Welpen von Fremden streicheln lassen??? Ja / Nein?

  • Meine Frage: wir haben seit Sonntag unseren zweiten Hund bekommen, sie ist 8 Wochen alt und ein Schäferhund-Labrador Mischling.


    Als wir damals unseren ersten Hund bekamen, eine franz. Bulldogge habe ich sie am Anfang von jedem streicheln lassen, damit sie keine Angst vor Fremden Menschen hat. Nur hatte ich einmal ein sehr schlimmes Erlebnis, als meine Kleine im Alter von ca. 5-6 Monaten von einem ca. 10 jährigen Kind in den Bauch getreten wurde (Eltern waren alle beide dabei!!!) es hat ewig gedauert bis die Kleine wieder die Angst vor Kindern verlor. Naja und zweitens ist Sie eine zeit lang total auf Fremde Menschen fixiert gewesen, d.h. Sie wollte alle anspringen und zu jedem hin laufen (das haben wir mittlerweile auch wieder im griff). deswegen stellt sich jetzt die Frage ob ich es bei dem zweiten Hund von Anfang an nicht zulasse. Sie wird genug Kontakt mit "fremden Menschen" (Familie, Freunde ect.) bekommen.
    Außerdem mag ich es auch nicht sonderlich wenn andere sie anfassen würden, ich laufe ja auch nicht zu fremden Kindern und streichele ihnen über den Kopf. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht das sie vor anderen Menschen Angst hat...


    Naja und ziemlich süß ist sie auch, sie sieht aus wie ein kleiner schwarzer Bär, da kommen bestimmt viele auf die Idee sie streicheln zu wollen...


    vielen dank für eure Antworten!


    P.S. falls ein anderer schon ein ähnliches Thema gestartet hat tut es mir leid (hatte durch die kleine nicht soo viel Zeit zum durchstöbern :p)

  • gibt denk ich für beides Vor und nachteile. Aber im Prinzip finde ich kommt halt drauf an. Man muss das ja auch nich verallgemeinern. Je nach Kind und Situation kann man mal streicheln lassen, aber immer und ständig muss ja nich sein. Is meine Meinung.
    Wir hatten nie ein riesen Problem damit, werden lieb gefragt wenns passiert und dann jeh nachdem wo, wieviel Zeit , wer .... ja oder nein.


    Denke es ist wichtig, dass Hund lernt nicht jeder Fremde streichelt mich. Ebenso wie jeder Hund ist zum spielen da. Was nicht generell heißt, dass Fremde nicht streicheln bzw. der Hund mit keinem andren speieln darf.


    Hoffe du /ihr habt verstanden, wie ich das meine :)


    Bea

  • Hallo,
    Ich hab auch einen Welpen, meinen dürfen Fremde aber nicht streicheln.... natürlich haben wir aber oft Besuch und er lernt dort andere Menschen kennen.
    Als ich neulich mit meinem Kleinen durch die Stadt spazierte da waren sooo viele Leute die den Kleinen gerufen haben oder einfach auf ihn zugestürmt sind und ihn streichelten :headbash: und ich fragte mich nur hey was soll das? gefragt hat keiner...
    Wird gefragt, darf ab und zu ja mal einer streicheln...
    Wenn er nun zu jedem hin dürfte, hätte ich warscheinlich ein großes Problem wenn der "Kleine" mal 40 kg wiegt... und er glauben würde jeder liebt ihn... :roll:

  • Zitat

    ... habe ich sie am Anfang von jedem streicheln lassen ... ob ich es bei dem zweiten Hund von Anfang an nicht zulasse.


    Die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


    Man sollte einerseits gerade einem Welpen nicht alle Menschen zumuten, sondern genau abwägen, wer für seinen Welpen gut ist und wer auch bereit ist, den aktuellen Trainingsstand wie z.B. Anspringen zu berücksichtigen und sich durchaus mal "maßregeln läßt und dann sofort gehorcht". :lol:


    Andererseits sollte man auch mal "alle fünfe gerade sein lassen" und den Welpen/Junghund mit anderen rumhüpfen lassen, wenn die beiden sich gesucht und gefunden haben. ;)

  • @ Schelby Ja das ist auch mein Problem, die "kleine" wird mal um die 30kg wiegen und um die 55cm an Widerristhöhe haben, da ist sie nicht mehr "oh wie süß" ...


    @ judibeat so haben wir es bei unserer franz. Bulldogge auch gemacht...und hatten diese Erfahrung damit.


    schon mal lieben Dank für die Antworten! :smile:

  • Ein klares Nein.


    Warum sollte man das zulassen?
    Bei einem Baby käm kein Mensch auf die Idee ...


    aber natürlich, wie schon die anderen geschrieben haben, kann man je nach Situation Ausnahmen machen. Und Besuch sollte schon streicheln dürfen - halt nur auch nicht gleich zur Begrüßung ;)

  • hallo,


    ich würde den hund von menschen, mit denen ihr sehr oft kontakt habt streicheln lassen, aber nicht von fremden, die ihr nur mal beim gassi gehen trefft.
    jetzt finden alle es noch niedlich. wenn dein hund groß geworden ist und zu jedem will, sieht die sache schon ganz anders aus.


    das, was der hund später nicht machen soll, dürfte er bei mir von anfang an nicht. ;)



    gruß marion

  • Hi,


    hab auch grad wieder einen Welpen, der zum Glück recht vorsichtig ist und zudem von seiner großen Schwester ein bisserl beschützt wird ;-)


    Ich entscheide aus dem Bauch raus, ob ich ihn laufen lasse oder nicht.


    Da er mit seinen 13 Wochen schon sehr gut auf mich achtet, las sich ihn manchmal eben auch absichtlich nicht hinlaufen, damit er von Anfang an lernt, ICH entscheide OB oder OB NICHT.


    Ich möchte, dass er wie Jette, lernt, zu fragen und nicht auf jeden losstürmt, auch nicht auf JEDEN Hund.


    Grundsätzlich gilt für mich: Ich beschütze meinen Welpen und passe best möglich auf ihn auf.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • ja gut passieren kann natürlich immer irgendwie was. Aber deswegen generell grundsätzlich keine "Fremden" streicheln lassen find ich auch bissl übertrieben.


    Wir hatten früher als ich klein war auch erstmal keinen hund und ich hab mich riesig gefreut, wenn ich mal n Hund n bissl streicheln konnte. An sich ja schön, wenn Kinder keine Angst haben.
    Aber fragen sollte schon sein, dann kann man entscheiden.

  • danke an alle Antworten erstmal!


    ich denke ich möchte es nicht das ihn Fremde auf der Straße anfassen werden, bei der franz. Bulldogge ist es ja ok, die wiegt ja auch nur 10kg, aber bei Joy (der Welpe) sieht das ja anders aus sie wiegt jetzt schon 6 kg.


    Und wenn der Kontakt zur Familie ect. ausreicht, bin ich beruhigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!