Meine Hunde schaffen es dass ich sie bald hasse

  • Zitat

    Wichtig wäre auch zu schauen ob das Theater wechselweise von beiden ausgeht, oder einer der beiden nur mitmacht weils der andere anfängt.

    Anfangs war es so, dass Snoopy angefangen hat (er war an der Leine schon immer schwierig) und Chicco eingestiegen ist. Jetzt kann ich es nicht mehr erkennen wer letztendlich anfängt denn es geht alles so wahnsinnig schnell, obwohl letzte Woche einmal Chicco definitiv angefangen hat, weil Snoopy die Hündin gar nicht gesehen hat und ihr auch niemals wenn er alleine gewesen wäre etwas getan hätte!

  • das mit dem stehenbleiben würde ich auf keinen fall machen. das bringt meiner meinung nach zu viel spannung in die situation. ich würde in bewegung bleiben. ich würde die hunde weder anschauen, noch ansprechen, sondern eher zügig passieren oder abdrehen.

    wenn dein trainer der meinung ist, dass es an deinen führungsqualis liegt...was hat er gesagt, wie du deine situation ändern sollst?
    ich würde an deiner stelle auf jeden fall erst einmal einzeln gehen und anfangen daran zu arbeiten ersatzkonflikte zu schaffen, ind enen deine hunde frust ertragen müssen. z.b. das futter hinstellen und ihnen zeigen, dass sie da nicht randürfen. eine halbe stunde stehen lassen - wegräumen. ohne belohnung, ohne kommando. sie dürfen sich frei im raum bewegen, aber kommen nicht ran.
    genau das gleiche mit befreundeten hunden: ihr verabredet euch und geht an der leine nebeneinander her, ohne, dass ein kontakt stattfindet. beim nächsten mal dürfen sie eben wieder spielen...die meisten leinenaggressiven hunde möchten auch gerne an der leine zu befreundeten hunden hinzerren, weil sie wiederum glauben, alles regeln zu müssen...

  • Naja, der Punkt ist doch, ich muss souverän genug in meinem Verhalten sein, damit mein Hund mir vertraut und nicht meint, iwas klären zu müssen sondern mir zutraut, eine für ihn unangenehme Begegnung für ihn so ablaufen zu lassen, daß er nicht reagieren muss weil ich es für ihn tue.

    Die Abessinierin

  • also - stehenbleiben würde ich auch nicht für so gut halten... damit gibst du ihnen doch noch mehr die chance sich darauf zu konzentrieren und loszulegen? hast du mal versucht einfachc umzudrehen?

  • was für regeln hast du noch von deinem trainer bekommen? also meine trainerin hat mir auch ein paar hausaufgaben gegeben, aber die wichtigste war: ruhe reinbringen, erst einmal hohe reize meiden, ersatzkonflikte schaffen, in denen man tabus setzen kann. wenn meine hunde in denen verstanden haben, was ein tabu ist, langsam steigern.

    ich bin einzeln gegangen, hab das dummytraining erst einmal schleifen lassen und hab mir stattdessen meinen freund und einen fußball mitgenommen. den haben er und ich uns beim laufen zugekickt, luca durfte nicht ran, weil wir miteinander gespielt haben. er hatte einfach nur das "große glück" mit uns mitlaufen zu dürfen :D
    sie wurden komplett aus dem focus genommen, es gab weder leckerlies noch spielzeug am anfang auf den spaziergängen, sie durften nur hinterherdackeln.

    ich habe mir hundeklamotten angezogen, die leinen umgemacht und den müll heruntergebracht...habe das futter mitten isn wohnzimmer gestellt und verfügt, dass keiner rangeht...auch als ich nicht mehr im raum war, wurde das eingehalten. ich habe essen auf dem boden stehen lassen, an das sie nicht rangehen durften.

    ich bekam noch anderen speziellere hausaufgaben und jetzt fang ich langsam wieder mit den hunden an, gemeinsames spiel und gemeinsame bewegung reinzubringen. aber nur peu a peu...

    was sollst du denn alles machen? das mit dem ignoren den ganzen tag nach dem fehlverhalten finde ich vollkommen unnötig...das verknüpfen deine hunde doch niemals.

    aber generell würde ich an deiner stelle mal darauf achten, welche aktionen von dir und welche von den hunden ausgehen. da zählen schon blicke...ich würde anfangen mehr aktion und möglich kaum reaktion reinzubringen. also hund ignorieren und später zu sich rufen.

  • Der Trainer hat mir geraten stehen zu bleiben damit ich sie besser halten kann, obwohl ich persönlich einfach weitergehen besser fände.

    Ich habe heute geschlafen als der Hund ankam, ich hätte einfach weitergehen sollen aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte auch Angst dass der auch ausflippt und war vollkommen überfordert.

  • Ich würde auch sagen, unbedingt in Bewegung bleiben. Und auch gar nicht groß abbiegen, wenden - sondern sofort rückwärts laufen, das geht schneller wenn Aktion gefragt ist. Ich finde es sogar leichter rückwärts zu laufen als zwei tobende "Monster" im Stand zu händeln.
    Tja, heute einfach mal abhaken, dass Du 100% bei Deinen Hunden und der Umgebung sein musst weisst Du, kann mal passieren dass man was übersieht.
    Aber ganz wichtig: es ist sowas von :zensur: egal was ein anderen in dem Moment denkt. Wenn Du schon mit der Erwartung raus gehst, es wird wieder grausig dann wird es das auch weil Du unter Spannung stehst.

    Da beide im Freilauf hundefreundlich sind, denke ich einfach mal, sie sind total gefrustet, dass sie nicht den Kontakt zum anderen Hund bekommen, den sie wollen. Vielleicht auch im Freilauf mal das Spiel unterbrechen, ranrufen, anleinen - Pause. Ableinen, weiterspielen, anleinen, nach Hause.

  • Also die Regeln bisher sind:
    1. Die Hunde bekommen nur noch Aufmerksamkeit wenn sie von uns ausgeht, also wir rufen sie, wenn sie kommen werden sie gestreichelt etc. wenn sie nicht kommen,haben sie Pech.
    2. Das Spielzeug ist alles weg, ich beginnne und beende das Spiel.
    3. Wenn wir nach Hause kommen werden die Hunde ignoriert bis sie sich beruhigt haben ('min. 5 Min), dann rufen wir sie her und begrüßen sie ausgiebig.
    4. Beim Fressen lege ich die Hund ins platz, stelle die Näpfe auf den Boden aber sie dürfen erst hin (nach ca. 5 Min.) wenn ich sie hinschicke.
    5. Wenn wir rausgehen müssen die Hunde sich erst mal beruhigen, sich hinsetzen, ich gehe zuerst durch die Türe, die Hunde bleiben solange bei offener Tür sitzen ich sie rufe.
    Daran halten wir uns auch sehr konsequent und daheim sind sie schon viel ruhiger geworden.

    DAs wars bisher, haben noch 6 Stunden, gehen nächstes Mal das erste Mal zusammen raus, ich hoffe inständig dass dann andere Hunde kommen damit der sieht was die machen!!!!!!!!!!!!

  • Jetzt im Nachhinein geht es mir richtig schlecht
    1. weil wir nicht mehr draussen waren und dabei wollte ich noch ne Std. mitm Chicco gehen.
    2. weil wir somit heute gar nicht mehr gespielt haben und das tut mir leid.
    3. weil ich mir jetzt überlegt habe wie ich es hätte anders machen können, nämlich abbiegen, weitergehen und es vergessen anstatt stehen zu bleiben und versuchen sie zu beruhigen.

    Insgesamt betrachtet ein Scheiss Abend!!!!!!! Habe sie vorher zu mir gerufen und sie geknuddelt, sie sind doch meine kleinen Bären, aber warum nur sind sie immer wieder so?????????

  • Na ja, den Punkt1 sehe ich aber anders
    ...Pech gehabt? - Ja, Du - weil sie merken, sie müssen nicht hören.
    Dass Du spielen/knuddeln willst wissen sie ja nicht, also wissen sie nicht was ihnen entgeht ;-)
    sie wissen nur - wir können machen was wir wollen, eben auch Nichthören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!