Alle Problemme zu meinen neuen Hund!

  • Hallo,


    Also ich habe meinen Hund jetzt seit 3 Monaten und habe da an euch mal ein paar Problemmfragen.l


    Hier meine Fragen:
    Er zieht wie ein beklopter. Vieleicht denkt er er sei ein Kutschenpferd oder so
    ich ziehe in Zwar immer zurüch schimpfe mit ihm aber das hilft nicht das mach ich ne stunde und es briengt immer noch keine einzigen Vortschritt.


    Kleine Kinder oder Leute die ihn doof angucken vor im rumrennen usw will er glech einspringen. :( Ich trau mich manche Tage schon garnicht mehr aus dem Haus weil er immer alle kleinen Kinder anspringen will und das finden ihre Mütter garnicht so lustig. Mir wird dan oft am Kopf geworfen halte deinen Kampfhund fest :( .


    Ein anderres Problem ist auch noch wenn ich auf einen Wiese mit ihm gehe um ihn eine Runde rennen zu lassen das sauert immer ein gute weile bis ich ihn wider eingefangen habe. Mein Trick ich neheme immer einen Stock und locke in immer so nah an mich ran bis ich ihn fassen kann :wink:
    Aber das ist doch auf die dauer auch keine Alternative oder?


    Hund wenn er dan einen anderen Hund sieht es es mit dem bissel hören ganz und gar aus :shock: Und wenn ich ihn ander Leine hat wil er sich immer Los reizen. Er ist sowas von flippig und verspiel...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    gruß
    excalibur

  • Zitat

    Ein anderres Problem ist auch noch wenn ich auf einen Wiese mit ihm gehe um ihn eine Runde rennen zu lassen das sauert immer ein gute weile bis ich ihn wider eingefangen habe. Mein Trick ich neheme immer einen Stock und locke in immer so nah an mich ran bis ich ihn fassen kann :wink:


    versuchs doch mal so; geh in de hocke, spreiz die beine so, dass dein hund da reinpasst (weiss ja ned wie gross/alt er ist), leg die leine rechts von dir ab und nimm ein leckerli in die rechte hand... die hand nimmst du dann unter dem rechten bein vonhinten nach vorne durch und rufst ihn... wedelst etwas mit dem leckerli zwischen den beinen... wenn er dann kommt lobst du ihn, gehst ruhig mit der linken hand (nicht hektisch) an seinen hals und hälst vorsichtig das halsband... dann gibst du ihm das leckerli sobald du ihn hälst, nimmst die hand zurück zur leine und leinst ihn an.......
    vllt. klappt das ja?


    so kriegt der hund vom anleinen ja nichts mit :wink: :freude:

  • Hört sich an, als wär da dringend ein bißchen Grunderziehung nötig.


    Wenn Du beim Ziehen zurück ziehst verstärkt es sich eher noch. Du solltest sobald Dein Hund zieht schlagartig in die entgegengesetzte Richtung laufen und ihn hinter Dir "herziehen". So merkt er, dass er mit Ziehen erst recht nicht schneller da hinkommt, wo er hin will.


    Du kannst Du auch toll auf der Wiese üben. Lange Leine und dann losmarschiert. Spontan immer wieder mal die Laufrichtung wechseln und ihn dabei mitnehmen. Er merkt so, dass er sich daran zu orientieren hat, wo Du hin willst.


    Liest sich auch so, als sei Dein Hund nicht wirklich ausgelastet. Dann sucht er sich halt was zu tun und nutzt den Freilauf auf der Wiese aus.
    Ein Hund muss reizspezifisch, also körperlich und geistig ermüden, damit er ausgeglichen ist. Was machst Du denn so mit ihm?


    Solltest auf jeden Fall an der Bindung und dem grundgehorsam arbeiten, da kommen bestimmt noch Tips aus dem Forum :freude:


    Liebe Grüße, Wau!

  • dein hund hat null ahnung von dem was du von ihm willst. wie auch? er kennt offensichtlich keine kommandos. ich wäre für ne gute hundeschule, dann lernst du am besten wie du damit umgehst und hast weniger probs mit deinem hund. lass deinen hund nicht mehr von der leine ehe er nich hört, das kann ärger geben wenn er dann ein kind anspringt un zu fall bringt.

  • hallo


    ja ich würde auch mal an der bindung arbeiten.viel leckerchen in der hand und bei jedem blick den du von deinem hund bekommst gibt es ne belohnung und ein lob.er ist noch klein und braucht deine anleitung.
    das ziehen hatte ich auch mit meiner kleinen (na immer noch).ich mach es wie wau gesagt hat.
    solange der kleine nicht hört würde ich ihn auch nicht ohne leine laufen lassen.hast du mal versucht zu gehen.ruf ihm ein bye zu und dreh dich rum zum gehen.der kommt schon hinter her wenn du wech bist :wink:
    eine gute hundeschule tut auch wunder und du kannst dir nicht vorstellen was du da alles lernen kannst.


    in diesem sinne

  • Hallo
    zu dem leinen ziehen habe ich einen guten trick.
    Sobald die leine stramm ist einfach stehen bleiben. erst weitergehen wenn er wieder zu dir gekommen ist. so lernt er ahh wenn ich ziehe gehts nicht weiter und das ist ja nicht das was ich will ich will ja weitekommen also ziehe ich nicht. und wichtig ist bleibe konsequent ! egal ob du für den weg 3mal so lange brauchst. du wirst sehen es wirkt.
    zum bindungsaufbau kann ich dir raten,wenn er nicht auf dich hört nur einmal rufen nicht x mal das interssiet ihn mit der zeit nicht mehr und denk sich jaja blabla... fals er nicht kommt versteck dich hinter einem baum, du wirst sehen er bekommt es mit der angst zu tun hilfe wo ist sie?
    und so lernt er mehr auf dich zu achten nicht das du wieder verschwunden bist. :bindafür:

  • Für die Spielphasen auf einer Wiese wäre eine Schleppleine (10 oder 15m) vermutlich optimal.


    Der Hund hat Freiheit rumzuhopsen und Du kannst hervorragend das Abrufen üben: Name und Komm rufen (oder Pfeifen..), kuckt Dich Dein Hund dann nicht gleich an und kommt auf Dich zu, hilfst Du mit der Schleppleine nach. Sobald sie Dich freudig ansieht und auf dem Weg zu Dir ist: Lob, lob, lob...


    Ich habe mit meiner auch eine spezielle Art von Pfiff trainiert, dieser typische hoch-tief (2 Töne)-Pfiff. Lässt sich leider nicht besser beschreiben...


    Ging wie folgt: Futter in Napf tun aber Hund nicht fressen lassen. Bei der Essensfreigabe kommt jedesmal der Pfiff. Ein paar Wochen trainieren und dann das Pfeifen in anderen Situation trainieren: erst im Haus, später an der Leine draußen, noch später oder Leine draußen. Sobald Sie zu Dir kommt, gibts ein tolles Leckerchen.


    So hat meine bei dem Spezial-Pfiff gelernt, dass es sich lohnt SOFORT zum Herrchen zu kommen, egal was sie gerade macht. Klappt fast immer, nur wenn andere Hunde im Spiel sind ist es noch nicht perfekt...

  • Ich denke auch, ihr müsst dringend am gesamten Grundgehorsam üben. Anschreien / Ausschimpfen bringt rein gar nichts.


    Beim Leineziehen wirst du verschiedene Methoden empfohlen bekommen. Ich z. B. übe es gern so, daß ich ganz viele zackige Richtungswechsel mache und den Hund dann belohne, wenn er mal (zufällig) gut neben mir her läuft. So daß der Hund lernt, daß eine nette Postion häufig eine nette Konsequenz (Leckerlie) hat und ziehen bedeutet, daß wir wie irre im Kreis hin und her rennen und er nicht voran kommt.


    Das mit dem Anspringen ist auch eine Übungssache - allerdings dank vieler netter Leute nicht ganz einfach. Denn viele Menschen sagen immer noch "och lassen sie dohc - wir haben selbst einen Hund" und versauen tägliche Trainingsabreit in wenigen Minuten. Er sollte halt einfach ein NEIN kennen lernen. Und vielleicht obendrein, daß er dich auf Kommando anschaut und du ihn so durch die Personen lotsen kannst.


    Zu dem Problem auf der Wiese wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde auch über eine Schleppleine arbeiten.

  • Hallo,


    wie alt ist Dein Hund? Du schreibst, Du hast ihn 3 Monate. Ist er als Welpe zu Dir gekommen?


    An Deiner Stelle würde ich erst einmal Grundgehorsam üben. Das Übliche wie SITZ, PLATZ etc.


    DAs Leinenziehen bekommst Du mit abruptem Richtungswechsel schnell hin. Ist der Hund auf Deiner Höhe-Leckerli und Lob.


    Außerdem solltest Du ihn NUR an der Schleppleine führen, bis das Kommando HIER richtig sitzt.


    Viel Vergnügen bei der Arbeit


    Nele

  • Hallo danke für die reichlichen Tips.


    Bin auch schon pfleisig am üben :wink:


    Doch hat vieleicht einer was gegen sein Kinderproblem?
    Also das sobald er ein Kind sichtet sobald alles andere vergist und nur noch auf das Kind und seine bewegungen achtet :help:
    Schlimm wenn es dan zu spät ist das ich mit ihm auf die andere strassenseite gehe, will er dann total zu den Kind (derbes ziehen und herrum springen).
    Aber total peinlich wird es dan wenn die Eltern mit dabei sind dan versinke ich immer im Boden :runterdrueck:
    Mein Hund ist 1 Jahr alt
    gruß
    excalibur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!