Unser Hof-Hund reisst unsere Tiere

• Zitat

Ich halte nichts von der Vergangenheit... ich fand lediglich die
    Formulierung amüsant... es war halt eine Erinnerung... mehr nicht.

Viele Hundemenschen beziehen sich noch auf Lorenz und seine Arbeit, was an sich ja auch nichts falsches ist, wenn man es kennt. Wenn man allerdings dort steckengeblieben ist, ist es fatal.
    Allerdings find ich es schon zienlich schockierend, dass man das amüsant finden kann.

Aber auch hier nicht nur selektiv.....[quote="MaddinR"]

Das ist so etwas von nicht selektiv. Die wenigisten Hundehalter die ich kenne, haben auch nur die geringste Ahnung, dass und wenn ja was ihr Hund ihnen signalisiert.

• Zitat

Das Problem, das die meisten hier haben ist, dass sie nicht verstehen, dass "eine drauf hauen" oder wie auch immer man es ausdrückt, dem Hund keine Schmerzen verursachen, durch die er aufheult oder für den Rest seines Lebens geschädigt sein wird.
    Körperliche Zurechtweisung ist für den Hund vollkommen normal!

:o für meinen Hund ist körperliche Zurechtweisung nicht normal... Würde ich und brauch ich auch nicht anzuwenden, weil ich auch ohne körperliche Zurechtweisung meinen Hund erzogen habe...

• Zitat

:o für meinen Hund ist körperliche Zurechtweisung nicht normal... Würde ich und brauch ich auch nicht anzuwenden, weil ich auch ohne körperliche Zurechtweisung meinen Hund erzogen habe...

Für meine Hunde ist es auch was ganz anderes als normal, ausser in Ausnahmesituationen, da gibts schonmal was auf den Rotz
    Ich rede hier wirklich von Ausnahmesituationen ... Mäx in Rüpelphase packt sich n Karnickel das verletzt neben dem Weg lag ... Aus dem Schreck heraus hab ich ihm eins aufs Horn gehauen, gestorben isser daran nicht, an sich auch eine körperliche Zurechtweisung.. Und daran stirbt wirklich kein Hund ... Auch wenn ich andere Methoden als besser erachte... Ich finds n bisschen befremdlich das hier wirklich jeder sagt... Würd ich nieeeeemals tun... Das ist Quatsch es kommt einzig auf die Situation an

• Zitat

Wenn ein HSH sich so leicht nach der Prägungsphase auf andere Tiere prägen kann, dann frag ich mich, warum nicht schon längst HSH-Wolf Mischlinge rumlaufen (Wölfe sind ja dem Hund nun änhlicher als ein Schaf).

Und warum immer wieder geprädigt wird, dass ein HSH auf Hunde, Menschen und andere Tiere sozialisiert werden soll.

:???:

Was hat das denn nun mit Wölfen zu tun? :???:
    Wobei es solche Mischlinge bereits schon gab. Laut Aussage eines türkischen Züchters.

Ich hab nicht gesagt, dass man es nicht machen soll, aber bei den HSHs ist es in der Regel nicht schwierig sie auch später noch an andere Tiere zu gewöhnen ohne ein riesen Tamtam davon zu machen.
    Wir mussten keinen unserer Hunde die Viehcher zig mal zeigen und dabei festhalten usw. bis sie die anderen Tiere akzeptiert haben. Die meisten HSHs nehmen das ganz selbstverständlich hin.
    Den Schutztrieb muss man auch nicht antrainieren, der ist auch einfach da.

• ich habe wirklich eine ganz sensibles Exemplar... Ich bin einmal etwas lauter geworden, weil sie sich ausversehen auf unsere Katze gelegt hat und unsere Mietz hat geschrien wie am Spiess, da hab ich aus Reflex Emma angeschrien, sie ist dann den ganzen Tag lang nur noch hinter mir mit eingeklemmten Schwanz gelaufen...

Sie würde es nicht verkraften, wenn ich sie härter anpacken müsste, da wäre die gute Bindung und das Vertrauen hinüber.

LG Sandra

• Zitat

Weil die HSH Wölfe u.a. Tiere von der Herde fernhalten sollen.

Wie gesagt in der Türkei sind solche Mixe vorgekommen und denke mal, dass dies auch für andere Länder gilt.

• Zitat

Wie gesagt in der Türkei sind solche Mixe vorgekommen und denke mal, dass dies auch für andere Länder gilt.

Okay, die Info hatte ich leider nicht ;)

Aber ich glaube, dass der Sexualtrieb teilweise stärker sein kann, als der Schutztrieb :lol:

Weißt du näheres über die Mixe? z.B. Ob die Rüden, Wölfinnen gedeckt haben oder ob die Hündinnen sich von Wölfen decken ließen?

Auf jeden Fall mussten die Hunde sich von der Herde und den anderen Hunden entfernen, wenn mehrere Hunde da gewesen sind (sonst hätten diese ja die Wölfe vertrieben) oder?

• Zitat

Allerdings find ich es schon zienlich schockierend, dass man das amüsant finden kann.

Du findest es schockierend, wenn ich mich über einen Wortlaut amüsiere?
    Ist das für Dich dasselbe, als wenn ich geschrieben hätte, ich finde diese
    Aktion vollkommen ok?

Sorry, das hat was von selektiver Wahrnehmung und weltbildgeprägten
    negativen Erwartungshaltung?

Zitat

Du denkst also Bestärkung ist keine Erziehung?

R+ und P+ ... beides bestärkt... das eine darin, etwas zu tun, das andere
    darin, etwas nicht zu tun. Die Münze hat zwei Seiten (eigentlich sogar 4).

Zitat

Wieso muß ein Hund, der in menschlicher Gesellschaft lebt, lernen unangenehmes zu vermeiden?

Weil ein Hund möglicherweise ein anderes (oder auch gar kein) Verständnis
    davon hat, was gut oder schlecht für ihn in unserer technisierten Umwelt
    ist.
    Deshalb, weil unsere Zivilisation nicht zwingend genetisch in die hundliche
    Vorstellungswelt geprägt ist. Er verfügt nur über einen relativ geringen
    Teil verwertbares Verhalten, welches man in unserer Zivilisation als das
    biologisch richtige Verhalten einstufen kann. Der Rest ist erlernt. Auf
    angenehme Art und Weise, oder aber auch auf unangenehme.....

Zitat

Doch nur, weil viele Menschen noch der Meinung sind, dass es keinen anderen Weg gibt.

Das schlimme daran ist, dass das im Lernerfolg des Menschen wiederum
    dem Prinzip R+ entspricht.

Zitat

Was Du vermutlich meinst, ist, dass der Hund lernen muß manche Verhalten nicht auszuführen. Das ist aber so leicht mit bestärkung von alternativen zu erreichen, dass die Idee, dass dafür Bestrafungen unumgängliches Muß ist, einfach nur traurig.

Traurig ist Deine rosarote Brille, die Dir eine Welt vorgaukelt, die
    nichts mit der Realität zu tun hat. Versuche einfach mal von 1000
    Hundehaltern, die sich mit Problemen an Dich wenden, auch nur
    10 zu finden, die sich dauerhaft so engagieren, wie Du es tust.
    Versuche von 1000 Eltern auch nur 10 zu finden, die es nicht für
    nicht-schlimm erachten, ihr Kind körperlich zu maßregeln.

Zitat

Was verstehst Du unter konditionierte Signale.
    Offenbar nicht das gleiche wie ich :roll:

Das kann sein. Vielleicht fehlen Dir gravierende Hintergrundkenntnisse.
    Man kann beide Reize mit Signalen konditionieren... sowohl R+ als
    auch P+.

Zitat

Die wenigisten Hundehalter die ich kenne, haben auch nur die geringste Ahnung, dass und wenn ja was ihr Hund ihnen signalisiert.

Prima, und denen erzähl was von Bestärkungsprinzipien... Leuten, die
    eigentlich nur eine fehlerfrei funktionierende Hundemaschine erreichen
    wollen. Die wissen aber alle sehr genau, wie sie ihre Kinder maßregeln
    müssen. Und das war schon immer so: Der richtige und korrekt
    angewandte aversive Reiz minimiert die Gewalt!

Auch jetzt will ich mich noch einmal wiederholen. Ich bin absolut gegen
    jegliche Gewalt im Umgang mit Tieren. Und ich mags überhaupt nicht,
    unsachlich begründet und suggestiv falsch dargestellt in eine
    Gewalt-Befürworter-Ecker gestellt zu werden.

ps
    How to quote? ... keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!