Barfplan mit Protein und Fett
-
-
Hallo, liebe Fories. Würdet ihr bitte mal über meinen Barfplan gucken?
Bonny ist ca. 8,5 kg schwer bei 40 cm Größe, schlank. Sie bekam immer ca. 240g Pferdefleisch, Reis u. Gemüse (40g).
Dank eines lieben Foriemitgliedes weiß ich jetzt, das es zuviel ist. Dir nochmals herzlichen Dank. Wieviel Fett darf ich geben, damit sie nicht an Gewicht verliert? Ich habe 30g Pferdefett ausgerechnet.
Jetzt will ich 130g Fleisch, 30 g Reis 30g Gemüse/Obst und Zusätze verfüttern. Reicht das?. Ach so, und 30g Pferdefett. 2x pro Woche Eigelb.
Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Die Barfrechner gehen von viel mehr Fleisch aus, Bindegewebe und Innereien kann ich nicht füttern, da sie nur Pferd, Pute, Fisch und Reis verträgt. Pferdeknochen sind zu hart.Vielen Dank fürs durchlesen
Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zum Rechnen kann ich jetzt leider nichts sagen, aber verträgt dein Hund keine Pferdeleber oder Putenherzen? Gibts beides dei futterfleisch sachsen. Ich meine ich hätte da auch schon mal Pferdefellstreifen (Bindegewebe) gesehen.
Putenhälse wären ja auch eine Option, oder Putenhack (Fleisch+Knochen gewolft), wenn du ein schlechtes Gefühl bei den Hälsen hast. -
Putenhälse gewolft hatten wir schon, vertrug sie nicht. Bonny hat sehr schnell Knochenkot, auch bei geringen Mengen Knochen. Pferdeleber steht schon auf dem Einkaufszettel. Herz bekommt sie.
-
Schubs
-
Wenn das Fleisch sehr mit Fett durchwachsen wäre, dann könnte und sollte man auch mehr Fleisch geben. (Weil man ja auf die benötigte Menge verdauliches Rohprotein kommen muss, um den Bedarf zu decken.)
Ich denke, dass deine jetzige Berechnung (die auf mageres! Muskelfleisch ausgelegt ist) stimmt und ich würde mit 10 Gramm Fett beginnen und es langsam steigern. Sonst gibts nachher Dünnpfiff.
Du kannst entweder nur das Eigelb oder ein gekochtes Ei komplett geben.
-
-
Habs bei meinem klapperdürren Rüde auch langsam gemacht mit der Fettzugabe, zuert einen halben, dann einen ganzen bis später zu 2 1/2 Teel. (pro Tag) Pferdeschmalz dazu. Wir sind da prima mit hingekommen.
-
Vielen Dank, mit dem Fett beginne ich dann erstmal vorsichtig. Ich habe aber das Gefühl, das ihr 130g zuwenig (von der Menge) ist. Mal sehen, was die Waage in einer Woche sagt.
-
Die Menge an Eiweiss ist ja nicht wichtig, um das Gewicht zu halten! Wenn es die Menge an Volumen ist, gib mehr Gemüse zu. Es geht ja nur darum, dass dein Hund genug Eiweiss, aber eben nicht viel zu viel bekommt. Enerige geben Kohlenhydrate und Fett. Daran kannst du feilen, bis es passt.
Vom Eiweiss würde sie eh nicht zunehmen. -
SORRY ---> OT:
@ Hummel:
kannst du da mal drüber schauen??
Bin mir unsicher, wie viel mehr Getreide (Quinoa) und Fett (vom Pferd) ich noch geben darf, um den Energiebedarf zu decken ...
https://www.dogforum.de/ftopic108902.htmlENDE OT <---
SORRY !!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!