Wir verhält man sich beim Züchter?

• Hallo Leute :)

Ich schon wieder :lol:

Ich habe mit einem Goldiezüchter in meiner Nähe Kontakt aufgenommen.
    Ich möchte mir zwar erst nächstes Jahr einen Hund holen, jedoch möchte ich mich vorher schon informieren, wie der Züchter seine Welpis aufwachsen lässt und die meisten Züchter mögen es ja, wenn man schon vorher Kontakt hat.
    In ca. 5 Wochen ist es soweit und wir werden die Hunde, die Züchter und bezaubernde kleine Welpen kennenlernen :gut:

Leider habe ich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht und möchte gerne wissen, wie man sich so verhält?
    Also muss ich irgendwas mitbringen (Geschenk) oder was könnte ich die Züchter alles fragen?
    Wie lange bleibt man dort (1 Stunde oder den halben Tag) ?
    Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte einen guten Eindruck hinterlassen :D

Danke schon mal für eure Antworten :)

• Moin,

wie lief denn die Kontaktaufnahme? Wozu genau habt ihr euch denn verabredet und weiß der Züchter, dass du aus diesem Wurf noch keinen Welpen möchtest? Du wirst schon merken wie viel Zeit er sich nimmt, überhaupt ob die Chemie stimmt!

Immer locker bleiben :smile:

P.S. Ein Geschenk halte ich für .... übertrieben ;)

• Mhm naja bei Andrea und mir stimmte die Chemie einfach...

Allein das Gespräch am Telefon hat 3Std!!! gedauert. Habe ihr Löcher in den bauch gefragt und sie hat alles geduldig erklärt und natürlich auch Fragen gestellt...

Das erste Treffen dauerte dann nen kompletten Nachmittag, geplant war das so nicht, aber wir waren und sind bis heute auf derselben Wellenlänge.

Kontakt haben wir bis heute und Telefongespräche neden NIEMALS vor Ablauf einer Stunde :D

Treffen ziehen sich entweder über den Mittag hin oder den kompletten Nachmittag....

Ich find es toll!!!

Ob das immer so ist? Ich glaub ein Gastgebergeschenk hatte ich damals nicht mit. Dafür bringen wir heute hin und wieder was mit( egal ob Kuchen, Einweihungsgeschenk oder sowas)

• Ein Geschenk hatte ich beim ersten Züchterbesuch nicht dabei.

Bleib locker und natürlich.

In der Regel kannst du die Züchter alles Fragen und der Zeitaufwand richtet sich stark nach der Chemie.

Bei meinen Züchtern war ich vom ersten Besuch an 4-6 Stunden

• Okay also dann schon mal kein Geschenk :lachtot:

Wir haben per E-Mail Kontakt aufgenommen. Ja diese Leute wissen, dass wir erst nächstes Jahr einen Hund möchten, freuen sich aber das ich so früh den Kontakt suche.
    Sie haben mir angeboten zu kommen, damit ich sehen kann, wie sie ihre Welpen aufziehen, um mir Fragen zu ihrer Zucht zu beantworten, um uns kennen zu lernen, damit wir ihre Wuffs mal kennen lernen können und und und :)
    bis jetzt scheinen die Leute ganz nett zu sein :gut:

• Als ich meinen Enzo dann abgeholt habe, habe ich einen Strauß Blumen mitgebracht. Das Geld natürlich auch :D . Ich wollte mich einfach für den Hund und den netten Kontakt bedanken.
    Wir sehen uns aber auch noch regelmäßig; zum Spazierengehen getroffen, solange dass zwischen meinem und ihrem Zuchtrüden noch gut ging; auf Ausstellungen etc.

Gruß
    Petra

• Also so ähnlich war es auch bei uns ;)

Gastgeschenk haben wir nicht mitgebracht.

Dafür haben wir zu Weihnachten einn Kalender mit Mama-, Papa- und Welpenbilder bekommen.

• Hi,

Geschenk, nein.

Die Dauer: Hängt von der Situation ab und wie gut ihr miteinander könnt. Ergibt sich meist aus dem Bauch heraus.

Wir waren bei der 2. Hündin auch 1 Jahr vorher schon regelmäßig beim Züchter zu Besuch. Mir ging es dort genau wie Dir jetzt :)

Sie hatten immer ein offenes Ohr für uns, fanden es sogar sehr schön, dass sie ebenfalls so viel Zeit hatten, uns und unsere erste Hündin kennen zu lernen. Und wir hatten auch danach sehr oft Kontakt, Treffen und Hütetraining bei ihnen. Ich konnte und kann sie jederzeit amrufen und sie sind immer für uns da.

Auch nach 7 Jahren noch bekommen wir Geburtstagsgrüße und Weihnachtsgrüße vom Züchter :)

Liebe Grüße
    Alexandra

• Ja, so war es bei uns auch fast!
    Haben heute auch immer noch Kontakt und sie haben sogar unsere jüngste Tochter schon mit zum Zelten genommen :D
    Ich finde es auch toll, wenn die Wellenlänge so paßt!
    Und immer wenn man mal Fragen hat, kann man anrufen!
    Aber ich glaube, ich wäre genauso!
    Wenn ich Welpen hätte und sie groß ziehen würde, fände ich es auch schön zu wissen, wie es meinen süßen geht ;)
    P.S.
    Geschenk hatten wir auch nicht dabei.

• Zitat

Leider habe ich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht und möchte gerne wissen, wie man sich so verhält?

Ganz natürlich :)

Zitat

Also muss ich irgendwas mitbringen (Geschenk) oder was könnte ich die Züchter alles fragen?

Du kannst natürlich eine Flasche Wein oder sowas mitbringen, wenn ihr Euch bei ihnen zu Hause trefft. Erwartet wird das aber sicherlich nicht.

Fragen kannst Du unendlich viel, angefangen von den bestehenden Hunden, über vorhergehende Würfe, Aufzucht, Fütterung, Auslastung, rassespezifische Eigenschaften, Erziehung.... Ende nie.

Zitat

Wie lange bleibt man dort (1 Stunde oder den halben Tag) ?

Das kommt ganz drauf an. Wir waren ungefähr 18 Stunden dort, weil wir am Abend so besoffen waren, dass wir nicht mehr heimfahren konnten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!