-
-
Zitat
Tag zusammen,
Er wendet bei Ungehorsam den Nackengriff an und schüttelt die Hunde. Bloch ist der Meinung, die Hunde können damit nichts anfangen. Ich habe irgendwo gelesen, daß dieser Griff für den Hund Tötungsabsicht bedeutet.
Beispiel: Ein Hund rennt einem Hasen hinterher, obwohl der Hundeführer das Kommando HIER gegeben hat. Der Hund kommt von seiner Jagd zurück, wird kurz für das Zurückkommen gelobt und anschließend mit dem Nackengriff getadelt. Meiner Meinung nach kann der Hund das nicht verknüpfen, oder????
Dann gibt es den Befehl SITZ-BLEIB. Die Hunde müssen MINDESTENS 5 Minuten in einer Position verharren. Ändert sich die Position, werden sie korrigiert. Ist auch o.k., aber 5 min. und länger... ist das noch artgerecht
1.mit dem nackengriff habe ich auch kein problem, allerdings nicht so. nur wenn er wirklich was gaaanz schlimmes gemacht hat und eigentlich nur bei machtkämpfen (knurren, schnappen oder 'protesttaten' wo er genau weiß das es verboten ist, aber er zeigen möchte, das er machen kann was er will) und dann auch sofort in bezug zu der tat. alles andere ist unsinnig und der hund kann eine belobigung und dann den nackengriff garnicht verstehen. so schlau sind sie dann ja doch nicht.
2.solange sitzen zu bleiben hat meiner meinung auch nur den sinn, den absoluten gehorsam zu trainieren. allerdings ist es mir ziemlich peng wie lange der hund auf einer stelle sitzen bleibt. wenn er sich nach einiger zeit hinlegen möchte sollte er das tun, aber er muss an seinem platz bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Glückwünsch zu Deinem guten Bauchgefühl!
Ich würd da auch nicht mehr hingehen.
liebe GrüßeElla
-
Hallo,
na die Sache mit dem Schütteln... hm :runterdrueck:
Komische Methode... klingt so... antroprosophischAber was ist gegen 5 Minuten Sitz einzuwenden?
Bei der BH muss ein Hund auch 15-20 Minuten Platz machen... alle eine Frage des Gehorsams... und ich denke davon sollte jeder Hund etwas haben.Wenn ich nun aber einen Hund habe nur damit ich einen Hund habe... dann ist mir das persönlich auch egal ob er 5 Minuten sitzt oder nicht, aber da ich Sporthunde habe denke ich da glaube ich sowieso etwas anderster :wink:
Nichts für ungut
Würde trotzdem nicht mitmachen
lg :freude:
-
Zitat
Wenn ich nun aber einen Hund habe nur damit ich einen Hund habe... dann ist mir das persönlich auch egal ob er 5 Minuten sitzt oder nicht, aber da ich Sporthunde habe denke ich da glaube ich sowieso etwas anderster
ähm, wie ist das zu verstehen?
Meine Hunde starten mit mir auch auf Turnieren und sichern mit mir zusammen unseren Lebensunterhalt. Gerade DESWEGEN haben sie ein schönes angenehmes Leben bei mir und schlafen im Bett5 Minuten Platz Bleib, finde ich auch nicht dramatisch, aber höre ich im Zusammenhang mit Nackenschütteln schon das Wort "Korrektur" so frage ich mich, wie ist die "Korrektur", wenn der Hund schon nach 4 Minuten aufsteht?
Langsam aufgebaut, ohnehin kein Thema, aber einen unerfahrenen, ungeübten Hund 5 Minuten ablegen zu wollen ist bescheuert.
liebe Grüße
Ella
-
Hi,
gibt es sowas heute noch? Leider wie mann hier lesen kann. Nix wie weg!
Salut,
Robert -
-
Nein, nein...
So meinte ich das nicht!
Meine Hunde schlafen auch bei mir im Bett, selbst wenn sie (noch) nicht auf Turnieren starten
Ich habe es ja auch nicht befürwortet den Hund zu shaken wenn er aufsteht... das ist für mich auch :shock: ... nur zum Kopf schütteln...
Was ich meinte was dass es doch halb so wild ist wenn der Hund 5 Minuten oder länger sitzen muss... weil eben enige meinten dass es unzumutbar wäre... das ist es nicht
Und selbstverständlich ist auch dass das alles langsam mit der Zeit gelehrt werden sollte, rom wurde shcliesslich auch nciht an einem Tag erbaut
Doch lernen kann man einem Hund alles und ich denke wenn mein Hund mühelos 10 minuten neben dem Tisch sitzen bleiben kann in der Hoffnung es würde etwas runterfallen, dann kan ich sicher auch von ihm verlangen 5 Minuten auf dem hundeplatz sitz zu machenlg :freude:
-
Hallo Sporthund,
jau, so sehe ich da auch kein Problem drin.
Schönes Beispiel mit dem 10 Minuten am Tisch sitzenliebe Grüße
Ella
-
Hallo zusammen,
also, diese 5 Min. Sitz finde ich auch nicht sooo schrecklich, Platz fände ich besser. Was mir so widerstrebt ist, wie die Hunde korrigiert werden,. wenn sie sich hinlegen. Man tritt leicht vor die Füße.
Mit 20 Min. Platz hätte ich auch kein Problem, das machen die beiden ohne Mucken.
Ich werde keineswegs nochmal dahin gehen. Gestern hörte ich von einem Teilnehmer, der seinen Hund nach dieser Methode erzog bzw. umerzog, daß der Hund nach ihm geschnappt hat. Tolles Ergebnis :runterdrueck:
Jetzt werde ich mal die Augen nach einem Verein aufhalten. Das ist bei uns SEHR schwer.
VG
Nele
-
Wir waren mal in einer Hundeschule, da hat uns die Trainerin erzählt, dass, wenn uns unser Hund anspringt, dann sollen wir ihm mit dem Knie in den Bauch boxen und wegschubsen.
Fand ich auch sehr seltsam, die Methode.
Hat mich ein wenig an Deine (Ex)Hundeschule erinnert.Grüße Melanie
-
Zitat
Wir waren mal in einer Hundeschule, da hat uns die Trainerin erzählt, dass, wenn uns unser Hund anspringt, dann sollen wir ihm mit dem Knie in den Bauch boxen und wegschubsen.
Fand ich auch sehr seltsam, die Methode.
Hat mich ein wenig an Deine (Ex)Hundeschule erinnert.Grüße Melanie
Und die trug Tarnanzug und Bierbauch, und Ihr musstet immer mit YESSIR antworten ? Die war sicher einfach nur im falschen Film !!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!