Hund-Katze-Maus

• Malinois neu im Tierheim bei der tierärztlichen Untersuchung:

TÄ: "da das ein Schäferhund ist, gucken wir uns auch mal die Hüfte an"

oben drauf noch die Stimme aus dem Off:

"Schäferhunde haben aufgrund von Rassestandards sehr oft Probleme mit der Hüfte"

ähhh ja... so langsam muß ich mir doch eine andere Wochenends-Frühstücks-Beschallung suchen. Den Gatten wirds freuen. Der erträgt das schon lange nur noch mir zuliebe.

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist doch ein Schäferhund, 'nur' halt ein belgischer. :-)))

• Es stimmt halt aber schon überhaupt nicht, dass Schäferhunde aufgrund ihres Körperbaus sehr oft Hüftprobleme haben - je nachdem, welche Rassen man unter die Bezeichnung Schäferhunde fasst, variiert der Körperbau auch erheblich :ka:

Und auch hat der DSH nicht mehr Hüftprobleme als vergleichbare Rassen - er gehört nur zu den Rassen, bei denen als erste auf HD in der Zucht getestet und entsprechend Rücksicht genommen wurde. Das Testen auf bestimmte Erkrankungen macht eine Rasse nicht kränker als eine ungetestete Rasse - leider verstehen das selbst viele Züchter nicht.

• Und auch hat der DSH nicht mehr Hüftprobleme als vergleichbare Rassen - er gehört nur zu den Rassen, bei denen als erste auf HD in der Zucht getestet und entsprechend Rücksicht genommen wurde.

Ich dachte immer, dass die häufigen Hüftprobleme beim DSH mit dem Zuchtziel der "stärkeren Winkelung", bzw. abfallender Kruppe zu tun hat.

So viel ich weiss, kam keiner der anderen Zuchtverbände auf so eine bescheuerte Idee, nur beim DSH wurde/wird die schräge Kruppe als Zuchtziel verfolgt mit allen gesundheitlichen Folgen.

• Nein. Der DSH fuehrt nicht bei HD.

http://www.pennhip.de/hd-stati…lasie-in-deutschland.html

Oder:

Zitat

Der Deutsche Schäferhund liegt auf Platz 34. 19,3 % der Hunde haben HD und 3,3 % die Bewertung "excellent".

Quelle: https://www.hundezeitung.de/content/7393-hd-ranking

Zitat

Der Anteil dysplastischer Hunde ist bei den verschiedenen Rassen sehr unterschiedlich, die Verteilung ist in Abbildung 7 dargestellt. Die besten Hüftgelenke wies der Siberian Husky auf, gefolgt von den Collies und den Belgischen Schäferhunden. Dysplasiefrei waren rund zwei Drittel aller Hovawarte, Flat Coated Retriever, Leonberger und Rottweiler, über die Hälfte der Labrador Retriever und Berner Sennenhunde, die Hälfte der Golden Retriever, Neufundländer und der Deutschen Schäferhunde, aber weniger als die Hälfte der untersuchten Boxer. Bei Bernhardinern, sowie English und Gordon Settern lag die HD-Rate bei erschreckend hohen 60-70%. Durch die intensiven Bemühungen der Züchter in den vergangenen Jahren ist die Zahl dysplastischer Hunde insbesondere bei den Bernhardinern aber stark zurückgegangen.

Quelle: https://grsk.org/fuer_besitzer/was_ist_hd

• Ich dachte immer, dass die häufigen Hüftprobleme beim DSH mit dem Zuchtziel der "stärkeren Winkelung", bzw. abfallender Kruppe zu tun hat.

ja, das behaupten immer alle. Aber das stimmt nicht. Rücken und Winkelung haben beim DSH nur wenig Einfluss auf die Hüfte - allerdings kann der Rücken zu Rückenproblemen führen (wenn man es übertreibt) und die Winkelung wird, wenn sie übertrieben wird, durch schwaches Bindegewebe/lose Bänder verursacht, was dann eben auch zu Problemen führen kann. Aber eben nicht zu HD. Da hat einfach jemand einen Zusammenhang herbeigeredet, den es nicht gibt, der aber seit Jahrzehnten fleißig nachgeplappert wird. Menschen lieben Schubladen und es ist so schön einfach, wenn man eine Krankheit einfach nur an der Optik sehen kann.

• Ich dachte immer, dass die häufigen Hüftprobleme beim DSH mit dem Zuchtziel der "stärkeren Winkelung", bzw. abfallender Kruppe zu tun hat.

HD und Hinterhandwinkelung haben so viel miteinander zu tun wie Zitronensaft und Zitronenfalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!