Kann mein kleiner mit zum joggen ?
-
-
Hallöle.....
Eine kurze, simple Frage die ich auch schon mit einer meiner Trainerinnen besprochen habe.Ich soll/muss laut meiner Krankengymnastin unbedingt mit joggen anfangen.
Super Idee eigentlich, macht fit, ein paar Kilo's weniger schaden nie wenn der Sommer sich nähert
und Hundi kann mitlaufen.....Tja, doch kann er das wirklich ?
Also, meine Trainerin meinte ja und ich denke auch das er mitlaufen kann, wollte aber gerne nochmal hören was die "Mehrheit" so dazu zu sagen hat.
Schließlich lernt man ja nie aus.
Also, kurze Randinfo: mein kleiner ist nun 6 Monate alt und da ich noch nie in meinem Leben gejoggt bin werde ich es natürlich gaaaanz easy angehen lassen.
Meine Krankengymnastin meinte 1 Min. laufen, zwei Minuten gehen, das so in etwa zwanzig minuten oder evtl. eine halbe stunde.
Wenn wir normal spazieren gehen laufen wir ca. 45 min. - bis 1 Stunde, ab und an etwas länger, aber dann mit Pause.
Mein kleener ist eh ein ziemlicher Wirbelwind, hier schnüffeln, da schnüffeln, spielen mit jedem der entlang des Weges kommt, wenn es erwünscht und erlaubt ist und da wir auch sehr oft mit seinem Bruder unterwegs sind viel in Bewegung.
Ist es da okay ihn auf meinen anfänglich bestimmt noch erbärmlich bis lächerlichen
Joggingrunden mitzunehmen oder ist das dann doch zuviel ?
Wie gesagt, ich würde es wohl machen, aber ebenfalls wie gesagt vll weiß es ja doch jemand besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ehrlich gesagt, ich würde es nicht machen, jedenfalls nicht für 45-60 Minuten.
Du hast ja einen DSH, oder?Und mit 6 Monaten finde ich das zuviel am Stück.
Da würde ich noch 3 Monate warten oder eben mit einer halben Stunde "laufen" anfangen
Gruß
Bianca -
Jep, DSH.
Nun frage ich mich gerade ob du mich falsch verstanden hast oder ich es nicht schnalle ?!

Also, mit normal laufen meinte ich ganz simples spazieren gehen.
Und "joggen" (wenn man DAS schon so nennen darf....
)
werde ich am Anfang wohl zwanzig - dreißig minuten, aber halt in der 1 min. laufen, zwei Minuten gehen Konstellation.Gott, wenn ich überhaupt eine Minute laufe.....

Nicht das du denkst ich würde 45 - 60 min. joggen.
In einem Jahr vll. Peinlich, aber wohl realistisch.
Gott, ich bin echt faul.
-
GM!
also ich würde es so machen wie du gesagt hast, 1min. joggen und dann wieder gehen (das ganze dann so um die 20min. länger würde ich es am Anfang dann aber nicht machen). Der Kleine läuft ja auch beim normalen Gassi gehen & da du nicht 30 min. am Stück joggen wirst finde ich es ok.
aber ich hab bei weitem nicht soo viel Erfahrung wie die meisten anderen hier...also ich bin gespannt was noch für antworten kommen!
-
Hallo,
ich würde ihn auch sofort mitnehmen. Am Anfang wird dein Thempo bei der einen Minute laufen auch so gering sein, dass es für deinen Hundi keinen großen Unterschied macht ob du läufst oder gehst.
Liebe Grüße - Conny
-
-
Mir persönlich wäre der Hund noch zu jung. Einen super Trainingsplan findest Du z.B. hier:
-
Ich würde auch noch warten, sicher ist sicher. Auch wenn es immer nur einzelne Minuten sind: Es sind Abschnitte, in denen dein Hund vermutlich gleichmäßig und relativ "schnell" laufen muss. Und gerade dieses monotone Laufen soll man ja (insbesondere bei großen Junghunden) vermeiden.
Evtl. ist es auch ein Unterschied, ob er während der Joggingminuten frei läuft oder an der Leine ist.
-
ja ich bin auch vom freien laufen ausgegangen

-
Bei einem vernünftigen Lauf-Anfänger-Training kann von schnellem Laufen keine Rede sein.
Ich würde den Einstieg etwas anders wählen, nämlich über das Walken. Das baut nämlich die Kondition auf und der Einstieg ins Laufen wird einfacher. Beim Walken kannst Du langsam die Geschwindigkeit steigern.
Wieso sollst du mit Laufen anfangen? Das ist doch eigentlich alles andere als gelenkschonend.....
Gruss
Gudrun -
Hallo Gudrun,
das find ich super! Die perfekte Lösung für beide!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!