Futter und Gassizeiten
-
Betty1978 -
18. Mai 2010 um 17:39
-
-
Ich bin auch für nicht so feste Zeiten, habe das bei einem Trauerfall erlebt, dass ein Hund mit festen Zeiten anfing Terror zu machen, total unpassend in dem Moment.
Bei uns siehts so aus:
Morgens Gassi - 15-20 Minuten meist mit der Frisbee (Impulskontrolle viel dabei) - danach Futter, 1 Tasse.
Mittags/früher Nachmittag große Runde
Abends - 15-20 Minuten - danach Futter. Diese Futtermenge variiert, jenachdem, wie viel es tagsüber an Leckerlies beim Üben gab. Gab es viel, gibts nur eine 3/4 Tasse, wars wenig gibt es 1,5 Tassen Futter.
Je nachdem, wie früh die Abendrunde war und wie früh wir am nächsten Tag aufstehen, gibts noch ein nächtliches Pipimachen. Wenn die Abendrunde um 19 Uhr war und man am nächsten Tag arbeiten muss, sprich der Hund um 7 morgens schon wieder raus kommt, gehen wir nicht nochmal, wenn wir aber ausschlafen wollen, dann gehen wir noch mal um 22 Uhr oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futter und Gassizeiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles ca. Werte = + bzw. – 1 Stunde :kaffee3:. Je nach beruflicher und privater Terminlage ...
07:00 Uhr - kurze Piescherrunde um's Haus
danach 15 gr. TroFu09:00 Uhr - große Runde (mindestens 45 Minuten)
danach was zum Kauen (Stückchen Dörrfleisch, oder so)15:00 Uhr - große Runde (ca. 1 Stunde)
danach Stückchen getrockneten Pansen19:30 Uhr 50gr. NaFu + Kausnack zum Nachtisch
22:30 Uhr - letzte Runde (30 Minuten)
danach "Betthupferl" (Stückchen getrockneten Schweinedarm)Fressens- bzw. Gassizeiten werden von RÜBE (zum Glück) NICHT eingefordert.
-
ot: leute, ich liebe euch. ihr habt alle so herrlich menschliche ausgehzeiten. hier gab es schon mal einen thread zu dem thema und da dachte ich, dass alle mehr rausgehen, als dass sie zuhause sind. (drei mal am tag jeweils 1 stunde und dann noch einzeln mit den hunden jewqeils 30 minuten arbeiten und... und... wah, da fühlt man sich ganz schlecht. also ich würd das nicht schaffen.)

zurück zum thema:
ich finde, das hört sich gut an, wie ihr das macht. es kommt immer drauf an, ob dieser eine spezifische hund damit ausgelastet ist und wenn er's ist: alles toll.
unser tagesablauf ist seeeeehr variabel, weil lotte's blase glücklicherweise auch ziemlich flexibel ist. zum glück.

morgens 30 minuten
mittags 30 minuten
abends ca. eine stunde.am wochenende fahren wir meist in die wälder und machen größere touren, in den semesterferien sind die runden generell länger, dafür aber auch häufiger mal nur zwei am tag.
essen gibt's abends nach dem letzten spaziergang, tagsüber gibt's leckerlie und manchmal ochsenziemer.und, fast vergessen, einmal die woche geht lotte zum judo *lach*
jetzt gerade ist sie da auch. das powert sie auch ganz gut aus.
-
bei uns geht es morgens um 10 uhr so los mal früher oder später.
1std. danach frühstückdann seine große runde so gegen 14.30. 1-2 stunden.
gegen 19 uhr abend essen.
und dann um 20.30 nochmal 45 min.zwischen den zeit gibts mal was zu kauen.
sind aber auch nicht feste zeiten

-
Hallo,
danke für eure Antworten, das ist echt super.
Also, ich geb ihm Kauknochen für die Zähne. Das sind schon welche gepresste. Ich weiß nicht welches empfehlenswert ist.
Könnt ihr mir hier da Tipps geben?Er bekommt momentan nur Trockenfutter.
Wie ist das mit dem Nassfutter? Warum wird das nicht gern gegeben?Grüße
Betty -
-
Solche getrockneten Kauknochen aus Büffelhaut sind schon okay..
Bei uns gibts öfter mal n´Stück Kopfhaut oder auch ne Rindernase und n´Ohr vom Kaninchen oder sowas.. Kauknochen is aber auch okay..Was heißt hier Nafu wird nich gern gegeben..
ich geb das sehr wohl sehr gern. Ich achte dabei nur ebenfalls auf gute Quali wie eben auch beim Trockenfutter. Die Mischung machts.. Meiner bekommt morgens TroFu und abends Rohes Fleische oder auch ne Dose..
-
Zitat
Hallo,
danke für eure Antworten, das ist echt super.
Also, ich geb ihm Kauknochen für die Zähne. Das sind schon welche gepresste. Ich weiß nicht welches empfehlenswert ist.
Könnt ihr mir hier da Tipps geben?Er bekommt momentan nur Trockenfutter.
Wie ist das mit dem Nassfutter? Warum wird das nicht gern gegeben?Grüße
BettyDu kannst ihm auch Naturkauzeug geben. Zum Beispiel getrocknete Sehnen oder Rinderohren. Zur Abwechslung (und um nicht zuviel verdauliches Eiweiss zu füttern) kann man auch mal Rinderhufe geben - die halte extra lang. Ich selber gebe auch "echte" Knochen, weil meine Hunde das auch gewohnt sind im Frischfutter.
Nassfutter (in guter Qualität, mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker, Getreideabfälle und Co) ist genausogut wie gutes Trockenfutter (ohne Chemie, Zucker, Farb- und Aromastoffe, Getreideabfälle, mit gutem Fleischanteil und so weiter). Es ist natürlicher, hat mehr Feuchtegehalt. Aber natürlich hat es auch Nachteile wie mehr Müll, mehr Gewicht, man kann es nicht so gut irgendwo mit hinnehmen, wenn man unterwegs füttert.
Aber eine abwechslungsreiche Fütterung, wo beides vorkommt, ist in meinen Augen absolut zu empfehlen. Es hält die Darmflora vielseitiger, das ist dann wieder gut fürs Immunsystem und man hat weniger Probleme, wenn es mal "was anderes" geben muss (warum auch immer).
Wenn der Hund bisher nur Trockenfutter (oder generell nur eine Futtermarke) gewohnt ist, kann es bei der Umstellung zu Verdauungsproblemchen kommen, die sich aber in den meisten Fällen nach wenigen Tagen/Wochen geben, wenn sich das Verdauungssystem daran gewöhnt hat. Meinem Senior zB, den ich schon viele Jahre habe, kann ich eigentlich alles zu Futterarten geben und auch täglich was anderes.
Was für Futter gibst du denn?
-
Zitat
Alle 2 Tage ne lange Runde finde ich ein bißchen wenig. Gerade bei nem jungen Hund würde ich viele gehorsamsübungen und Impulskontrolle machen - das lastet prima aus und ist geistreicher als stunpfes Ballwerfen.
Sehe ich ebenso. Ich finds auch ziemlich wenig.
Insgesamt 2 -3 Std Auslauf inklusive schwimmen & geistige Auslastung braucht ein Hund wie der LR schon...täglich. -
Zitat
Ich möchte gern von euch wissen:
Wann und wie oft geht ihr mit euren Hunden raus?
Wie viel und wie oft bekommt es Futter?Grüße
BettyAn Arbeitstagen 4 mal, an Wochenenden bis 5-6 mal Gassi
Sie hat ihr Futter den ganzen Tag an ihrem Platz stehen, sie teilt sich das selber brav ein und frießt nie mehr als auf der Packung angegeben
Ein absoluter Traum 
-
Ich füttere mit dem Trockenfutter vom Aldi.
Er hatte gestern den Dosenfutter vom Aldi bekommen, ohweh, jetzt pfurzt er ganz schön...
Ansonsten hat er nur 1 mal Kauknochen bekommen, denn ich befürchtete, das er daran noch verschluckt. Letztmalig kaute er es innerhalb von 30 Min hinunter und würgte auch dabei.
Demnächst werd ich mir mal Ohren besorgen.
Sind sie gut?Danke für den Kritik wegen der 2. täglichen große Runde.
Es ist so, wir haben 4 Kinder daheim und er ist wirklich ausgelastet mit Spiele. Die Kinder gehen auch mit ihm in den Wald, es ist gleich an unserer Straße.
Die größere Runde gehts über der Straße und dann beim Sportzentrum vorbei. Da möchte ich die Kinder nicht hinschicken.
Vielleicht später, wenn sie den Umgang mit Benny im Griff haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!