Mein Hund bellt mich an

  • Hallo ich bin neu hier. Ich habe eine sechs Monate alte Riesenschnauzerhündin. Es läuft auch eigendlich alles richtig gut mit ihr. Außer das mit dem Hochspringen...ich bekomme es einfach nicht aus ihr heraus. Ich habe schon einiges versucht...Sie zu ignorieren, Knie hinhalten, runter drücken, nichts hilft. und jetzt hatte ich gestern Abend beim letzten Gassi gehen auch noch arge Probleme mit ihr. Zu Anfang läuft sie relativ gut an der Leine doch dann, als wenn man einen Schalter umklickt tickt sie völlig aus... d.h. sie springt wie eine wilde an mir hoch und will immer in meine Arme oder was sonst noch so an mir runter baumelt beißen. Was soll das überhaubt? Wird ihr das mit der Zeit dann zu langweilig? Bisher habe ich solche Situationen immer in den Griff bekommen...und zwar mit einen Spielball den sie dann bearbeiten konnte. Aber gestern war das so gravierend das ich sie garnicht bändigen konnte. Sie war viel wilder als sonst. Nun konnte ich ja auch nicht so spät am Abend so rum brüllen. Den Ball hat sie garnicht so wirklich interessiert. Sie war total auf mich fixiert. :grindev: Und wie das dann bei einem Riesenschnauzer von einem halben Jahr aussieht könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.(nicht gerade zärtlich).
    Und dann plötzlich, so schnell wie der Anfall kam war der auch wieder weg. Heute habe ich mal wieder einen blauen Fleck neben dem Anderen am Arm.

    Und vorhin steht sie wie eine blöde vor mir und ist nur am bellen und schnappen. "Aus" brachte überhaupt nichts, dann habe ich sie ignoriert...ich kann euch sagen die hat eine Ausdauer, na jedenfalls mußte ich sie dann nach ca. 10 minütigem Dauerbellen vor die Tür setzen.
    Ist sie jetzt schon in der Flegelphase? Oder was möchte sie mir damit sagen? Möchte sie nur meine Aufmerksamkeit. Testet sie ihre Grenzen neu aus?
    Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar hilfreiche Tips auf Lager
    Gr. Ramona

  • Hallo Ramona,


    klar beweist sie Ausdauer - Du hast sie ja sonst schließlich immer für dieses Verhalten mit dem Ball belohnt!


    Bring Deinem Hund Grenzen bei - auch die Grenze Deine Individualdistanz nicht zu unterschreiten, wenn Du das nicht willst! Und ein Kommando für "aufhören" wäre ganz sinnvoll. Hast Du sowas schonmal geübt?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Die Sache mit dem Gassi-gehen und plötzlich austicken und hochspringen, haben wir mit Sammy auch durch.
    Am besten hat geholfen es zu ignorieren und sobald er zum Sprung ansetzt, ganz schnell weg drehen, so das er dich nicht anspringen kann und du dann mit dem Rücken zu ihm stehst.
    Ja das ist die Flegelphase! Bin ich froh, dass wir das überstanden haben. Hatte auch einige blaue Flecken, kaputte Oberteile, und so weiter :flehan:


    Also einfach ignorieren und weg drehen.


    LG Melanie&Sammy

  • hab sowas ma im fernsehen gesehn (nein nich im deutschen alla super nanny). da war auch ein großer hund der seine besitzer richtig genervt hat damit und auch arg gezwickt hat. in der hundeschule trainierten sie im das mit einer rasselflasche ab. der hund hat es dann nicht mehr gemacht.


    probier sowas doch ma mit nem schlüsselbund, so das er sich erschrickt wenn er hochspringt. oder erschieß ihn mit wasser.
    manche sind so hartnäckig da is ignorieren nix.

  • Hallo Ramona!


    Könnte sein, dass sich Deine Hündin wirklich "langweilt". Vielleicht ist sie nicht richtig ausgelastet und tobt sich dann an Dir aus. Hört sich auch ein bißchen so an, als ob sie nicht wirklich respektiert, was Du willst und was nicht.


    Noch dazu ist das ein selbstverstärkendes Verhalten. Sie randaliert an Dir rum, hat ihren Spaß und ist zufrieden. Damit hat sie sich schon längst selbst belohnt und ein anschließendes Meckern bringt gar nichts.


    Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihr gleich wenn sie damit anfangen will deutlich zu zeigen, dass es so nicht geht. Wenn ein klares Nein nicht reicht, versuch es mal damit, ihr den Rücken zuzudrehen. Wenn sie die Grundkommandos beherrscht kannst Du ihr bevor sie loslegt ein "Sitz" sagen und sie dann sofort belohnen, wenn sie sich setzt.


    Generell würde ich erstmal auf Rangelspiele (Tauziehen oder ähnliches) verzichten. Und natürlich für genug geistige Beschäftigung sorgen, den spaziergang spannender machen.


    Wünsch Dir viel Erfolg, Grüße


    Wau!

  • Zitat

    hab sowas ma im fernsehen gesehn (nein nich im deutschen alla super nanny). da war auch ein großer hund der seine besitzer richtig genervt hat damit und auch arg gezwickt hat. in der hundeschule trainierten sie im das mit einer rasselflasche ab. der hund hat es dann nicht mehr gemacht.


    probier sowas doch ma mit nem schlüsselbund, so das er sich erschrickt wenn er hochspringt. oder erschieß ihn mit wasser.
    manche sind so hartnäckig da is ignorieren nix.


    Würde ich nicht machen. Weil dann kriegt er die Aufmerksamkeit, die er will. Wir haben es auch erst mit "NEIN", seine Pfoten mit dem Fuss antippen (also ganz zartes drauftreten. Ich betone ganz zart, nur damit er sich wundert, was da plötzlich an seinem Fuss ist) und all solche Dinge probiert. Hat keinen Zweck. Ignorieren hat ganz schnell geklappt. Ist meistens die beste Lösung.


    Gruss
    Melanie

  • Hi,


    gibt es auch Tips dafür, wie man so etwas händeln kann, wenn der Hund trotz Nein weiter an einem hochspringt, bellt und in Arme und Beine beißt, und zwar so daß er die Kleidung auch kaputt macht.
    Beim Kommando Nein, schauckelt er sich noch merh hoch.
    Muß demnächst zu so einem Kandidaten.
    Ignoriertips habe ich schon gegeben. Nur ist es natürlich schwer einen große Hund zu ignorieren, wenn er anfängt einem überall hin zu "beißen" und dabei auch Sachen kaputt macht. Dabei handelt es sich aber nicht um ein böses Beißen, sondern mehr um ein komplettes Überdrehen eines Junghundes.


    Gruß
    Nadine


  • Im richtigen Moment wegdrehen, sodass er ins Nichts springt und ihn nicht weiter beachten. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Aber wenn man das konsequent durchzieht dauert es maximal ein paar Wochen. Ich weiss, dass das nicht einfach ist. Wir haben das selber durch und Sam ist auch nicht grad klein.
    Für uns war es die beste Lösung, die am schnellsten funktionierte.


    LG Melanie :wink:

  • Bin ich froh , dass unsere beiden das noch nie gemacht haben!! :lol: Wir habens auch mit wegdrehen hinbekommen. (d.h ich dreh mich weg und gut iss, mein mann kaspert rum und nix ist gut :) )Maja springt nur noch ab und an , wenn ich was von ihr will und sie es nicht kann (geh pipi machen! nö , hier will ich nicht...ich kann grad auch gar nicht ...) aber : alles braucht seine zeit und viel geduld!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!