Futter und Gassizeiten
-
Betty1978 -
18. Mai 2010 um 17:39
-
-
Hallo,
seit knapp 1 Woche haben wir einen erwachsenen Labrador, 3 Jahre alt.
Ich möchte gern von euch wissen:
Wann und wie oft geht ihr mit euren Hunden raus?
Wie viel und wie oft bekommt es Futter?Denn wir sind noch neuling in Sachen Hund, haben uns zwar erkundigt, nur hier im Forum ist das tolle daran, das ich einen realen Vergleich habe und einschätzen kann, ob das okay ist.
Vorbesitzerin hatte sich 1 Jahr kaum um den Benny gekümmert, daher bin ich unsicher, ob ich damit nicht über/unterfördere...Bei uns bekommt Benny solchen Tagesablauf:
Morgens 7 Uhr Spaziergang ca 10-20 Min.
Futter gegen 7.30 UhrMittags gegen 11 Uhr nochmal Spaziergang, aber 30 min und bischen Ballspiel
Abends gegen 18 Uhr 1 Std. Spaziergang, ne große Runde, alle 2 Tage, wie die Zeit erlaubt und dann wieder Futter
Gegen 22 Uhr bevor wir ins Bett gehen 10-20 Min, je nachdem...
Zum Fressen bekommt er nur Trockenfutter, tagsüber verteilt Leckerlis.
1 mal die Woche ne Kauknochen.Wie oft kann ich Kauknochen geben? Welches gebt ihr denn?
Fragen über Fragen

Grüße
Betty - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futter und Gassizeiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
ist doch super, dass du dich informierst.
Ich gehe mit meinen beiden meist 3x täglich Gassi (morgens, mittags, abends - feste Zeiten haben wir nicht)
einmal täglich gibts da Action und nen langen Spaziergang und danach Futter, also nur einmal am TagDas klingt doch gut, wie ihr das macht.
Was für Kauknochen meist du? Getrocknete knochen, gepresste Sachen oder rohe Knochen? -
Das hört sich doch prima an, finde ich. Wenn der hund dabei ausgeglichen und zufrieden ist und in der Wohnung gut und lange und eigentlich die allermeiste Zeit schlafen kann, ist das der richtige Ablauf. Ruhe nach dem Fressen ist auch wichtig und gut.
Bei uns ists so. Morgens der große Spaziergang 1,5-2 Stunden. Manchmal nur eine (wenn es stressig ist). Mittags 10 Minuten, nachmittags was zu Kauen (zumindest ein über den anderen Tag, aber ich füttere auch nicht nur Trockenfutter - einer meiner Hunde wird komplett frisch gefüttert und da gehören Knochen eh dazu) und nach der Arbeit gegen 19 Uhr noch mal 10 Minuten und vorm schlafen gehen noch mal zum Baum.
Am Wochenende ghts schon mal mehr raus. Aber nicht mehr mit dem Senior. Der schafft nicht mehr.
Je nachdem, was du für Kauknochen gibst, kannst du ihm auch jeden zweiten Tag was geben.
-
Hallo,
also wir gehen auch dreimal gassi. Morgens auch so um 7 uhr - mind. 1Std.
anschl. Futter
Dann um 12.30 ca. 45 min. :
Und abends 19 uhr nochmals 30 min. Versuche die Spaziergänge immer abwechselnd voanders zu gehen, damit unsere Hunde viel"Zeitunglesen" können
Ca. 17 Futter, da meine July immer ziemlichen Hunger hat und es für den Jungen Seppi (11 Monate) auch besser ist 2x täglich Futter zu bekommen.
Die beiden bekommen fast täglich, Schweinsohren oder Ziemer oder Lunge (alles getrocknet und jeweills ein Teil). Meistens dann, wenn ich weg gehe.
Geht jeder mit seinem Leckerli auf seinen Platz.Ich denke man merkt mit der Zeit ob man genug Gassi geht oder nicht, weil sie sind dann ausgeglichener. 'Optimal ist es natürlich wenn man dann noch auf einen Spilgefährten trifft.
-
Also wir haben nen Labbi-Mix, 6 Jahre. Und bei uns ists so:
Morgens: 15-30 Min. Gassi
Danach Fressen
Mittags: 15-30 Min. Gassi
Abends: 1Std. bis OpenEnd Gassi
Danach FressenZu Fressen gibts bei uns Barf (vorher auch TroFu, das Platinum). Kausachen geben wir ab und an, nicht regelmäßig, sondern je nach Lust und Laune. Da achte ich drauf, dass es immer was "gscheits" ist, ohne Weichmacher oder so Kram.
EDIT: An den arbeitsfreien Tagen (3 Stück, yeah!) ist das Programm ausgedehnter. 1 Mal pro Woche HuSchu kommt noch dazu.
-
-
In einer Arbeitswoche:
morgens: 1-1,5 Stunden
mittags: Pipirunde
später Nachmittag: 1 Stunde
abends: PipirundeFutter jeweils nach den langen Runden, TroFu oder Barf.
Kausachen je nach Wetter, weil´s das nur draußen gibt.Alle 2 Tage ne lange Runde finde ich ein bißchen wenig. Gerade bei nem jungen Hund würde ich viele gehorsamsübungen und Impulskontrolle machen - das lastet prima aus und ist geistreicher als stunpfes Ballwerfen.
-
huhu
und bei uns sieht es so aus:Vorm arbeiten: ca 15 Min.
Morgens: 1 Stunde (da hat ihn dann meine Mama oder mein Freund)
Mittagspause: 20 Min bis halbe Stunde
Nachmittags: dreiviertel Stunde bis Stunde
Abends: halbe Stunde..Bei uns gibt es zweimal tägl. Futter.
Einmal früh morgens nach der kleinen Gassirunde
und einmal nachmittags nach ner schönen ausgedehnten Runde.
Verdauungsspaziergang folgt dann nochmal
-
Bei uns ist es auch so:
morgens früh: 20-30 min.
anschließend Futter
am Nachmittag: 1 bis 2 Stunden
anschließend Futter
oft gegen Abend: Denksport oder ein anderes schönes Spiel (im Garten oder drinnen)
meistens verbunden mit einem Trockenartikel zum Kauen (Rinderohr etc.)
Vorm Schlafengehen: PipirundeIch variiere allerdings inzwischen ein bisschen, weil der vierbeinige Herr sich sehr an diese Zeiten gewöhnt hat und anfängt rumzujammern, wenn er meint, etwas einfordern zu können.

-
Ich finds auch am Besten, wenn die Zeiten nicht so "eingefahren" sind, dass es sich der Hund quasi auf den Punkt einfordert nun seine Gassirunde abzuhalten.
Am WE gehen wir meist nich vor halb 11 Gassi
-
Huhu,
morgens (ca. 7 bis 8 Uhr) ca. 15 Minuten, danach Futter.
Mittags ca. 1,5 Stunden, manchmal auch 2 bis 3, entweder Spaziergang oder Sport (im Wald), danach (ca. ne halbe Stunde nach Ankunft) 2. Portion Futter.
Eventuell noch was zum Kauen hinterher, das kann von Trockenkauprodukten bis Knäckebrot/Hundekuchen alles sein...
Nachmittags (ca. 17/18 Uhr) 10 bis 20 Minuten, eventuell auch länger, wenn sie (wir haben 2 Hunde) im Garten miteinander toben.
Abends gegen 22 Uhr noch ne Runde von ca. 15 Minuten (nicht ich, sondern jemand anders von der Familie..).Wir füttern Trofu und Frisch, ganz verschieden "durcheinander"...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!