Hund-Katze-Maus
-
Alina_ -
8. Mai 2010 um 19:58
-
-
Zitat
Was meinst du? Als die angeschafft wurden gabs noch keine Meldepflicht.
Ja, genau das ist ja der Knaller von den Behörden. Ganz ernsthaft wer erkundigt sich im laufe der Zeit ob man für sein Tier neuerdings Papiere brauch. Vor allem bei 50 Jahren!
Sag ja typisch Deutschland, dass aus so eine Situationen eine illegale Haltung gemacht wird. Interessieren würde mich ob es ohne TV auch so einfach mit den Papieren gegangen wäre. Ich denke eher nicht, da wäre es bestimmt auf eine Beschlagnahme hinausgelaufen.
LG Michaela mit Easy & Finja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund-Katze-Maus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Washingtoner Artenschutzabkommen ist ja nun nicht wirklich eine typisch deutsche Erfindung.
Und danach unterliegen geschützte Tierarten Handelsbeschränkungen, je nach Liste in der sie stehen
bis zum Handelsverbot. Die Herkunft muß nachgewiesen werden. Das ist auch nichts neues, sondern
meine Amazone hat vor 20 Jahren bereits Cites-Papiere bekommen und war meldepflichtig.Es gab damals nach Einführung eine Frist zur Nachmeldung, nur wenn man sich nicht drum kümmert und
sich nicht dafür interessiert, dann muß man eventuell mit den Folgen leben. -
Meinst du nicht, dass es durchaus Leute gibt die es einfach nicht mitbekommen?
Gerade wenn die Tiere ja eigentlich mehr für die "Kinder" sind...
Die Leute haben sich doch offensichtlich gut um die drei gekümmert. -
Klar gibts Leute die nie von irgendwas was mitbekommen und mit Scheuklappen durch die Welt laufen.
Ganz ehrlich, wer noch nie was von Artenschutz und aussterbenden Tierarten gehört hat und nicht weiß
dass sein Haustier dazu gehört, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.Genau das ist es ja auch, was es so schwer macht eine tiergerechte Haltung durchzusetzen. Hartnäckig
hält sich das Gerücht, dass Wellis nur einzeln gehalten zahm werden. Das Kaninchen Stalltiere sind, denen
ein enger Kleintierknast reicht (gleiches gilt für Hamster, Meerschweinchen, Ratten usw.).Ab einem gewissen Punkt hilft dann nur noch Ignoranz zu bestrafen.
-
Zitat
Meinst du nicht, dass es durchaus Leute gibt die es einfach nicht mitbekommen?
Gerade wenn die Tiere ja eigentlich mehr für die "Kinder" sind...
Die Leute haben sich doch offensichtlich gut um die drei gekümmert.Haben Sie nicht. Sicher meinen sie es gut aber die Haltung war alles andere als optimal und artgerecht.
-
-
Na, immerhin haben sie überlebt und es war auch keine Rede davon, dass sie Schäden hatten.
Wünschenswert wäre vielleicht etwas anderes. Optimal artgerecht sicher auch. Aber mal ehrlich, wer kann denn seinem Tier wirklich ein optimal artgerechtes Leben bieten? Und dabei selber auch noch eines führen. -
Zitat
Na, immerhin haben sie überlebt und es war auch keine Rede davon, dass sie Schäden hatten.
Wünschenswert wäre vielleicht etwas anderes. Optimal artgerecht sicher auch. Aber mal ehrlich, wer kann denn seinem Tier wirklich ein optimal artgerechtes Leben bieten? Und dabei selber auch noch eines führen.Also ich bitte dich.... gut ARTGERECHT ist nicht möglich, aber zumindest tiergerecht und das ist möglich... auch bei einer Schildkröte... Und Schäden muss man ja nun auch nicht unbedingt sehen, obwohl die sich gerne bei Schildkrötchen im Panzer(ver)wachstum zeigen, aber auch innerlich kann doch viel schiefgehen und da Schildkröten auch nicht gerne reden und sagen "Du, mich zwackt es hier...." Ich könnt mich da so aufregen... wie oft wir Leute in der Praxis haben mit Schildkröten die OFFENSICHTLICH falsch gehalten werden - das durch ein BISSCHEN lesen und informieren geändert werden könnte - und auch diese Leute "meinen es gut". Die lieben ihre Kröten und das sind auch verdammt putzige Tiere... hätte auch gerne Wasserschildkrötchen, aber ich kann denen halt nicht das bieten, was sie brauchen.... und das niedliche wird denen wie bei allem anderen auch zum Verhängnis... AAAAH WUSA

-
Woraus schließt du das in dem gezeigten Fall so war?
Wenn es den Tieren echt so schlecht ging, warum wurde das denn nicht erwähnt?
Der Her Weber ist doch sonst auch nicht so zurückhaltend.Ich habe, zugegeben, keine Ahnung von Schildkröten und auch keine Ambitionen welche zu halten.
Was mich stört ist die Forderung nach der absolut artgerechten Haltung.
Wie sähe denn die z.B. bei einer Katze in Wohnungshaltung aus. Finde ich auch problematisch. Aber Freilauf ist auch schwierig, weil lebensgefährlich.
Oder, ein anderes Beispiel: Freunde haben Zwergkaninchen. Die haben jetzt das Wohnzimmer das sie langsam zernagen. Die Familie hat es nicht mehr, weil ihre Aktionen die Kaninchen stören. Die Tiere haben sicher jetzt genug Platz, aber die Menschen kein Familienleben mehr. Soll das der Weg sein???Ich finde es nur schwierig ausschließlich die perfekte Haltung zu fordern.
Dann gäbe es in den meisten Haushalten wohl keine Tiere mehr und die Tierhaltung wäre ein Privileg von wenigen Reichen. -
Ich verlange mit Sicherheit keine perfekte Haltung aber weder die Unterbringung, noch die Fütterung, noch das Baden und schon gar nicht das ständige Angetatsche war artgerecht. Das kann man in jedem halbwegs vernünftigen Schildkrötenbuch nachlesen. Offensichtlich wurde da schlecht recherschiert. Fand ich sehr bedauerlich, dass darauf nicht eingangen wurde. Das neue Zuhause war zumindest vom Gehege deutlich besser. Im Endeffekt ist Schildkrötenhaltung gar nicht schwer, wenn man sich etwas informiertt. Dann weiß man, dass Schildkröten reine Beobachtungstiere sind, die totalen Streß haben, wenn man sie hoch hebt (das Paddeln konnte man am Ende beim Weber sehen). Zudem sind Obst wie Bananen nicht geeignet für die Ernährung, sondern ausschließlich Unkraut. Ansonsten braucht man nur Platz, ein Frühbeet und Wissen über die Winterruhe. Wenn man die paar Infos und den Platz nicht bieten kann, sollte man eben von nicht domestizierten Exoten Abstand nehmen und sich Meerschweinchen halten.
-
Mist ist auch das Umsetzen in ein Gehege bei schönem Wetter. Das Käfigding, was die für draußen hatten, war viel zu klein. Schildkröten gehören das ganze Jahr nach draußen und nicht nur im Sommer für ein paar Stunden. Außerdem sind Schildkröten keine Rudeltiere und brauchen Platz sich aus dem Weg zu gehen (mal abgesehen, dass Männergruppen eh selen funktionieren aber um das zu erkennen, muss man sich eben mit den Viehchern auseinader setzen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!