Hund-Katze-Maus
-
Alina_ -
8. Mai 2010 um 19:58
-
-
Was spricht denn dagegen so zu reiten (abgesehen von dem dünnen strippchen auf der Nase, wogegen man ja so ein Fell verwenden kann)?
Ich dachte eigentlich, das es eine super alternative zu den gebissen ist und auch, das das immer mehr in mode kommt
Das Problem ist nicht das fehlende Gebiss, sondern die Art und Weise wie auf dem Pferd gesessen wird - ein Reiter soll möglichst wenig stören und in der Bewegung des Pferdes mitschwingen, das geht in der Haltung die beim Rai Reiten angepriesen wird kaum - und die Art wie das Pferd läuft, Pferde sollen im Rücken locker schwingen und mit der Hinterhand unter den Schwerpunkt treten. Alle Rai Pferde die ich bisher gesehen habe, haben den Kopf weggestreckt und den Rücken weggedrückt (auch in dem Beitrag) da ist nichts mit Last mit der Hinterhand aufnehmen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund-Katze-Maus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die Erklärung. eine dumme frage hab ich dann aber doch noch.
kann man dann nicht einfach "normal" reiten, nur eben eine andere Trense (heißt es so?) nehmen? Also ohne Gebiss?Ich dachte ganz ehrlich, das man beim normalen Reiten auch viel über den eigenen Körper regelt und nicht wie wild an den zügeln zieht.
Dann könnte man doch, meines beschränkten Wissens nach, beide arten vernünftig miteinander kombinieren. -
genau, eigentlich sollen beim Reiten möglichst wenig Hilfen über den Zügel gegeben werden - wird leider nicht in jeder Reitschule so gelehrt, obwohl dieses Prinzip den meisten Reitweisen zugrunde liegt.
lg
-
kann man dann nicht einfach "normal" reiten, nur eben eine andere Trense (heißt es so?) nehmen? Also ohne Gebiss?
Teilweise werden Pferde auch im Sport in den hohen Klassen ohne Gebiss geritten. Beim Military oder Springen zum Beispiel (bei Olympia z.B.).
Die Reitweise ist für gebissloses Reiten vollkommen egal. Gebisslose Zäumungen findet man überall, obs nun englisch, western, barock, isländisch oder weiß der Geier was ist. -
ach sieh an..
ich sag ja ich hab keine Ahnung.Danke für die Erklärungen.
-
-
Guckt jemand?
-
Ich schaue.
Aber nicht mehr lange, gleich ist erst mal Gassi gehen angesagt. -
Guckt jemand?
*fingerheb*
-
Ja ich bin dabei, bin schon auf den Hoopers Beitrag gespannt!
-
Ich gucke. Den Mäusebeitrag fand ich nicht schlecht...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!