• Hab mal eine Frage an euch bezüglich Würmern.

    Bisher habe ich meine Hund immer alle 6 Monate auf rat meines TA entwurmt. Jetzt kommt aber in 5 Wochen meine Tochter auf die Welt und ab nun sollte er dann auch alle 3 Monate entwurmt werden. Wie ist das jetzt im Vorfeld? Kann er die Würmer jetzt schon in der Wohnung verteilen (z.B Teppich) und wie lange würden diese dort verbleiben oder ist das eher unwahrscheinlich? Jetzt ist er eben auch noch Schlittengefahren über unseren neuen Teppich :/

    LG

  • also ich würde meinen hund nicht alle 6 monate entwurmen und genauso wenig alle 3 monate. :roll:
    das ist doch schon eine ganz schöne chemiekeule für den armen hund,der kann sich ja nicht mal richtig erholen davon. :|
    das solltest du villt mal überdenken.

    ich mache es so das ich immer mal eine kotprobe zum TA bringe und wenn keine würmer festgestellt werden,entwurme ich auch nicht. ;)

    gruß


    PS nach der wurmkur immer an eine darmsanierung denken. ;)

  • meine TA hat mir dazu geraten, sie sagte wenn ein säugling im Haus ist sollte man das auf jeden fall tun :/

    ich will auch bei den beiden nicht pinibel sein. wenn er sie mal im Gesicht schleckt finde ich das nicht schlimm nur würmer muss ich ausschließen können.

  • Du kannst Würmer auch nicht durch Entwurmen alle drei Monate ausschließen, weil dein Hund sich quasi einen Tag nach der Entwurmung schon wieder mit neuen Würmern infizieren könnte und die dann für die nächsten drei Monate mit sich rumschleppen würde. GEsünder für den Hund ist es, nur die Kotproben untersuchen zu lassen und nur zu entwurmen, wenn der Hund wirklich was hat.

  • ja das wäre ja auch eine möglichkeit die ich in erwägung ziehen würde, nur was mich mehr besorgt ist ob er die Würmer (wenn er welche hat) jetzt schon auf meinem Teppich ect. verteilen kann und mein kind sich auch so damit ansteckt?

  • Wenn dein Hund Schlitten fährt, muß das nicht unbedingt mit Würmern zu tun haben.
    Da würde ich den TA mal nach den Analdrüsen gucken lassen.

  • ja da könntest du duchaus recht haben, denn die hatte er vor 10 Monaten schon mal verstopft er geht auch jetzt unbedingt noch mal zum TA, da er auch so noch mal duchgecheckt werden sollte und die TA helferin mir auch den Hund immer schert. Das werde ich auf jeden fall jetzt noch abklären lassen

  • Die Eier der Würmer sind bestimmt überall im Haus verteilt, aber nicht nur durch den Hund, wir schleppen sie jeden Tag mit den Schuhen von draussen mit rein.
    Die Würmer kriegt man nie 100% weg, die sind immer da.
    Und wie schon geschrieben wurde, sind zeitliche Abstände irrelevant, Du kannst gerade eine Wurmkur gemacht haben, trittst auf Kot bringst die Eier mit ins Haus und schon kann er sich wieder anstecken.
    Nur weil man im Kot keine Würmer sieht heisst es nicht, dass es da keine gibt. Sieht man im Kot Würmer, so sind es schon so viele im Körper, dass sie z.Teil ausgeschieden werden.

    Nun zu der besseren Nachricht: Unsere TÄ und auch die Kinderärztin haben gesagt, dass das für Kinder nicht unbedingt gefährlich ist, da müsste das Baby z.B. den Kot anfassen und kurz darauf dann mit der Hand was essen.
    Wie lange die Eier überleben, kann ich Dir leider nicht genau sagen, bei warmen/feuchten Temperaturen wohl länger, so die Aussage des TA, es ist ja auch eigentlich insofern irrelevant, weil permanent neue angeschleppt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!