Tierarzt rät zur Kastration!?!
-
-
War heute beim Tierarzt wegen Wurmkur.Der riet mir doch glatt,ich solle meinen Hund(7Monate Labbie)bald kastrieren lassen.
Ich könnte so erreichen,dass er eine höhere Lebenserwartung hat.
Wenn ich ihn nicht kastrieren lasse,stirbt er früher als ein nichtkastrierter Hund.Die Frühkastration sei am unkompliziertesten :zensur:Ich hatte eigtl.nicht vor den Hund kastrieren zu lassen,sofern er nicht Probleme bekommt(Hypersexualität,Entzündungen etc)
Stimmt das,dass kastrierte Hunde länger leben,er bezog das auch auf steril.Hündinnen?
Ich war jedenfalls ziemlich verärgert und der sieht mich nicht mehr
Frühkastration finde ich :devil: :warn:
es sei denn es gibt medizinische gründe.Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hachja, da will wohl jemand Geld machen.
Meine alte TA wollte schon bei meinem ersten TA Besuch mit Luna (da war sie 10Wochen
) einen Kastrationstermin vereinbaren. Da wurde mir nur gedroht mit Krebs und "ich musste schon Hunde deswegen einschläfern, ganz schlimm. Und das kann man so leicht verhindern"Lass dich davon nicht beirren!
Ich kenne keine Studie, aber würde mal sagen, dass die Lebenserwartung nichts damit zu tun hat, ob Hund intakt ist oder nicht.Gruß,
Rosanna -
als wir damals mit unserem 9 wochen alten hund das erste mal beim ta waren, sagte er zu uns, mit 6 monaten wird er kastriert. die nichhaut sollte auch abgekratzt werden, kein trockenfutter mehr, sondern morgens quark mit obst, mittags pansen und abens etwas trofu. dann haben wir noch teure pulverchen mitbekommen. der ta hat uns nie wieder gesehen. für den stand die kastra ja schon fest und er hätte uns am liebsten einen termin mitgegeben.
-
Zitat
Hachja, da will wohl jemand Geld machen.
Meine alte TA wollte schon bei meinem ersten TA Besuch mit Luna (da war sie 10Wochen
) einen Kastrationstermin vereinbaren. Da wurde mir nur gedroht mit Krebs und "ich musste schon Hunde deswegen einschläfern, ganz schlimm. Und das kann man so leicht verhindern"Lass dich davon nicht beirren!
Ich kenne keine Studie, aber würde mal sagen, dass die Lebenserwartung nichts damit zu tun hat, ob Hund intakt ist oder nicht.Gruß,
Rosanna
10 Wochen?Vollschuss!Da ist ja mein "Ex"Tierarzt noch human..
*kopfschüttel* -
Zitat
Stimmt das,dass kastrierte Hunde länger leben,er bezog das auch auf steril.Hündinnen?
Ja, statistisch gesehen stimmt das - bei Rüden ist der Unterschied allerdings so marginal, da kannst du das als Argument vergessen. Bei Hündinnen beträgt es 1 - 2 Jahre, je nach Quelle. -
-
Scheinbar hat dein TA Geldnot!
Frühkastration ist sogar kontraproduktiv,da sich die Hunde dann nicht richtig entwickeln können,nie erwachsen werden... -
Zitat
Scheinbar hat dein TA Geldnot!
Frühkastration ist sogar kontraproduktiv,da sich die Hunde dann nicht richtig entwickeln können,nie erwachsen werden...:zensur: scheint mir auch so!Er sieht mich eh nicht mehr.gibt ja zum glück genug TÄ in München
Das mein Hund dann ewig so bleibt wie jetzt,
noch ein Grund mehr dagegen zu sein! -
Zitat
Ja, statistisch gesehen stimmt das - bei Rüden ist der Unterschied allerdings so marginal, da kannst du das als Argument vergessen. Bei Hündinnen beträgt es 1 - 2 Jahre, je nach Quelle.
Aha,das wusst ich nicht.Er hat das aber so dargestellt,als wenn es endlose viele Jahre wären
Von 1-2 Jahren oder noch weniger(Rüde)war da nix zu hören..er hat mir richtig Angst gemacht,bzw.versucht! :zensur: -
Zitat
Ja, statistisch gesehen stimmt das - bei Rüden ist der Unterschied allerdings so marginal, da kannst du das als Argument vergessen. Bei Hündinnen beträgt es 1 - 2 Jahre, je nach Quelle.
Mich würden die Quellen sehr interessieren. Denn ohne die Studie genau zu kennen, sagt das ja erst mal gar nichts aus. Schließlich können da auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
Vielleicht sind die Menschen, die ihre Hündin kastrieren lassen, im Schnitt etwas besorgter um sie, gehen deshalb im Krankheitsfall eher zum TA & die Hündin lebt deshalb länger.
Auf dem Land, wo Hunde vor allem Arbeitstiere sind, werden Hündinen vielleicht seltener kastriert (Kostet ja Geld) & sehen auch seltener den TA, sterben daher früher.
Rüden werden vielleicht auch in der Stadt seltener kastriert (sie können ja nicht trächtig werden), so daß der Unterschied nicht so deutlich wird.
Alles nur Späkulation, ohne die Studie gesehen zu haben. Aber nur, weil kastrierte Hündinen im Schnitt länger leben, heißt das nicht zwangsläufig, daß sie länger leben, weil sie kastriert sind
-
Hallo!
Von Frühkastrationen bzw. Kastra vor 1,5 Jahren halte ich prinzipiell nichts. Solange kein wirklicher Grund besteht, würde ich ihn nicht kastrieren lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!