Analdrüsen entfernen lassen?? Erfahrungen?
-
-
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit der Entfernung der Analdrüsen/-beutel?
Wie aufwändig ist die OP, welche Auswirkungen hat das auf den Hund? Sind Analbeutelprobleme dann zu 100% weg?
Merkt Hund den Unterschied?
Vielen Dank schon einmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Analdrüsen entfernen lassen?? Erfahrungen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dass die Analdrüsen ausgedrückt werden können/müssen, hab' ich schon gehört. Aber eine Entfernung...., ist das denn möglich?!?
-
Ja, man kann die Analdrüsen entfernen lassen, aber wozu?
Letztlich ist das Sekret welches über die Drüsen ausgeschieden wird, quasi der Perso deines Hundes, seine individuelle Note.
Wenn die DRüsen ok sind sollte man alles schön lassen wie's ist. Gäbe es chronische Entzündungen, Tumore oder sowas, kann man sie aber schon entfernen lassen. Gesunde Analdrüsen wird kein verantwortungsvoller TA operieren. -
Wieder was gelernt, danke!!!
-
Wir haben mit Analdrüsen auch längere Zeit gekämpft aber ich meine, seit ich das Futter vor 2 J. umgestellt habe, müßen wir die nicht so oft entleeren lassen.
Eine Hündin, die ich kenne, hat seit Analdrüsenentfernung - OP der Schließmuskel beschädigt und kann nicht mehr ihr Kot halten, ja, so was gibt es auch!
Keine OP, falls es nicht dringend notwendig ist!
LG
Susinka -
-
sorry, aber ich wusste das auch nicht...
was hat denn dein hund?
jacky rutsch immer auf dem hintern....
war schon bein ta, sie hat weder würmer noch eine verstopfte drüse.
der ta meint sie will sich nur kratzen....
wenn sie das macht ist mir das sehr unangenehm, weil immer alle denken das der hund würmer hat...
rutsch dein hund auch oft? -
Zitat
[...]Eine Hündin, die ich kenne, hat seit Analdrüsenentfernung - OP der Schließmuskel beschädigt und kann nicht mehr ihr Kot halten, ja, so was gibt es auch![...]
...und gar nicht mal so selten... Wenn es - aus gesundheitlichen Gründen -wirklich keinen anderen Weg gibt, als die Drüsen zu entfernen, schau dich unbedingt nach einer TK um, die Erfahrung mit dieser OP hat. Auch wir haben jemanden in der Bekanntschaft, dessen Hund die Drüsen entfernt bekommen musste (sie waren falsch "angelegt" und konnten dadurch nicht auf natürlichem Wege entleert werden und es bildeten sich darüber hinaus ständig Abszesse, von denen dann letztendlich einer nach innen hin geplatzt ist) und wo der Hund seit der OP Probleme hat, den Kot halten zu können weil der Schließmuskel beschädigt wurde...
Wenn es noch irgend eine andere Möglichkeit gibt, sollte man mMn versuchen, eine OP zu vermeiden...
-
bei meinem ersten rüden wurden nach ewigen entzündungen und ewigem gespüle die analdrüsen entfernt...
keine probleme, alles super gelaufen...ist auch schon 17 jahre her..."brauchen" tut der hund die nicht...
beim guten chirurgen würde ich das wieder machen lassen, wenn es probleme gäbe... -
Zitat
Wie aufwändig ist die OP, welche Auswirkungen hat das auf den Hund? Sind Analbeutelprobleme dann zu 100% weg?
keinerlei auswirkungen, und ja die beutel werden komplett entfernt, inkl. ausgang...
es ist eine op, nahe am after...ein aufwand ist das schon...Zitat
Merkt Hund den Unterschied?
nein, meiner nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!