Hund-Katze-Maus

• Aha. Also sollte man Hunde mit Unterwolle (und Verfilzungen) zuhause nicht mehr baden (Hab ich das so richtig verstanden?)? Weil das ist *"als würden sie den ganzen Tag in nasser Jeans laufen und man das nicht ganz trocken bekommt"?! :ugly:
    *"Gedächtnisprotokoll

*Edit; Und bei Miguel (und das bisschen bei Dana) natürlich wieder Pony ab... :/

• Aha. Also sollte man Hunde mit Unterwolle (und Verfilzungen) zuhause nicht mehr baden (Hab ich das so richtig verstanden?)? Weil das ist *"als würden sie den ganzen Tag in nasser Jeans laufen und man das nicht ganz trocken bekommt"?! :ugly:
    *"Gedächtnisprotokoll

Natürlich nicht. Du sollst zu Franciscos Hundesalon gehen. =)

*"Gedächtnisprotokoll

*Edit; Und bei Miguel (und das bisschen bei Dana) natürlich wieder Pony ab... :/

Bin da etzt kein wirklicher Experte, aber der Filz sollte schon vor dem waschen / baden raus... sonst kann man es sich eigentlich sparen.
    Diese Woche war unser Gasthündin (American Collie) da. Aus Zeitgründen sind ihre Menschen z.Z. mit der Fellpflege etwas nachlässig (ihre Worte, nicht meine!)
    Jedenfalls hat sich meine Frau zu ihr auf den Boden gesetzt und ihr einen ganzen Eimer voll verfilzter Unterwolle rausgebürstet. Nach anfänglichem Zögern hat sie es sichtlich genossen!
    Man hat deutlich gesehen, wie wohl sie sich anschliessend gefühlt hat und vor allem das Fell glänzte einfach herrlich.

• Mir ging es jetzt auch mehr um die Unterwolle, als um Verfilzungen. Einen verfilzten Hund würde ich wohl auch nicht baden... :tropf:

Als bekennender Border Collie und Aussie - Fan mit und Halte oute ich mich jetzt: meine Hunde werden sehr, sehr selten gebadet, nur bei extremen Verschmutzungen.
    Kommt vielleicht gefühlt 4 - 5 x im Jahr vor.
    Ansonsten wird das Fell, insbesondere die sehr dichte Unterwolle ausgebürstet und gekämmt.

• Mir ging es jetzt auch mehr um die Unterwolle, als um Verfilzungen. Einen verfilzten Hund würde ich wohl auch nicht baden... :tropf:

Er hat damit schon recht. Es braucht nicht mal verfilzt sein, es kann schon nicht richtig ausgebürstet sein. Dann bleibt ein Hund mit viel Unterwolle ewig nass und das ist bestimmt nicht angenehm. Zudem tendieren sie dann danach meiner Beobachtung nach (!) eher zu Filz.

Wenn du ordentlich vorarbeitest kannst du einen Hund mit viel Unterwolle natürlich zuhause waschen. Aber das machen halt wahrscheinlich wenige. Ich habe es gerade erst wieder gemacht und ca. 3 Stunden (mit Waschen und Föhnen) gebraucht. Das muss man schon wollen. Vor allem die mindesten 2 1/2 stündige Vorarbeit (die allerdings inklusive Schneiden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!