Was würdet ihr tun?
-
-
Bin noch ganz aufgeregt und zugleich entsetzt
Eigentlich kam ich gerade von einem ausgedehnten Spaziergang mit Kira als mir ein "herrenloser" Hund auffiel, der zielstrebig überall sein Markierung hinterließ und zu wissen schien wo er denn hin wollte.
Jedoch war weit und breit kein Herrchen oder Frauchen ersichtlich und Er - das Geschlecht stellte sich später raus - ging seines Weges. Ich also interessehalber hinterher.
Da stand er dann ca. 30 m entfernt und beglotzte uns (Kira und mich) und man staune er ließ sich von mir ranlocken. Ad hok setzte er sich hin, ließ sich kraulen und ich suchte nach einer Hundemarke oder Hundeindentifizierung mittels Namensmarke. Nix war. So und nun hatte ich nur eine Leine dabei. Wollte gerade meine Ableinen und ihn dran binden und schwupps gibt er Gas... Man man man
Also nix wie hinterher. Er machte sich ein Spässchen draus guckte ob wir auch schön kommen. Dann das gleiche Spiel wieder und beim dritten Mal habe ich ihn nicht mehr losgelassen.
Zum Glück kam eine Nachbarin mit Ihrem Wauzi und hat mir ihre Leine schnell geborgt. Ihr war der Hund bekannt, zumindest hatte sie eine Vermutung. Nun denn, wir gingen also in die besagte Richtung.Aber was dann passierte lässt mich stutzen. Je näher wir der Wohnung kamen um so mehr zog der Hund an der Leine in die andere Richtung. Er wollte dort offensichtlich nicht hin. Wollte wieder Gas geben, hatte mich aber am anderen Ende. Er wollte nicht, das sah man.
Tja und dann kam die Besitzerin raus. Was soll ich sagen. Der Hund bebte am ganzen Leib, wollte nicht zu ihr hin. Guckte sie nicht mal an. Dann für einen Moment wedelte er ihr entgegen, ging näher zu ihr und kam aber gleich wieder zu mir an die Beine und drückte sich dran.
Die helfende Nachbarin meinte, dass die Besitzerin gut mit ihm umgehen würde, aber leider krank im besonderen Sinne sei (dem Tropfen nicht abgeneigt).
Mein deutlicher Hinweis wurde von allen Anwesenden und einer noch dazukommenden Nachbarin mit Hund abgetan.
Als ich mich nochmals umdrehte habe ich den Hund gesehen, wie er von ihr an der Leine reingezerrt wurde und er mit allem was ging sich dagegen stemmte.
Haltet ihr das für normal? Sollte ich hier das Amt einschalten? Bei mir hat er sich sofort hingesetzt, sich streicheln lassen, ist bei-Fuss gelaufen und hat meinen Schutz meines Erachtens gesucht.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Die Besitzerin braucht sicherlich nur ein wenig Unterstützung. Sie scheint auch nicht viel - so die Aussagen der Nachbarn - mit dem Hund raus zu gehen. Der ist wahrscheinlich absolut unterfordert.
Was hättet ihr getan? Ihn ihr gar nicht überlassen? Ich möchte mich auch nicht unnötig einmischen und mir Ärger mit den ganzen Nachbarn einhandeln. Aber das gibt mir schon alles zu denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Anonyme Meldung beim Tierschutz.
-
Zitat
Anonyme Meldung beim Tierschutz.
Und wegen was
Außerdem wundere ich mich wirklich, warum immer anonym, man sollte schon zu dem stehen was man tut
-
Na, wegen was wohl. Wegen schwerem Verdacht auf Verstoß gegen die Hundehalterverordnung aka Tierquälerei. Und anonym, damit man nicht von übereifrigen hexenjagenden Nachbarn gesteinigt wird.
-
Huhu,
hast Du als Du den Hund abgegeben hast auch mit der Besitzerin gesprochen?
Wenn net: geh doch mal tagsüber vorbei und sprech sie direkt drauf an das Du da nen seltsames Gefühl hattest. Dann wirst Du dir eher nen Bild machen können warum der Hund so war und vorallem: was nen Eindruck die Frau persönlich auf Dich macht.
Hören-Sagen find ich immer ne heikle Angelegenheit, ich bin schließlich auch magersüchtig und drogenabhängig (achtung! Ironie! Aber man sagte es).
Wär meine erste Tat, bevor ich da nen Amt, die Polizei, das Tierheim oder sonstwas einschalten würde. Und wenn sie dann wirklich Hilfe benötigen sollte, was den Hund betrifft!, und Du die Lust und die Zeit hast könntest Du ja versuchen ihr ein wenig unter die Arme zu greifen wenn der Hundi Dich schon so mochte
Viel Glück! -
-
Ich würde erstmal ein Gespräch suchen.
Keine Anzeige und erst recht nicht anonym. Und wegen was?
Ohne Beweise siehts doch schlecht aus.Wieso wegen Verstoß gegen die HHV ?
Woher wollen die Beiteiligten wissen, dass der Hund nicht rauskommt?
Stehen die 24 Stunden am Tag vor der Tür und beobachten die Verdächtigen? -
Ja, das ist eine prima Idee. Also, wenn mich einer belabern würde, was ich mit meinem Hund anstelle würd' ich ihm/ihr was husten. Das geht niemanden was an. - Offizielle Stellen haben eine Handhabe, direkte Ansprache von jemand der nichts zu melden hat, führt nur zu noch mehr Isolation.
-
Der Ton macht die Musik.
Wenn einer hier herkommt, klingelt, mir das Hören-Sagen an den Kopf knallt und mich dumm anmacht: ja, DANN kriegt der ne Ansage.
Wenn einer kommt, der freundlich, höflich, zurückhaltend ist und mich net dumm vollblubbt, dann kriegt der ne Antwort.
Und der Versuch ist des allemal wert. Wenn das net fruchtet kann man immernoch weitere Maßnahmen in Betracht ziehen..Immer gleich zum Amt rennen weil man nen Verdacht hat der auf Nachbarn beruht und nen Hund, der net nach Hause wollte. Der Dalmi meiner Oma wollte auch niiiiie nach Hause - draussen war Aktion, daheim langweilig. Boah, die hätt nen Herzkasper gekriegt wenn da Leute vom Amt gekommen wären!
-
Naja, entweder hat die Beitragsverfasserin einen berechtigten Grund zur Sorge oder eben nicht. Hat sie einen und ist sie von diesem überzeugt, sollte sie meiner Meinung nach nichts auf eigene Faust machen. Ist sie nicht sicher, kann sie immer noch versuchen, die Lage neutral zu beobachten und ggf. andere Hundehalter drauf ansprechen.
Der Ton macht nicht immer die Musik, komm' mal vorbei und bequatsch mich. Mal sehen, wie weit Du kommst - und ich bin nicht einmal ein A*...
-
Was spricht dagegen, sich noch mal nett nach dem befinden des Hundes zu erkunden und sich dabei die Gegebenheiten anzuschauen.Wenn es wirklich brennt, dann kann man immer noch das Amt einschalten, aber als erstes würde ich versuchen das privat abzuklären.
Gruß Gwen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!