Agressiv heute zum ersten mal beim "Gassi gehen"

  • Huhu, ich habe jetzt den ganzen "kram" vorhergehend nicht gelesen.
    Wir haben auch einen MV, bei ihm merkt man das er oft zu Übersprungshandlungen neigt, ich komm rein zu Haustür, er freut sich nen Affen, bringt mir eine Decke, oder steckt den Kopf in den Papiermüll und bringt ne alte Pizzaschachtel. :lol:
    Dann kommt von mir ein "Nein" und ein "Sitz" dann beruhigt er sich, er weiß was er machen soll!
    Manchmal nimmt er aber auch meine Hände ins Maul (ohne zu beißen) - das unterbinde ich und gut ist! Wenn er sich nicht von allein beruhigt gibts ein Kommando! Das sollte dann auch sitzen ;)
    Und schau das du ihn auslastest, das ist wichtig, wir haben ihn noch nicht lange aber seit wir 2x die woche in die Spielstunde gehen und er auch mal frei laufen kann und flitzen kann ohne sorgen, ist er gaaaanz leicht (naja nicht ganz, aber fast) händelbar!
    Wir fangen nun bald in der HuSchu Mantrailing an, da freue ich mich drauf, aber.... er muss auch ruhe lernen!!!! WICHTIG!

    KLAR kann der 3 Stunden laufen aber bring es ihm nicht bei, also nicht falsch verstehen... du sollst es einfach nicht übertreiben. D.h. 2-3-4 mal die Woche ordentlich auspowern und sonst gemütlich!!!! (je nach Ausdauer)

    Wir wollen sobald er alt genug ist Fahrradfahren - aber auch nicht regelmäßig, ein Vizsla der täglich zig km läuft, braucht diese irgendwann und dann landest du schnell bei 4-5 Stunden - am TAG!! (Aber da gibts ja auch andere Hunderassen die dazu neigen) Wir wollen dann mal Wochenendtouren machen o.ä.

    nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig - auf dauer
    DAS ist das Stichwort, gerade beim Vizsla.

    Vizslas sind Anspruchsvoll aber vergleichsweise leicht händelbar. Von daher ist der mittelweg nicht sooo schwer zu finden. =)

    Unterwegs, bau kleine Spiele ein... Lass ihn vom Einkaufen eine Tasche, ne Flasche oder sonst was nach hause tragen, macht unserer seeeehr gerne. Und er hat eine kleine "Aufgabe" :roll:

    Vielleicht hilfts dir.... Kommandos wie Sitz und Platz müssen sitzen, dann kannst du damit sein aufdrehen abbrechen ;)


    (Richtiges Beißen muss natürlich SOFORT unterbunden werden! Unserer lässt sich schnell beeindrucken, ein brüller und anschiss und gut ist)

  • naja jedes mal wenn ich unterwegs nach hause bin
    trägt er seine leine bis vor die haustür

    hmm
    er lässt sich irgendwie nicht so leicht einkriegen
    brüllen bringt nichts

    ich möchte auch zwar mantrailing machen
    aber ich kann meine eltern nicht überzeugen :sad2:
    mein Dad findet so was als blödsinn oder so was
    er denkt das nur auslauf für ihn reicht...

    Och Toll noch ein MV :D

  • Kaufe dir doch einfach mal ein Buch über Nasenarbeit. Kostet so um die 20Euro und da gibt es ein paar ganz nette wo auch die Übungen drin beschrieben sind. Dann machst du einfach ein paar kleine Suchübungen mit ihm, wenn du mit ihm Gassi gehst. Bin davon überzeigt, dass euch das beiden Spaß macht. Mein Hund ist wirklich wie ausgewechselt seit er duch Nasenarbeit jeden 2-3Tag ausgelastet wird!

  • wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe, habe ich dir auch dazu geraten Umgangsformen mit deinem Hund zu verbessern.

    Ich bin auch mit 13 ins Forum gekommen, habe einen Jagdhund aus sehr schlechter Haltung übernommen, mit wesentlich mehr Problemen, mir wurde auch gesagt, was ich alles falsch mache, aber mir wurden auch viele Tipps gegeben mein Verhalten zu verbessern.

    Und es hat bis hierhin ne Menge Arbeit, zeit und Nerven gekostet.

    Auch dein jagdhund wird dich die nächsten jahre voll beanspruchen.

    Man muss nicht unbedingt in die Hundeschule, ich habs auch ohne hingekriegt. Umso wichtiger ist es jetzt dich z.B. hier im Forum oder durch hier empfohlene Bücher weiterzubilden.
    Dein Hund benötigt dringend konsequente Erziehung und ruhige Auslastung - in Form von Dummyarbeit, Verlorensuche, Reizangelarbeit, Impulskontrolle oder Fährten.
    Das kann man gut auf Spaziergänge einbauen - auch ohne Einverständniserklärung vom Vater.

    Viel Erfolg!
    LG Jana

  • Zitat


    aber ich kann meine eltern nicht überzeugen :sad2:
    mein Dad findet so was als blödsinn oder so was
    er denkt das nur auslauf für ihn reicht...

    Dann hat sich dein Vater die falsch Rasse ausgesucht! :down:
    Wenn man sich schon einen Jagdhund holt der dazu auch noch nicht jagdlich ausgelastet wird, dann muss man auch eine vernünftige Alternative finden! Es gibt einzelne Vertreter der Jagdhundrassen die mit "nebener laufen" zufrieden sind, aber das sind Individuen und darauf kann und soll man sich nicht stützen!
    Gebrauchshunde sind Anstrengend!


    Er soll sich mal bitte über die Rasse informieren!


    Schön das du dir da Mühe gibst! Vielleicht schaffst dus noch ihn umzustimmen =)

    Setzt dich durch, ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber bleib ruhig und souverän und verlange ein Sitz! =) Halte ihn ruhig fest am Halsband, so das er nicht mehr hochspringen kann! (nicht würgen, nur dein Arm muss stärker als sein gehüpfe sein)
    PS: Dauerbrüllen bringt nichts, dann stumpft er ab.. aber als letzte Maßnahme, ganz selten eingesetzt wirkt sie wunder!

    Du kannst im Wald kleine Suchspiele einbauen, nach Leckerchen o.ä.

    Trash sagt da was Gutes =) kauf dir so ein Buch! ^^

  • Kann dir "Spurensuche - Nasenarbeit Schritt für Schritt" von Anne Lill Kvam erschienen im AnimalLearn Verlag empfehlen.
    Ich persönlich hatte mir mehr Hintergrundwissen für Nasenarbeit gewünscht als ich das gekauft habe, aber da sind viele nette Übungen drin, die auch Schritt für Schritt erklärt sind und sich dann steigern! Ist für den Anfang echt super, vorallem wenn dein Dad dagegen ist und du so keine Chance hast dir einen Profi an die Seite zu holen!

    Es macht auf jeden Fall super viel Spaß so mit dem Hund zu arbeiten! Meine Hündin war früher mal der Teufel in Person bei ihrer alten Familie:) Heute merkt man sie zu Hause gar nicht mehr und sie ist super leicht führig!

    Jagdhunde sind wirklich spezielle Hunde, die sehr intelligent sind und deine Schwächen schon mal ausnutzen. Du musst immer konsequent sein, aber darfst sie nicht zu hart führen. Anfangs war es schwer für mich da den richtigen Weg zu finden, aber wenn sie dich einmal akzeptieren und ihr auf dem Weg richtigen zum Team seit sind es wirklich für mich die tollsten und treusten Hunde. Ich freue mich echt fast jeden Tag drüber was wir zusammen erarbeiten und was sie für ein Energiebündel draussen ist und drinnen den ruhigste und kuscheligste Hund überhaupt. Sie sind mehr Arbeit als die meisten Hunde, da sie arbeiten wollen und richtig ausgelastet werden müssen, aber wenn da das mit ihnen machst, geben sie es dir zehnfach zurück :)

    So, dass war meine Liebeserklärung an Jagdhunde :) Kann mir für mich keine anderen Hunde mehr vorstellen :)

  • Nunja, ich mag ja die nette Stimmung nicht kaputt machen. Aber es geht hier um eine dreizehnjährige, die sich ihrem vollständig überlegenen Viszla nicht erwehren kann. Ich denke, ein Buch wird es da nicht tun. Beschäftigen, wie ich es auch geschrieben hatte ist klar, aber auf jedenfall auch Hundeschule und aktives Gehorsamstraining, sonst geht das womöglich noch ins Auge.

    Sorry, ich wollte nicht so negativ sein, aber man darf das auch nicht unterschätzen.

    Viel Erfolg

    Crea

  • Zitat

    Nunja, ich mag ja die nette Stimmung nicht kaputt machen. Aber es geht hier um eine dreizehnjährige, die sich ihrem vollständig überlegenen Viszla nicht erwehren kann. Ich denke, ein Buch wird es da nicht tun. Beschäftigen, wie ich es auch geschrieben hatte ist klar, aber auf jedenfall auch Hundeschule und aktives Gehorsamstraining, sonst geht das womöglich noch ins Auge.

    Sorry, ich wollte nicht so negativ sein, aber man darf das auch nicht unterschätzen.

    Viel Erfolg

    Crea

    Aber es ist wenigstens eine kleine Chance, dass der Hund etwas Beschäftigung bekommt....Ich denke nicht, dass es durch die Übung wie z.B. in dem Buch schlimmer werden kann....Klar, ist ein Profi das beste, da brauchen wir nicht drüber streiten,aber wenn der Vater sich quer stellt, was soll sie mit 13 denn sonst machen?? Da sind so kleine Übungen das einzige was sie tun kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!