Leine durchgebissen

• Hallo Ihr Lieben! :smile:

Womit so schnell keiner rechnet, ist heute passiert:

Ich habe Xena vor vier Monaten aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie ist ca. sechs Jahre alt und ein kleiner Schäfer-Mix und wurde an der Autobahn aufgegriffen.

In den letzten Monaten habe ich es durch langsamen Vertrauensaufbau schon so schön geschafft, dass ich sie für kurze Zeit vor einem Geschäft anbinden kann. Sie heult nur kurz, wenn ich weggehe und dann ein wenig, wenn sie mich wieder sieht.

Auch in größeren Menschenansammlungen läuft sie wunderbar neben mir, allerdings nur angeleint. Allen üben wir mit viel Geduld.

Heute haben wir einen Ausflug nach Zollenspieker an die Elbe gemacht. Es war eine Bekannte dabei. In einem Ausflugslokal haben wir draußen gesessen. Als ich kurz zum Händewaschen ging, war sie neben meiner Bekannten an der Bank angeleint.

Innerhalb von zwei Minuten hat sie ihre Nylonleine durchgebissen und ist zum großen Glück nicht von meiner Bekannten weggelaufen. Die konnte sie an dem Rest der Leine schnell noch festhalten.

Ich wollte das nur mal schreiben, an was man alles denken muss, wenn man die Vergangenheit des Hundes nicht kennt.

Liebe Grüße
    Anne

• Leinenbeißerei kommt bei vielen Hunden vor. Manche tun es, andere wieder nicht. Wenn man einen Leinenbeißer hat, hilft nur noch ein Kette (die mit Schlaufe und Karabiner an den Enden). Ist halt nur zu dumm, dass diese Neigung dem Hund nicht "auf die Stirn geschrieben steht". ;)

• Wir hatten auch Leinenbeißer und bei uns gibt es keine Kette, sondern das Leinenkauen abgewöhnen. Mit Konsequenz und Geduld geht das sehr schnell.

Bei uns sind einige Leinen an genagt oder zerbissen worden und nun haben damit keine Probleme mehr.

• Es gibt bei Alsa auch Chili-Leinen, da vergeht ihm das Kauen auf der Leine vermutlich sehr schnell. Das Prinzip ist einfach, in die Leine ist Chili eingearbeitet, wenn er drauf rumkaut, wird das freigesetzt - und sollte ihm gehörig den Spaß verderben. So die Theorie. Praktische Erfahrungen hab' ich keine, ich hab's meiner anders abgewöhnt. Immer, wenn sie draufgebissen hat, hab ich ihr das Maul an der Leine zugehalten, sodass sie sie nicht mehr loslassen konnte. Nicht so, dass es irgendwie weh tut oder so, sondern einfach nur unangenehm ist.

• Die Chilileinen muss ich probieren,wir nehmen immer nur Ketten,weilo bei Nuki abgewöhnen nix bringt,denn er ist nicht dumm,sobad Frauchen ausser Sichtweite ist,ist die Leine durch

• Hallo,
    die Tips sind ja alle ganz nett, aber wie soll man einem Hund das Leinekauen abgewöhnen, wenn er dies nur tut, wenn man NICHT dabei ist? Da stelle ich mir die Chillileine schon als einzige Möglichkeit, die noch helfen könnte, vor...
    Amy ist ja ein echter Vorzeigehund, die zieht nicht, ist immer brav etc... aber wenn man sie irgendwo festmacht - und egal wie lang die Leine ist - ist der Spaß für sie vorbei... sie hat schon etliche Leinen - auch echte Lederleien, Nylon, alles... in Sekundenschnell zerlegt...
    Dazu muss ich sagen, dass wir für Amy eigentlich nie eine Leine benötigen, sie hört perfekt, aber manchmal gibt es ja eben eine Pflicht sie zu benutzen... oder aber die blöden Situationen wie "vor der Schule warten", vor dem Bäcker warten... naja - und da wird es eben zerlegt.
    Letztens haben wir in der Nähe einer Schnellstraße Bekannten auf einer Weide bei der Arbeit geholfen und da liefen einige Katzen rum... war mir zu riskant, also Schleppleine geholt und Amy am Zaun festgemacht.... sie hatte ja echt genug Leine um zu uns zu kommen, aber nach zwei Minuten stand sie wieder ohne Leine neben uns... Longe ausgeliehen und festgemacht... selbes Spiel (nur teurer und hat ein paar Sekunden länger gedauert :roll: )... danach hatten wir dann nur noch einen fetten Führstrick von einem Pferd... da habe ich dann auch ein wenig drauf geachtet, aber geht ja nun einmal beim Arbeiten nicht immer... hat dann also eine halbe Stunde gedauert und da stand sie wieder frei :gott:
    Insofern werde ich also nun für solche Gelegenheiten mal eine Chillileine bestellen oder in der Tat eine Kette ordern... aber das finde ich irgendwie einfach nur schrecklich....
    LG, Tanja (mit freiheitsliebender Amy, die ja wenigstens nicht wegläuft)

• Hm vielleicht sollte man mal klären, warum der Hund an der Leine kaut. Langeweile, Frust oder einfach nur was es da noch gibt. Denn das spielt ja noch etwas mit rein und entsprechend muss man das beim Üben und Abgewöhnen mit einbeziehen.

• Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Es war das erste Mal, dass Xena eine Leine durchgebissen hat.

Da sie wahrscheinlich ausgesetzt worden ist und ich sie aus dem Tierheim habe, weiß ich natürlich nicht, was sie vorher erlebt hat.

Ich weiß jedenfalls jetzt, dass ich darauf achten muss.

Bei meinen anderen Hunden hatte ich früher das Problem noch nie.

Schönes Pfingsfest noch für Euch!

Gruß aus Hamburg
    von Anne

• Hey Anne,

ich weiß nicht, ob dir dieser thread weiter hilft, wenn du magst, schau trotzdem mal rein: hatte mit meinem kurzen eine zeit lang ein ähnliches problem- mit dem durchnagen der leinen.

den thread findest du hier: https://www.dogforum.de/ftopic103310.html

liebe grüße!

biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!