Hund-Katze-Maus

• Ein Blick in die Gliederung des Studiums lässt erahnen, dass Veterinärmedizin in erster Linie dem Menschen dienen soll (Lebensmittelkunde..).
    Die Amtsveterinäre werden nichts gefunden haben, was in dieser Hinsicht schädlich wäre. Denn die Tiere dienten wohl nicht der Nahrungsgewinnung für den Menschen. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält, was im Bereich Fleisch-, Eier- und Milchproduktion so alles erlaubt ist, wundert einen die Einschätzung der Behörde nicht mehr ganz so sehr, wie sie einen als normal empfindender Mensch eigentlich wundern müsste.

• Aber wenn ich ein solches Studium beginne mit der Absicht, mich auf bestimmte Aspekte der Tiermedizin zu konzentrieren und Tieren zu helfen, werde ich später dann ausgerechnet Amtsveterinär und führe u.a. Kontrollen in Schlachtbetrieben durch? Was einen Amtsvet. zur Ergreifung seines Berufes motiviert hat, hätte das Fernseh-Team aus journalistischem Interesse erfragen können. Dazu müsste die Aufmachung der Sendung aber eine andere sein.

• Was aber ganz untergegangen ist, ist der erhobene Zeigefinger der Diana Eichhorn, dass langhaarige British-Shorthair-Katzen einmal in der Woche gekämmt werden müssen und das doch recht viel Aufwand sei. Und ich dachte noch: "Einmal in der Woche kämmen = viel Aufwand? Dann kauf dir doch gleich nen Kaktus."
    Aber im Zusammenhang mit dem Beitrag im Anschluss machte das natürlich Sinn.

• Nicht nur im Zusammenhang mit dem Beitrag danach.
    Vielen ist nicht bewusst, das langes Fell (egal ob bei Katze oder Hund) Pflege benötigt, das eine mehr, das andere weniger. Und du willst gar nicht wissen, für wieviele Menschen "einmal die Woche" schon eine unzumutbare Aufgabe ist...
    Und ich finde es sehr wichtig, das die Käufer darauf hingewiesen werden. Ich wünschte, das würde öfter geschehen.....

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und ich finde es sehr wichtig, das die Käufer darauf hingewiesen werden. Ich wünschte, das würde öfter geschehen.....

Und du meinst, das hilft? Wenn jemand es sich nicht schon selbst denken kann?
    Würdest du jemandem eine Katze verkaufen, dem du erklären müsstest: "Ach übrigens: Die muss man täglich füttern."

• das eine hat für mich mit dem anderen nichts zutun.
    Die Realität ist einfach, das sich die wenigsten vor der Anschaffung wirkLich Gedanken machen, was sie sich da holen.
    Gib mal bei Google Yorkshire Terrier ein: fast nur geschorene Hunde. Die Hunde, die langes Fell haben, haben seidiges Fell... wer kommt da schon auf die Idee, das es a) erschiedene Haartypen gibt und b) sowas sehr pflegeaufwändig ist? Wenige. Gehst du dann auch noch zum "Züchter", und der erwähnt das mit keinem Wort, hast du in nullkommanix eine kleine Filzkugel zuhause. Darum: Lieber einmal mehr betonen, wie pflegeintensiv langes Fell ist.....

• Würdest du jemandem eine Katze verkaufen, dem du erklären müsstest: "Ach übrigens: Die muss man täglich füttern."

Und dazu... Es hat schon einen Grund, warum ich nicht züchte :D Von mir würde vermutlich niemand einen Welpen oder ein Kitten bekommen :D

• Ich gucke gerade online nach, und wie immer bei Hund-Katze-Maus bin ich permanent am Kopfschütteln.

Fängt schon bei den Groomern an: Straßenhund aus Rumänien der offensichtlich nichts kennt (und schon gar keine Fellpflege), *zack* Schermaschine dran, ohne schnuppern lassen, ohne alles. Sogar Marie musste man vor dem ersten mal scheren ein bisschen vorarbeiten.
    Aber was mich viel mehr gestört hat, ist am Ende die Empfehlung von FK, den Hund "zu einem Zweithund" oder "in eine Familie mit Kindern" zu vermitteln. Einen geräusch- und berührungsempfindlichen Hund zu Kindern, den man weder mit Hunden, noch mit Kindern hat agieren sehen. Sehr seriös und aussagekräftig.

Der Tiermessie-Fall ist grauenhaft. Wie ignorant und widerlich und blind sind denn die Ämter/Polizisten/usw?
    Wie krass, dass sich jeder mit jedem da abspricht, jeder jeden deckt, gelogen und verdreht wird...
    Das macht hilflos und traurig und unendlich wütend.

• Und ich finde es sehr wichtig, das die Käufer darauf hingewiesen werden. Ich wünschte, das würde öfter geschehen.....

Und du meinst, das hilft? Wenn jemand es sich nicht schon selbst denken kann?

Tja, was bringt es mir wenn ich weiß oder gesagt bekomme "1mal die Woche bürsten", man kriegt ne Bürste dazu mit und dann macht man das. Weil, bürsten kann ja jeder, ne?
    Ist ja nicht schwer.
    Yoah. Filz hatte meine Kleine dann leider trotzdem, von außen war das Fell schön, aber ich kam mit der Bürste nicht ganz durch.
    Das hab ich bei dem Fellberg aber nicht sehen können!
    Ich hab 2mal die Woche ordentlich gebürstet. Aber eben mit einer völlig falschen Bürste.

Ich habs dann eben gemerkt beim Streicheln, da mal ein Knubbel, hier mal ein Knubbel... Dann ist sie abgeschoren worden, da lief vieles schief.
    Meine Unwissenheit, ein Salon der nicht richtig gehandelt hat, ein Fell das sich dadurch richtig untypisch entwickelt hat und alles noch schlimmer machte.

Einfach mal bürsten reicht nämlich oft nicht. Man braucht die passende Bürsten und je nach Fell die richtige Pflege.
    Heute weiß ich das ich für Löle 2 verschiedene Bürsten gebraucht hätte und nicht die, die wir hatten. Damals hieß es diese eine würd reichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!