Hund-Katze-Maus

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich muss mal was fragen, auch wenn es eher OT ist.

Wie erkennt man denn ob der Hund Jagd- oder Hütetrieb hat?
      Ich hab hier einen Terrier-Hütehund-Mix sitzen (vermutet) und der kann relativ gut Gänse und Enten hüten, also mit mir zusammen in den Stall treiben. Hühner, Hasen und Meerschweinchen würde er hetzen wenn er dürfte, aber bei Hühner findet er glaub ich vor allem das Flattern cool. Schafe interessieren ihn eher nicht, bzw. geht er hinterher wenn sie wegrennen.
      Also als reinen Terrier-Jagdtrieb würd ich das nicht festmachen. Woran macht man das fest? Gerade bei Mixen die vielleicht nicht gucken und stieren wie ein BC und wo die Herkunft unbekannt ist.

• Zitat

Ich muss mal was fragen, auch wenn es eher OT ist.

Wie erkennt man denn ob der Hund Jagd- oder Hütetrieb hat?
      Ich hab hier einen Terrier-Hütehund-Mix sitzen (vermutet) und der kann relativ gut Gänse und Enten hüten, also mit mir zusammen in den Stall treiben. Hühner, Hasen und Meerschweinchen würde er hetzen wenn er dürfte, aber bei Hühner findet er glaub ich vor allem das Flattern cool. Schafe interessieren ihn eher nicht, bzw. geht er hinterher wenn sie wegrennen.
      Also als reinen Terrier-Jagdtrieb würd ich das nicht festmachen. Woran macht man das fest? Gerade bei Mixen die vielleicht nicht gucken und stieren wie ein BC und wo die Herkunft unbekannt ist.

Schwer zu sagen. Bei Mixen (die von einem Schäfer in der Konstellation wohl eh nie an seine Tiere gelassen werden würden) kommt es wahrscheinlich stark darauf an, was eher durchschlägt.
      Zudem es ja nun die verschiedenen Arten von Hütehunden gibt, müsste man sich mit Hütehunden im Allgemeinen wohl sehr gut auskennen, um einen gewissen Hütetrieb zu erkennen.

Ich vermute in deinem Fall einfach mal, dass das hysterische flattern von Hühnern den Jagdtrieb weckt. Enten und Gänse sind da ja eher ruhig, oder?

• Danke Gammur :) Ich wünsche ich könnte auch so schön erklären wie du ;)

Es ist einfach nur schrecklich, was für ein Licht damit aufs Hütetraining geworfen wird. Es gibt so tolle Trainer...

• Oh ja, es gibt sensationell gute Trainer in ganz Europa uebrigens. Es gibt tolle Trainer aus Gross Britannien, es gibt tolle Trainer in Deutschland, der Schweiz und Oesterreich. Es gibt gute Trainer in Norwegen und Schweden, einfach ueberall gibt es erfahrene, gute Huetetrainer, die etwas vorzuweisen haben und die schon viele Hunde erfolgreich und gut ausgebildet haben. Diese Menschen geben teilweise Seminare, teilen ihr Wissen mit anderen Handlern und trainieren mit einem. Wenn man zuhoert kann man lernen und all diese Menschen wissen und vermitteln einem Respekt und Achtung vor dem Vieh und dem Huetehund. Es ist eine harte Arbeit und sowohl beim Vieh, als auch beim Hund gehoert Vertrauen und Teamarbeit dazu.
      Mein Hund und ich sind ein Team, wir arbeiten so schaffschonend wie moeglich um den Job (wie immer er auch aussehen mag) ohne viel Stress fuer das Vieh und den Hund und mich, zu erledigen.
      Wildes gehetze, reinbrettern und hektik verbreiten ist nicht unser Ziel.
      Unser Ziel ist es die Schafe ohne Stress von A nach B zu bekommen, mit relativ wenig aufwand und ohne spektakulaere Bilder, sondern einen ruhig arbeitenden Hund und eine Schafherde oder eine Gruppe von Schafen die sich in gut haendelbaren Tempo von A nach B bewegt.
      Fuer Rinder und Enten gilt gleiches. Rinder z.B. sollten moeglichst Schritttempo gehen beim hueten, denn nur in diesem Tempo koennen sie noch denken. Sobald da Stress aufkommt und grosses Gerenne, werden Rinder ganz schnell Kopflos und dann wird es gefaehrlich.
      Fuers Hueten gilt, in der Ruhe liegt die Kraft und Respekt vor Lebewesen ist unabdingbar.

LG
      Gammur

• Zitat

Unser Ziel ist es die Schafe ohne Stress von A nach B zu bekommen, mit relativ wenig aufwand und ohne spektakulaere Bilder, sondern einen ruhig arbeitenden Hund und eine Schafherde oder eine Gruppe von Schafen die sich in gut haendelbaren Tempo von A nach B bewegt.

LG
      Gammur

Sind eigene Schafe auch euer Ziel oder wollt ihr bei einem Trial teilnehmen?

• Ich frage mich aber immer noch, wo treiben die dann immer solche Leute auf fürs TV!?
      So wie ihr sagt gibt es ja ein dutzend bessere die auch was davon verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!