Frage zu Würmern
-
-
Hallo Liebe Debbi,
erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Also ich Arbeite im Labor um genau zu sein in der Parasitologie.
Ich Untersuche genau diese Kotproben von Hunden.
Die Meinungen zum Endwurmen gehen sehr auseinander hier mein Tipp,
so mache ich es. Den ich würde sagen ich bin der Materie sehr nah.Endwurmen und zwar alle 3 Monate in den ersten Zwei Lebensjahren deines kleinen.
Etwas aufpassen, Hund streichel, Hände Waschen dan Baby.
Ja nätürlich die Wurmkur tötet nur die Würmer und Eier die in diesem Moment da sind.
Aber du verhinderst eine vergrößerung der Population.
Den Ein Wurm kommt nicht einfach rein und vermehrt sich.
Zuerst kommt das Ei, das braucht einige Tage bis es sich weiter endwickelt und bis es geschlechtesreif ist dauert es auch meherer Tage. Bis dann neue Eier da sind dauert es auch. Und bis dann eine so große Population da ist, das Würmer im Kot zu sehen ist dauert es länger als 3 Monate. (auser bei Kanken Tieren da geht es schneller)
Und vor allem Fuchsbandwurm ist nicht zu unterschätzen.
Eine Wurkur ja Chemie keule, hat aber hier jemand mal überlegt
was die Würmer dem Hund antun????
Wo sie sich überall einnisten???
Welche Organe sie angreifen???Nur so nebenbei,
aslo ich würde alle meine Tiere 3 Katzen und mein Hund spätestens alle 3 Monate endwurmen .
Über den Sommer, 1x im Monat da ich dem Fuchsbandwurm keine Chance geben möchte.
(Da ich aber den kot meiner vier einmal im Monat umsonst Prüfen kann ist dies nicht nötig.)
Ansonsten würde ich es so machen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Würmern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du kannst Würmer auch nicht durch Entwurmen alle drei Monate ausschließen, weil dein Hund sich quasi einen Tag nach der Entwurmung schon wieder mit neuen Würmern infizieren könnte und die dann für die nächsten drei Monate mit sich rumschleppen würde. GEsünder für den Hund ist es, nur die Kotproben untersuchen zu lassen und nur zu entwurmen, wenn der Hund wirklich was hat.
Genau !
ich entwurme NIE auf Verdacht, sondern nur bei positiver Kotprobe (alle 3 Monate - bisher immer negativ..) Das kommt zwar etwas teurer aber ich erspare mir die Chemie im Hund, die völlig sinnlos ist, wenn keine Würmer da sind die man vertreiben müsste...
Auch mit Baby käm das bei mir nicht in Frage... -
Zitat
Hallo Liebe Debbi,
so mache ich es. Den ich würde sagen ich bin der Materie sehr nah.Mich würde mal intressieren wie hoch die Trefferquote bei einer Kotuntersuchung ist, bzw. zu wieviel Prozent liegt eine Entwurmung vor.
Sag mal... -
Zitat
Welche Organe sie angreifen???WENN sie sich denn überhaupt irgendwo einnisten. Mein Hund ist nun schon mehr als zwei Jahre Wurmkur-frei und die Zeit sollte ausreichen, um Populationen zu entwickeln, die man nachweisen könnte. Man kann aber keine nachweisen, was wiederum heißt, dass ich meinem Hund nunmehr schon mehr als acht Wurmkuren erspart habe, ohne dass sie krank geworden wäre durch Würmer, die sich irgendwo eingenistet hätten oder Organe angegriffen hätten. Es ist immer ein Abwägen zwischen Regen und Traufe, wo denn nun das geringere Risiko ist.
Kinder kriegen übrigens auch öfter mal Würmer. Bei Älteren ist das ja nicht so bedrohlich, wie bei Säuglingen, aber es kommt durchaus vor, dass Kinder Würmer haben und das nicht nur in Haushalten mit Haustieren. Ich habe noch NIE davon gehört, dass Eltern ihre Kinder, die ab und an mal Würmer mit nach Hause bringen, weil sie draußen auch im MAtsch toben, alle drei Monate entwurmen, weil sich noch ein Kleinkind im Haushalt befindet, das man davor schützen müsste, sich anzustecken. Und ich bin mir sicher, dass Geschwister untereinander noch "intensiveren" Kontakt haben, als Hund und Kind, weil Küsschen verteilt werden, weil der eine dem anderen was zu essen in den Mund steckt, weil vielleicht auch mal gemeinsam gebadet wird usw.
-
@ montanara
danke deine Antwort war sehr hilfreich, so hat es mir meine TA auch geraten und so hatte ich es auch vor umzusetzen.
@ kanarya
auch dir Danke für deine Antwort, ist ebenfalls hilfreich.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Liebe Debbi,
so mache ich es. Den ich würde sagen ich bin der Materie sehr nah.Endwurmen und zwar alle 3 Monate in den ersten Zwei Lebensjahren deines kleinen.
Etwas aufpassen, Hund streichel, Hände Waschen dan Baby.
Ja nätürlich die Wurmkur tötet nur die Würmer und Eier die in diesem Moment da sind.
Aber du verhinderst eine vergrößerung der Population.
Den Ein Wurm kommt nicht einfach rein und vermehrt sich.
Zuerst kommt das Ei, das braucht einige Tage bis es sich weiter endwickelt und bis es geschlechtesreif ist dauert es auch meherer Tage. Bis dann neue Eier da sind dauert es auch. Und bis dann eine so große Population da ist, das Würmer im Kot zu sehen ist dauert es länger als 3 Monate. (auser bei Kanken Tieren da geht es schneller)
Und vor allem Fuchsbandwurm ist nicht zu unterschätzen.
Welche Organe sie angreifen???Nur so nebenbei,
aslo ich würde alle meine Tiere 3 Katzen und mein Hund spätestens alle 3 Monate endwurmen .
Über den Sommer, 1x im Monat da ich dem Fuchsbandwurm keine Chance geben möchte.
(Da ich aber den kot meiner vier einmal im Monat umsonst Prüfen kann ist dies nicht nötig.)
Ansonsten würde ich es so machen.Das würde ich nie im Leben machen
Ich will doch meine Hunde nicht umbringen.Kotuntersuchung - wenn da was ist, entwurmen.
Aber doch nicht ins Blaue alle 3 Mon. -
[/quote]
Mich würde mal intressieren wie hoch die Trefferquote bei einer Kotuntersuchung ist, bzw. zu wieviel Prozent liegt eine Entwurmung vor.
Sag mal...[/quote]Hallo, leider ist das sehr schwer zu sagen,
den meistens bekommen wir nur eine Kotprobe, (viel zu wenig)
Mann solte mindestens drei Kotproben von 3 Tagen einschicken.
Positiv ja mann kann sagen im Schnitt ca jede 3-4 Probe ist poitiv.Ist sehr viel und leider.
-
Hallo,
hier kannst du dich noch mal intensiv über Würmer und andere Parasiten informieren:
Alles Gute für die Geburt deines Babys!
Lb Grüße
-
Debbie, hab ich gar nicht mitbekommen dass du schwanger bist. Alles Gute für dich und das Baby.

-
oh, danke schön euch beiden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!