Tierarzt rät zur Kastration!?!

• den würde ich fragen wann er kastriert wurde, vor oder nach seinen 2 Kindern .... :zensur:

Nein ich reg mich nicht auf, nein ich reg mich nicht auf :gott:

Klasse das du bei deiner Meinung bleibst!!!

Lg

Snoepje

• Zitat

Aber nur, weil kastrierte Hündinen im Schnitt länger leben, heißt das nicht zwangsläufig, daß sie länger leben, weil sie kastriert sind ;)

Das ist mir durchaus klar, das trifft ja auch auf die frisch gefütterten Hunde zu (oder umgekehrt auf rauchende Menschen). Andere mögliche Gründe muss man natürlich berücksichtigen. Aber der geschlechtsspezifische Unterschied erklärt sich nicht so leicht, denn wenn HH, die ihre Hunde kastrieren lassen, ihnen im Schnitt bessere medizinische Versorgung angedeihen lassen, müsste der Effekt ja auch bei den Rüden ersichtlich sein. Bei denen wird der Effekt, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht medizinischen Gründen zugeschrieben. Bei den Hündinnen hingegen gibt es ja klare medizinische Gründe: Pyometra und Mammatumore sind recht häufige Killer, deren Wegfall eine um 10% höhere Lebenserwartung durchaus erklären können

Ich schau mal nach den Quellen, sind viele (habe aber nicht eine gesehen, die den Effekt nicht bestätigt), aber die Originalstudie ist meist nicht frei zugänglich. Und da fehlen dem Laien dann genau die interessierenden Details. Wie bei der hier so oft zum Gospel erklärten Bielefelder Kastrationsstudie.

• Zitat

den würde ich fragen wann er kastriert wurde, vor oder nach seinen 2 Kindern ....

Nein ich reg mich nicht auf, nein ich reg mich nicht auf :gott:

Klasse das du bei deiner Meinung bleibst!!!

Lg

Snoepje

Bleibe auf jed.Fall bei meiner Meinung!
    :group3g: ich habe ihm gesagt,dass ich das Risiko dass mein hund als erwachsener irgendwann mal früher stirbt lieber in kauf nehme,als im welpenalter an einer überflüssigen operation,die von einem unfähigen TA durchgefürt wird :zensur:
    habe ihm dann das geld für die wurmkur auf den tisch geknallt und bin raus :explodieren:

hätte dabei hundi erwürgen können,der schwanzwedelnd nochmal umdrehen wollte,da der "nette"mann ja immer leckerlies hat :headbash:

bin jetzt froh über eure bestärkungen,da bisschen unsicherheit doch geblieben war!

• naijra: Ich meinte auch nicht, daß das völliger Quatsch ist. Ich bin nur immer sehr vorsichtig, was Statistiken angeht, in die ich keine genaue Einsicht habe ;) War nicht direkt auf dich bezogen & ich wollte dir nicht unterstellen, daß du da nicht selber drauf gekommen wärst. Entschuldige, wenn es zu belehrend klang :ops:
    Meine (ausgedachte!) Erklärung für Rüden wäre eben, daß diese auch von sehr umsorgenden HH, die regelmäßig zum TA gehen, nicht so häufig kastriert werden (weil ja keine Welpen drohen) & sich daher der Effekt nicht so sehr abzeichnet. Mir fallen auch noch einige andere möglich Erklärungen ein, aber das ist ja gar nicht das Thema. Nach solchen Studien werde ich mich aber mal umsehen. Fall dir welche einfallen, die online einzusehen sind, würde ich mich über Links freuen.
    Wobei ich sagen muß, daß sich meine Entscheidung, meine Hündin nicht operieren zu lassen, auch durch ein deutliches Forschungsergebnis nicht ändern würde. Plump ausgedrückt: Ich laß mir auch nicht vorsorglich die Mandeln & den Blinddarm rausnehmen oder die Brüste amputieren, weil ich dadurch das Risoko auf Mandelentzündung, Blinddarmreizung oder Brustkrebs umgehen könnte.
    Aber das muß jeder selber für sich & seine Hunde entscheiden. Tierärzte, die mir so dreist eine Kastration aufschwatzen wollten, würden mich allerdings auch nicht noch mal zu Gesicht bekommen.

• Zitat

Die Frühkastration sei am unkompliziertesten :zensur:

Isses auch rein medizinisch gesehen.....die Wundheilung ist unproblematischer und geht schneller voran.

...was natuerlich kein Grund fuer eine Kastra ist die nicht medizinisch notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!