Marengo Premium Select
-
-
so, ich hab mal die Suche bedient, aber nichts aussagekräftiges gefunden... nur, dass manche Marengo nicht mögen, warum aber nicht
Jetzt frag ich einfach mal so in die Runde... Moglie wird teilgebarft, und bisher hat er noch Josera Optiness bekommen. Aber das scheint ihm nicht mehr sonderlich zu schmecken.. er frisst es zwar aber nicht wirklich "glücklich"
Jetzt hab ich von jemand Marengo ans Herz gelegt bekommen...
die Zutaten hören sich ja auch nicht schlecht an:Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz):
Fleisch, Vollkornweizen, Hafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Mais, Maiskeimöl, Karotten, tierisches Fett, Muschelsediment, Kräuter, Hefe, Ca/P 1,2:1, frei von Zusatzstoffen
Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 23,4%, Rohfett 13,9%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 3,2%, Lysin 1,2%, Methionin 0,6%, Calcium 0,63%, Phosphor 0,53%, Natrium 0,19%, Magnesium 0,11%, Kalium 0,59%
Quelle: http://www.ich-will-futter.de/marengo-280.html
Ich möchte eben gern ein Futter, das noch bezahlbar ist (also so max. 50 Euro) und das nicht gerade 30% Rohprotein hat und nicht zu geringe Fettgehalt Werte.
Idee, Anregung, vorallem Erfahrungen? Ich kenn den Futterlink, kenn auch schon viele Futtersorten... Hab mir auch schon Platinum überlegt, aber das ist mir einfach zu teuer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir füttern Marengo querbeet, und zwar zusätzlich zur Frischfütterung (sowohl das PS als auch das Country als Ergänzung zum x-beliebigen Eiweißträger...) und zu anderen Herstellern, die komplett auf synthetische Zusatzstoffe verzichten (z.B. cdVet Lamm und Schaf oder die neuen Thetis-Produkte...).
Und auch nicht seit gestern, sondern mit diversen Ausflügen zu anderen Herstellern (von Orijen bis MM) seit längerem... bei uns nur posititve Erfahrungen!Sorten mit einem RP-Wert über 30% kommen uns nicht mehr ins Haus, da wir hier eine Vertreterin einer eiweißemfindlichen Riesenrasse haben, weiterhin achten wir auf einen RA-Wert unter oder bei 5% (alles zwecks Stoffwechselentlastung), seitdem keinerlei Zahnsteinentwicklung mehr und sehr guter Allgemeinzustand (Fell, Output, Kondition,..).
Meist wird bemängelt, dass das Marengo zu wenig Fleischanteil hätte (und zuviel Getreide im Umkehrschluss), was aber totaler Quatsch ist, da der Fleischanteil in der Frischsubstanz sich bei 60% bewegt (je nach Sorte) und sie nur Fleisch mit einem Eiweißgehalt von ca. 80% in der Trockenmasse verwenden (soll heißen, es ist sehr hochwertig), was man von anderen Herstellern nicht gerade behaupten kann oder eben die RP-Werte schießen weit über einen Wert von 30% (was rechnerisch auch sonst gar nicht möglich wäre..).
Ich kann es nur empfehlen, ebenso wie die anderen Sorten/Herstellern, die ich genannt habe.
-
Ich kanns (inzwischen) auch empfehlen.
Eine Tierheilpraktikerin hat es mir für meine Hunde - beides Allergiker - vorgeschlagen, weil es unbelastet und ohne jegliche Zusatzstoffe ist.Muss zugeben, ich war anfags sehr skeptisch, weil beim Bluttest eben auch Reaktionen auf Weizen, Mais, Rind u. Milch rauskam und das Futter genau diese Komponenten enthält.
Gestartet sind wir mit Country und den Wolfshappen (das Dosenfutter) und nach und nach wurde auch das TF dazu genommen.
Und beide haben keine Probleme.
Sie kratzen sich nicht vermehrt, das Fell wird langsam wieder glänzend und meiner Hündin gehen die Ohren nicht zu - das war vorher, wenn sie etwas für sie unverträgliches erwischt hatte von einem auf den anderen Tag ein deutliches Zeichen.Die erste Woche hatten wir schon mit mehr und weicherem Kot zu kämpfen gehabt, aber das hat sich eingependelt.
Wir bleiben dabei, denn mir gefällt auch das Konzept. So gibt es abwechselnd frisches Fleisch od. Reinfleischdosen mit Grain&Herbs, der Bioergänzungskrokette oder mit Country und ab und zu auch das Trockenfutter. Das nehm ich dann auch als Belohnugshappen. Die Hunde mögen es sehr gerne. -
vielen dank für eure erfahrungen... ich war heute zufällig in lindau in einem futterhandel, und da hab ich dann das acana entdeckt... ich hab da jetzt mal 2.5kg mitgenommen, und geb das ihm jetzt mal als leckerlis so nebenbei, weil er RP wert schon recht hoch ist (33%).
Und ich werde versuchen von einer Bekannten ein paar Happen Marengo zu bekommen, um zu wissen ob er mir das auch frisst.
Und dann schauen wir einfach mal
-
Die Akzepztanz scheint sehr gut zu sein.
Meine Hündin ist was TF angeht arg schnöggelig, vor allem weil sie weiß, dass es ja auch viel bessere Sachen gibt.Auf dieses TF stürzt sie sich jedesmal mit Begeisterung.
Selbst die drüschen Kornringe, die es zur Ergänzung von Fleisch gibt, nimmt sie wie ein Super-Duper-Leckerchen an........und das soll bei ihr schon was heißen. -
-
@ Doris,
wie lange fütterst Du Marengo? -
ich würde es nicht füttern,da es nicht sondlich hochwertig ist und es für den preis auch bessere gibt.
-
@ Piciboy, was ist denn in deinen Augen besonders hochwertig, wenn ich mal fragen darf.
@ Silke, noch nicht so lange, dass ich über Langzeiterfahrungen berichten könnte. Bei meinen beiden ist es halt so, sobald sie etwas futtern, was sie nicht vertragen, zeigt sich das in 2, max. 3 Tagen ganz deutlich. Mit dieser Fütterung jetzt keine Anzeichen von vermehrtem Kratzen und Pustel, bzw. gerötete Haut, keine heißen, knallroten u. stinkenden Ohren, keine Probleme mit der Verdauung und auch keine schleimig schmierigen Augen. Es passt einfach.
-
Ja, solche "Statements" (was auch immer inhaltlich enthalten sein soll...) wie die von Piciboy sind die, auf die man regelmäßig bei Futtern wie Marengo bauen kann...
Wie gesagt wird meist argumentiert mit:
-zu wenig Fleisch: dazu habe ich bereits was geschrieben, siehe oben, die Hochwertigkeit der eingesetzten Fleischquellen ist hervorragend und eben nicht durch "Knochenanteile etc." verfälscht, wie bei anderen Herstellern, die plötzlich auf Werte von annähernd 50% Fleisch in der Trockenmassekommen und dennoch weit unter 30% RP bleiben (Marketing ist eben alles) ...
-Getreide: dazu gibt es keinerlei Belege, weder Mais noch irgendein anderes Getreide ist nachweislich "schlecht" für den Hund, im Gegenteil, jede Getreidesorte, ist sie weitestgehend "unbehandelt", hat andere Vorteile... lediglich achten würde ich auf Vollkorngetreide, also z.B. keinen oder nur wenig weißen Reis usw. (Blutzuckerspiegel)Zitates für den preis auch bessere gibt.
Für mich spielt der Preis nicht die geringste Rolle, und siehe da, ich kaufe dieses Futter dennoch, sowohl aus absoluter Überzeugung und jahrelangen Erfahrungswerten als auch aus "Mangel" an hochwertigeren Alternativen (neben Thetis, cdVet und gelgentlich Lupovet Selection). -
Zitat
Getreide: dazu gibt es keinerlei Belege, weder Mais noch irgendein anderes Getreide ist nachweislich "schlecht" für den Hund, im Gegenteil, jede Getreidesorte, ist sie weitestgehend "unbehandelt", hat andere Vorteile... lediglich achten würde ich auf Vollkorngetreide, also z.B. keinen oder nur wenig weißen Reis usw. (Blutzuckerspiegel)
Für mich spielt der Preis nicht die geringste Rolle, und siehe da, ich kaufe dieses Futter dennoch, sowohl aus absoluter Überzeugung und jahrelangen Erfahrungswerten als auch aus "Mangel" an hochwertigeren Alternativen (neben Thetis, cdVet und gelgentlich Lupovet Selection).mir persönlich sagt Marengo auch nicht zu. Laut Stiftung Warentest konnte in Marengo kein Vitamin E nachgewiesen werden, das sollte meiner Meinung nach in einem Hundefutter schon enthalten sein.
Was das Getreide betrifft...Mais mag nicht unbedingt schädlich sein, soll aber keine günstige Aminosäurenzusammensetzung für einen Hund haben.
Mais ist eben günstig und wird sicher deshalb von vielen Trockenfutterherstellern so gerne verwendet und nicht deshalb weil er besonders nährstoffreich für den Hund ist.
Warum fügt Marengo keine Vitamine zu? Das Futter ist genauso extrudiert wie fast alle anderen. Wenn nach der Herstellung zu Kroketten bei Marengo noch genügend Vitamine vorhanden wären, dann wäre das bei allen anderen Futtersorten wohl auch der Fall und die anderen Hersteller könnten sich eine Vitaminisierung sparen. Marengo wirbt doch nur mit diesem "Naturfutter" um damit wieder eine bestimmte Käuferschicht anzusprechen, die dann der Meinung sind, etwas vollkommen Naturbelassenes zu füttern. In Wirklichkeit sind es auch nur extrudierte Kroketten, bei denen noch an einer Vitamin - und Mineralstoffmischung gespart wurde. Wenn man wirklich ganz naturbelassen füttern möchte, dann muß man schon barfen und nicht daran glauben, dass ein starkerhitztes Trockenfutter auch ohne zugesetzte Vitamine alles enthält was ein Hund braucht.
Ich habe auch schon in Foren (schon vor Jahren) gelesen, dass die Hunde nach etwa 6-9 monatiger, aussschließlicher Fütterung mit Marengo, Mangelerscheinungen bekamen und die Besitzer das Futter wieder gewechselt haben.LG
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!