ab in die badewanne! aber wie?!
-
-
hallo ihr,
wieder mal eine frage von mir, aber bitte nicht lachen

ich habe meine luna (8mon, goldi-labbi-mix) noch nie gewaschen, also so richtig in der badewanne. mit waschlappen schon.
jetzt ist sie vorhin in einen richtig ekeligen tümpel gesprungen (da war eine ente drin) und jetzt stinkt sie und ist sooo dreckig! wollte sie dann das erste mal in der badewanne waschen, sie mochte erst die glatte fläche nicht, ich habe sie aber beruhigt, und dann als ich langsam das wasser über ihre pfoten laufen ließ ist sie doch glatt aus der badewanne gesprungen! ich weiß nicht ob ich mir das zutraue, sie hatte so eine angst!
ich lass sie jetzt erst mal, so wie sonst auch, trocknen. vlt muss sie ja gar nicht gewaschen werden... aber iwann müssen wir es ja mal machen. habt ihr tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lee hüpft von klein an rein und gut ist..
Pepper hat es gelernt mit so ner Anti-Rutsch-Matte. Ich hab sie als Baby reingepackt und mehr nicht (ruhig halten wurde belohnt). Irgendwann kam dann Wasser dazu und am Ende eben ganzes waschen. Sie hasst es bis heute (wie Lee auch), läßt es aber über sich ergehen

Einfach üben

-
Bei der Mischung müssten doch Leckerlies zum Bestechen gut funktionieren...??!! Und dazu eine zweite Person, die das füttern übernimmt und den Hund gleichzeitig ein wenig am Halsband absichert und das rausspringen verhindert, weil durch den glatten Boden natürlich auch Verletzungen passieren können, wenn sie im Sprung wegrutscht...
Es gibt doch auch so Antirutschmatten für die Wanne, die könnte man ja auch mal probieren?!
Alternative: Eimer voll warmem Wasser / Gartenschlauch und ab nach draußen oder Extrarunde zum nächsten großen sauberen See
-
Ich hab Jule von klein auf immer mal wieder in die Dusche (bei uns ist's halt die Dusche und nicht die Badewanne^^) gelockt bzw. reingestellt und Leckerlie gegeben.
Dann wieder raus, ohne dass etwas passiert mit Wasser usw.
Irgendwann dann mal das Wasser angedreht, reinhüpfen lassen - Leckerlie - und wieder raus.
Jetzt geht sie von alleine rein, weil sie weiß, da gibt's was Gutes.
Richtig baden mussten wir bis jetzt erst einmal, auch wegen so einem stinkigen Tümpel...auch wenns ihr nicht gefiel, sie hat's über sich ergehen lassen
-
Ich hab mir irgendwie über ALLES Gedanken gemacht, aber nie darum wie ich das BettyTier zum waschen in die Dusche bekomme. Dann war sie eines schönen Tages soooo matschig, dass uns nichts anderes übrig blieb. Hab mir also ne kurze Buxe angezogen, das leidend aus der Wäsche guckende Hundi gepackt und bin kommentarlos mit ihr in die Dusche. Türen zu, Wasser an und fertig. Findet sie bis heute nicht toll aber danach wird sie immer schön mit einem heizungswarmen Handtuch abgerubbelt und bekommt im Körbchen nen dicken Kauknochen. Dann ist die Welt auch für wasserscheue Hunde wieder ok
Also Augen zu, hundefreundliches Shampoo raus gekramt, kurze Buxe an und rein ins Vergnügen
-
-
hi,
wenn du keine anti-rutschmatte hast, könntest du auch ein großes handtuch in die wanne oder dusche legen, dann rutschts nicht mehr so... und dann halt schönfüttern

-
Wir haben den Gartenschlauch genommen, und Hundeschampoo. Hat auch nicht oft sein müssen.
LG Nina
-
Auch wenn mein Hund von klein an immer mal wieder unter der Dusche landete, weil er sich als Welpe sehr gerne in allen möglichen ekelhaften Sachen suhlte, hasst er es noch heute. Er steht dort immer und guckt, als wolle man ihm an die Gurgel. Er muss da trotzdem durch, wenn er dann fertig ist, kriegt er einen totalen Rappel und rennt wie ein Bekloppter durch die Wohnung. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, aber zu einer rutschfesten MAtte würde ich auch raten, dann ist das Gefühl unter den Pfoten bestimmt angenehmer und sie wird nicht mehr so eine Scheu haben, in die Wanne zu müssen.
-
Wozu benutzt du den Waschlappen?

Rausspringen würd ich auf keinen Fall zulassen, da kann er sich bös verletzen. Ich würd den auch nicht reinspringen lassen, da kann er auch ausrutschen oder irgendwie hängenbleiben. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, am besten lauwarm.
Was genau willst du wissen? Du hebst ihn ganz sachlich rein, sagst ihm er soll ruhig drin stehenbleiben, gibst evtl. ein Leckerli, und beginnst zügig aber nicht hektisch den Waschvorgang. Du duscht ihn ab, bis er komplett nass ist, verteilst das Shampoo, schäumst ihn ordentlich ein, und spülst es dann gründlich wieder runter. Den Bauch dabei nicht vergessen, am besten den Hund dazu vorne anheben. Auch den Kopf nicht vergessen, aber das Wasser an den Ohren vorbeispülen. Hinterher mit mehreren Handtüchern abtrocknen, evtl. etwas anfönen (meinen Hund schicke ich mehrmals zum schütteln in den Hausflur
) Bei gutem Wetter idealerweise draußen trockenlaufen lassen. -
ich hab da kein großes ding draus gemacht. rein in die wanne, ein bisschen fest halten und waschen. fertig. danach, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt wardurch die bude zufetzen und sich trocken ruppeln zuwollen, gabs ein leckerli.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!