Das erste mal allein

• Hallo!
    Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist am Freitag eine 1,5 jährige Galga-Mix-Hündin bei uns eingezogen.
    Sie ist wirklich eine ganz Liebe.´
    Heute haben wir sie das erste Mal eine gute Stunde allein gelassen, einfach mal von jetzt auf gleich.
    Da ich gewusst habe, dass sie Türen öffnen kann, hab ich die Wohnungstür zugesperrt, alle anderen Türen allerdings nur geschlossen.
    Als wir nach Hause kamen, war die Wohnung - ich will nicht sagen verwüstet - nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand ;)
    Sie hat versucht, sich im Kinderzimmer in das Bett meines Jüngsten zu legen (ging aber nicht, war alles voll mit unaufgeräumten Spielzeugs). Im Bad hat sie die Wäsche sortiert und im Wohnzimmer hat sie sich anscheinend mal hierhin, mal dorthin auf die Couch gelegt.
    Bellen tut sie nicht. Sie hat mich dann im Treppenhaus gehört und gejammert, aber ich denke das ist normal
    Beim Türe öffnen hat sie leider leicht die Türen zerkratzt.
    So. Nachdem sie ab morgen aber täglich 4 Std. alleine bleiben muss, werde ich "Vorkehrungen" treffen.
    Ich hab jetzt alle Türgriffe um 90° gedreht. Sie soll dann nur im Wohnzimmer bleiben, ich hoffe, sie gibt auf, wenn sie merkt, die Tür öffnet sich nicht. Auf die Couch werde ich irgendetewas legen, damit sie nicht raufkommt.
    Sie hat dann "ihren" Sessel zur Verfügung und ihren Korb. Als Beschäftigung bekommt sie entweder einen Kong oder eine Schweineohr. Und natürlich geh ich vorher mit ihr gassi.
    Meint ihr, ist das so in Ordnung?!

• Neu

Hi

hast du hier Das erste mal allein schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wichtig ist, dass sie ohne Halsband ist. Dann stelle Dich auch darauf ein, dass sie evtl. versuchen wird sich durch die Tür zu kratzen. Vielleicht gestaltet sie auch das Wohnzimmer etwas um. Wie gesagt, das kann sein, muss es aber nicht!

Ehrlich gesagt, ich hätte das in den vergangenen Tagen schon mit ihr geübt. Wäre es denn möglich, dass Du sie mit zur Arbeit nimmst und erst einmal das Alleinsein in der Wohnung übst?

• Ich muß ehrlich sagen, ich finde das eingewöhnen zu kurz.
      Sie ist noch nicht richtig bei euch angekommen und soll schon 4 Std. allein bleiben :???:
      Da hätte ich entweder Urlaub genommen oder mir einen Sitter besorgt.

• Gegen das Kratzen hatte unsere Vermieterin damals Bastelglas an das untere Tür-Viertel montiert. Wenn Euch sowas vom Aussehen her nicht stört wäre das zumindest schon mal eine Teillösung.

Im Zweifelsfall kannst Du ja auch versuchen, sie in ihrem Zimmer zu lassen, während Du im anderen bist. Sie wird zwar wissen, dass Du da bist, aber Du kannst dann immerhin ausprobieren, wie sie für einen bestimmten Zeitraum alleine in Ihrem Zimmer klar kommt: Ob sie randaliert, ob sie bellt oder winselt, und und und.

Ansonsten kann man wohl nur probieren. :)

LG,
      F.

• Kannst du nicht noch jemanden finden, der auf sie aufpasst? Oder frei bekommen? Oder irgendwas anderes organisieren, dass sie nicht allein bleiben muss? Wusstet ihr nicht, dass sie kommt?

Wenn sie die Wohnung umdekoriert hat, dann ist es gut möglich, dass sie einfach Stress hatte. Freitag, dann war sie heute gerade mal zwei Nächte bei euch? Noch ganz frisch, nach all der Aufregung vom Transport. Woher soll sie wissen, dass du wieder kommst, sie kennt dich doch im Grunde noch garnicht, weiß nicht, dass sie darauf vertrauen kann, dass du sich um sie kümmerst. Die Wohnung ist ihr noch fremd, all die Geräusche.

Wenn du Pech hast, dann züchtest du dir, wenn du sie jetzt gleich 4 Stunden allein lässt, erst eine Trennungsangst heran. Mal abgesehen davon, dass es ihr gegenüber unfair ist, denn für einen Hund in freier Wildbahn wäre Verlassenwerden vom Rudel ein Todesurteil. Dementsprechend stark sind Ängste, die damit zusammenhängen. Natürlich kann ein Hund lernen, dass alleinesein nicht wirklich bedrohlich ist, aber nicht von jetzt auf gleich.

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Wirklich nicht.

• Ich finde das ehrlich gesagt, ziemlich gewagt, sie so kurzfristig gleich allein zu lassen.
      Sie ist ja noch nicht mal richtig angekommen.

Ich hoffe, ihr habt nicht zu teure Möbel, die Fensterbänke sind hoffentlich nicht erreichbar, die Fenster geschlossen usw.

Dann mal viel Glück.

Gruß
      Bianca

• Mir ist es schon bewusst, dass es nicht ganz ok ist, wie es läuft. Es war allerdings mit der Tierschutzorganisation alles so besprochen und die wussten das.
      Eventuell könnte ich hin und wieder schon jemand finden, der jetzt anfangs auf sie aufpasst. Ist das denn besser, wenn sie mal hier und mal da ist, oder bis drei verschiedene Personen auf sie aufpassen.
      Es war ja erst im August geplant, einen ZHund zu nehmen, eben wenn wir vier Wochen Urlaub haben. Aber es war alles so besprochen, sogar mehrmals. Laika musste von dort wo sie war, eben sofort weg. :sad2: Und nun?

• Das ist natürlich dumm gelaufen.

Aber bevor ich sie mit ihren Ängsten jetzt ganz alleine in fremder Umgebung lassen würde, würde ich sie lieber jemanden geben, der auf sie aufpasst, ich denke mal da nimmt sie weniger Schaden, als wenn sie in Panik verfällt.

• Ach ja, dass ist alles blöd jetzt.
      Soll ich sie einfach mit zur Arbeit nehmen?! Ich hab allerdings weder mit einem meiner Chefs, noch mit der Hausverwaltung das ganze abgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!