Welpe springt auf Bank & dreht auf
-
-
Hallo miteinander

Grundsätzlich läuft es bei uns (Cuba, 10 Wochen & mir) zurzeit relativ gut. Bin sehr zufrieden mit ihr und wir haben echt viel Spaß miteinander.
Nur zwei etwas größere "Probleme" haben wir und zwar:1. Seit ein paar Tagen, immer wenn ich mich an den Tisch zum Laptop setze, kommt sie angerast, versucht auf die Bank zu gelangen, beißt in den Bankbezug und bellt wie verrückt. Ich hab's bis jetzt mit einem bestimmten "Nein" und sanftem Runterdrücken von den Bank versucht..Ignorieren halte in diesem Fall irgendwie nicht für angebracht, da sie ja nicht auf die Bank darf. Nun dreht sie aber immer mehr auf, knurrt und schnappt schon mal.
2. Manchmal hat sie solche Anfälle, wenn ich mich wohin setze um z.B. zu essen oder fernzusehen, dass sie total aufdreht, bellt, herumhüpft und zwickt und sich nicht mehr einkriegt. In diesem Fall versuche ich es mit Ignorieren, stehe einfach auf und gehe, bzw. wenn es wirklich schlimm ist, schnappe ich sie kommentarlos und setzte sie in ihre Box. Jetzt passiert das aber 2-3x am Tag..ich kann sie doch nicht jedesmal dort reinstopfen, oder?
Ich hab schon daran gedacht, dass sie vielleicht überfordert ist, aber so viel mache ich absichtlich noch nicht mit ihr, damit sie Ruhe lernt. Rangordnungsproblem sollte es eigentlich auch nicht sein, da wir diesbezüglich keine anderen Probleme haben. Sie gibt freiwillig ihr Spielzeug her, wenn ich "Aus" sage, wartet beim Fressen, bis ich ihr erlaube zum Napf zu gehen und zeigt auch ansonsten keine dominanten Tendenzen. Könnte es ein etwas übersteigerter Welpenwahnsinn sein? Ich weiß, dass die Rasse grundsätzlich manchmal etwas "nerviger" ist, deswegen versuche ich es zurzeit wirklich konsequent mit Ruhe, aber irgendwie scheint mir, als würde das nicht so ganz klappen.
Wie gesagt, sonst haben wir keine Probleme, aber meinen Freund nervt es jetzt schon ziemlich gewaltig, dass sie, sobald er sich auf die Couch setzt, in sein Gewand/Hände zwickt. Beißhemmung grundsätzlich trainieren wir schon seit sie zu mir gekommen ist, also das volle Programm mit "Nein", "Aua", Spiel einstellen, weggehen, in die Box stecken, und (ich gebe es ehrlich zu) die eine oder andere unsanfte Begegnung mit dem Boden, wenn sie es zu arg übertrieben hat.
Hoffe, jemand hat einen Tipp, wie ich meinen Schnappi-Welpen in den oben geschriebenen Situationen am Besten wieder runterfahren kann.
Bin für alle Anregungen offen
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe springt auf Bank & dreht auf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schicke den Welpen raus, wenn er sich nicht benehmen kann und nicht gehorcht. 5 Minuten im Flur oder sonstwo, wo er keinen Schaden anrichten kann, und dann wieder rein. Benimmt er sich, ist es ok, wenn nicht, sofort wieder raus.
Wenn Du irgendwo sitzt, lege sein Deckchen oder sein Körbchen in Deiner Nähe hin und verweise ihn dort hin. Wie es dann weiter geht, liegt am Hund (s. oben).
-
Hallo,
am 07.05. hast du in diesem Thread schon mitgepostet, in dem doch der Welpenwahnsinn erklärt wurde - das ist etwa eine Woche her, schnelle Wunder kann man bei so einem jungen Hund nicht erwarten.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0
Nach wie vor, lasse solche Erziehungsmethoden doch einfach sein:
Zitatund (ich gebe es ehrlich zu) die eine oder andere unsanfte Begegnung mit dem Boden, wenn sie es zu arg übertrieben hat.
Gruß
Leo -
Mal ehrlich, ich frage mich ernsthaft, wenn du dich jetzt schon mit einem 10 Wochen jungen Welpen überfordert fühlst, was in etwa 6-9 Monaten bei euch los sein wird.
Dann wird dein Hund allmählich erwachsen, pubertiert und wird für vielleicht noch ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen.
DAS ist jetzt noch harmlos. -
@ dieschweizer
Mal ehrlich, auch wenn ich Deine Meinung teile, aber hilft das jetzt weiter? Braucht Dahlia91 jetzt nicht besser ein paar Ratschläge, was sie alternativ veranstalten kann, um die Situation zu meistern?
Und um es zuzugeben: Vom Sofa geflogen sind meine Hunde auch schon, aber nicht mit 10 Wochen, sondern später, als ich sicher davon ausgehen konnte, dass ihnen ihr Fehlverhalten ganz genau bekannt war. Das kommt in den besten Familien vor, denke ich mal.
-
-
Zitat
Mal ehrlich, ich frage mich ernsthaft, wenn du dich jetzt schon mit einem 10 Wochen jungen Welpen überfordert fühlst, was in etwa 6-9 Monaten bei euch los sein wird.
Dann wird dein Hund allmählich erwachsen, pubertiert und wird für vielleicht noch ganz andere Verhaltensweisen an den Tag legen.
DAS ist jetzt noch harmlos.Dem kann ich nur beipflichten, alles was man bei einem Welpen und kleinen Kindern braucht, ist Geduld.
-
Zitat
@ dieschweizer
Mal ehrlich, auch wenn ich Deine Meinung teile, aber hilft das jetzt weiter? Braucht Dahlia91 jetzt nicht besser ein paar Ratschläge, was sie alternativ veranstalten kann, um die Situation zu meistern?
In dem Thread vom 07.05. stehen hilfreiche Tipps, wenn man diese nicht beherzigt und seine Ansicht inpuncto Welpenerziehung nicht ändert, kann man noch 150 Seiten schreiben, die nicht weiterhelfen.
-
Probiere auch mal das:
Es muss aber auch möglich sein, dass der Hund auf einem ihm zugewiesenen Platz bleibt. Bei Dir wäre das erst einmal das Körbchen. Dazu kannst Du so vorgehen:
Bringe den Hund zu dem ihm zugewiesenen Platz und es reicht auch völlig, dass er dort steht oder sitzt. Er muss sich nicht ablegen, weil er das früher oder später eh tun wird. Dann gehe einen Schritt weg. Wenn er dort bleibt, dann lobe ihn und gib ihm ein Leckerli. Sollte er weg gehen, dann dränge ihn mit Deinen Beinen zurück auf seinen Platz, nicht am Halsband oder der Leine führen. Dafür bekommt er natürlich kein Lob und kein Leckerli. Dieses immer wieder üben und entsprechend die Entfernung auch verändern, bis Du auch das Zimmer mal verlassen kannst. Da es hierbei mal etwas mehr Leckerli geben könnte, wäre es besser das von seiner täglichen Ration abzunehmen.
Ist Geschmacksache, aber ich sage dem Hund auch noch Bleib, wenn ich mich entferne.
-
@ Bentley und dieschweizer
Olle Kamellen, vergessen. Ihr habt doch selbst Hunde. Haltet Ihr denen etwa vor, was sie neulich getan haben
? Das bringt es doch nicht! 
-
Naja...
Hat sie eine Box? Irgendeinen Ort, wo es nur Ruhe für sie gibt?
Wenn ja, schick sie da rein, wenn sie zu doll aufdreht.Ansonsten vergiss nicht, es ist ein Baby und wenn sie nur still sein würde, wie sollte sie dann lernen?!
Es liegt an dir, ihr die ganze Welt beizubringen. Oder zumindest einen Teil davon
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!