-
-
Mir gefällt das Wort "Gnadenhof" nicht. Als ob die Tiere etwas verbrochen hätten wofür sie "begnadigt" werden könnten.
Kommt von Gnadenbrot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beides kommt von "Gnade". Und das Wort ist einfach unpassend in dem Zusammenhang.
-
Beides kommt von "Gnade". Und das Wort ist einfach unpassend in dem Zusammenhang.
Warum? Es war früher nun einmal so, dass man nicht einfach alles durchfüttern konnte, wenn das Geld nicht ausreichte. Es war also eine Gnade. Da dieses Wort schon etwas älter ist, ist das nichts Schlimmes.
-
Ich finde aber auch, dass es nicht (mehr) passt.
Wer "begnadigt" wird, hat ja etwas Unrechtes getan und wird nun aber gnädigerweise verschont bzw. nicht bestraft.
Kein Tier hat aber irgendwas verbrochen und bedarf im Alter oder wenn es nicht mehr gebraucht wird, der "Gnade" des Menschen.
Man sollte da mal ne andere Bezeichnung finden. -
Gibt doch schon tausende Höfe/Institutionen, die unter dem Namen ''Tierschutzhof'' laufen, da braucht man doch nicht noch nen extra wort.
-
-
"Tierschutzhof" ist doch wunderbar.
-
Lustig, dass die da einfach in die Wand bohren, statt vorher ein Leitungssuchgerät einzusetzen. Wie will man sicher sein, keine Leitung anzubohren?
Ohne die Folge gesehen zu haben:
IdR werden Leitungen nach dem gleichen Prinzip verlegt. in Ca. 40cm Höhe über dem Boden um den Raum rum und dort wo die Steckdosen sitzen in der Wand hoch. Selten, dass die wahllos in der Wand verteilt sind. -
Ich finde aber auch, dass es nicht (mehr) passt.
Wer "begnadigt" wird, hat ja etwas Unrechtes getan und wird nun aber gnädigerweise verschont bzw. nicht bestraft.
Kein Tier hat aber irgendwas verbrochen und bedarf im Alter oder wenn es nicht mehr gebraucht wird, der "Gnade" des Menschen.
Man sollte da mal ne andere Bezeichnung finden."Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung."
-
"Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung."
http://de.wikipedia.org/wiki/GnadeWenn du weiterliest bedeutet es aber auch das, was ich oben geschrieben hatte.
-
"Unter Gnade versteht man eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung."
Nö, das wäre eine Spende oder ein Geschenk.
Und auch religiös gedeutet steht Gnade im Zusammenhang mit Sünde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!