwarten.

• Ach und auf jeden Fall würde ich ein großes Blutbild machen lassen. Die Hündin könnte auch krank sein. Und eine große OP ist dann sicher nicht gut.

• also ich hab mich jetzt entschieden, noch zu warten. wenn das ganze nach der nächsten Läufigkeit wieder so weitergeht, dann lass ich sie kastrieren. Das will ich ihr dann ersparen! Danke für eure Hinweise, hoffe ich hab mich nicht falsch entschieden!
    Lg Isi ;)

• Zitat

also ich hab mich jetzt entschieden, noch zu warten. wenn das ganze nach der nächsten Läufigkeit wieder so weitergeht, dann lass ich sie kastrieren. Das will ich ihr dann ersparen! Danke für eure Hinweise, hoffe ich hab mich nicht falsch entschieden!
    Lg Isi ;)

Das freut mich für Die Hündin und ich drück' ganz fest die Daumen dass ihr beim nächsten Mal besser durch die Läufigkeit und evtl. folgende Scheinschwangerschaft kommt :gut:

Bis dahin bleibt ja noch ein bisschen Zeit um Dir im Net und hier im Forum noch möglichst viiiiiele Informationen über Läufigkeit/Kastration und Scheinschwangerschaft zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!