Rüde öfters von Hündinnen abgelenkt beim Hundesport

• Hallo ihr Lieben,
    Buddy ist 1,5 Jahre und ein mittelgroßer Mischling.
    Ich mache liebendgerne Agility mit ihm in unserem Hundeverein. Unterordnung läuft er super.
    Nur bei Agility entwischt er mir, trotz Fleichwurst, zu der kleinen süßen Hündin, die mit in unserer Gruppe trainiert.

Gestern hatten wir einen kastrierten Rüden in der Gruppe. Da ist er auch, nachdem er über die erste Hürde gesprungen ist, zu ihm hingerannt und hat ihm zum Spiel aufgefordert. Wobei auch alle anderen Rüden scharf auf den Kastraten waren. Er muss wohl außergewöhnlich gut gerochen haben.

Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass mein Hund bei mir bleibt und sich nur auf mich konzentriert?
    Ich will ihn NICHT kastrieren lassen. Schließlich ist er ein Sporthund und eine Schlaftablette ist für mich Sportskanone nicht das richtige. Unser Problem wird ja wohl durch Erziehung händelbar sein. Im Hundeverein gibt mir keiner Tipps. Die meinen das ist halt so. Aber für mich ist das echt frustrierend.

Danke im voraus.
    Nina und Buddy

• Er ist momentan in seiner letzten "Rüpelphase". Gerade deshalb solltest Du ihm jetzt beibringen (was Du ja auch willst), dass Dienst Dienst ist und Schnaps Schnaps.

Beim Agility wird sich das nicht realisieren lassen, aber euer Leben besteht ja aus mehr. Also Leine und arbeiten, Leine ab und spielen. Und wenn er nicht will wie er soll, Platz. Über lange Leine und Schleppleine dazu vorarbeiten, dass er auch ohne Leine sich nicht von der Arbeit ablenken lässt.

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Tips.

• Zitat

Ich will ihn NICHT kastrieren lassen. Schließlich ist er ein Sporthund und eine Schlaftablette ist für mich Sportskanone nicht das richtige.

Du brauchst ihn nicht kastrieren zu lassen, dazu hast du von meinem Vorredner einen guten Tipp bekommen! ;)

Bist du wirklich der Ansicht das Kastraten Schlaftabletten werden?

Meine beiden Kastraten haben Power ohne Ende! :hust:

• Ich würde dem gnädigen Herrn über die weniger nette Tour klarmachen, dass sich der Arbeit entziehen absolutes "No Go" ist.

Mein Rüde hat das in seiner Hochzeit auch mal gebracht: Ich habe ihn mir geschnappt, unter den Arm geklemmt, verbal zur Schnecke gemacht und neu angefangen.

• Danke schonmal.

zur Kastration: Nein, die Aussage zur Kastration war übertrieben. Es kann aber sehr gut sein, dass die Hunde ruhiger werden. Ich will aber nicht, dass mein Hund sich diesbezüglich verändert und es könnte immerhin sein.

zur Schleppleine: mach ich ja...^^ Ohne Ablenkung auf dem Feld läuft es super. Aber wehe ganz weit hinten taucht ein Hund auf. Dann ist alle Konzentration weg. Rufen bringt nichts, ziehen auch nicht. Buddy ist sich da sehr resistent gegen.

Ich hoffe echt, dass sich das ändert mit zunehmenden Alter und Schleppleinentraining...

• Zitat

Ich hoffe echt, dass sich das ändert mit zunehmenden Alter und Schleppleinentraining...

Ja, das wird noch (wieder). Du mußt lediglich konsequent dran bleiben. Jungrüden müssen ihre Hormonwelt auch erstmal kennenlernen und damit umgehen lernen.
    Geordy (15 Monate) hat seine ersten Hormonwallungen jetzt hinter sich, es wird grad deutlich besser, aber natürlich immer noch nicht so wie gewünscht. Ein bißchen Zeit zum Erwachsen werden, müssen wir ihnen schon zugestehen.

• Dass Hunde wegen einer Kastration ruhiger werden, kann ich nicht bestätigen: Mein Rüde musste wegen Prostataproblemen mit 10 Jahren kastriert werden und ist kein bißchen ruhiger oder dicker geworden.

Ich würde einen Hund nicht wegen groben Ungehorsams kastrieren lassen nach dem Motto "Eier ab, braver Hund". Das funktioniert nicht. Lieber am Gehorsam arbeiten und nicht alles aufs Alter schieben. :roll:

• Huhu,
    mein Hasi ist auch intakt und hat auch gerne mal den Kopf ein wenig woanders, wenn vor ihm nett riechende Damen am Start waren. Hilft aber alles nix, da müssen wir durch, da ja auf 99% aller Turniere läufige Damen erlaubt sind *seufz*
    Bei mir half/hilft nur, die Arbeit so unbeirrt wie möglich fortzusetzen, hohe Moti und viel Action zu bringen, sodass er sich konzentrieren muss. Meist geht es dann wieder.
    Das Wichtigste ist, selber 150% auf die Arbeit konzentriert zu bleiben, wenn man selber unkonzentriert (genervt, beschämt,...) ist, gibt man Hund Spielraum zum Schludern.

Wenn dein Hund noch so sehr an anderen Hunden interessiert ist, mach vielleicht nur kürzere Sequenzen, die aber mit ganz viel Spaß und Belohnung, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, abzuhauen.

Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!