Breiiger bis flüssiger Stuhl mit Blut am Ende
-
-
Hallo und guten Tag!
Bin kürzlich auf meiner verzweifelten Suche im I-net auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich angemeldet, weil wir seit einer Woche Herrchen und Frauchen eines 10 Wochen alten Labrador-Rüden sind, der uns zur Zeit aber leider einiges an Kummer bereitet, weil er seit einer Woche ständig etwas Blut im Stuhl hat und trotz Schonkost (seit 2 Tagen Reis-Möhren-Hähnchenbrust wird der Kot nicht fest.
Er ist entwurmt und hat seine erste Impfung schon hinter sich. Am Tag der Abholung hat uns die Züchterin noch 5 Tabletten lose zur nochmaligen Entwurmung mitgegeben - sie hatte vorher bereits mit anderen Mitteln entwurmt und uns gesagt, dass sie immer so vorgehen würde (mit unterschiedlichen Medikamenten im Laufe der ersten Wochen). Schon am ersten Tag war der Stuhl wie angekündigt voll Würmer unterschiedlicher Größe (schon etwas erschreckend, aber jetzt kommen sie wenigstens raus). Nach dem zweiten Tag veränderte sich der Stuhlgang - er wurde immer dünner, immer häufiger und mit schleimigem Blut am Schluss. Gestern Morgen hatte er sogar nach 2 mal Breikacki (vorm Füttern!) beim Dritten Mal nur noch etwas Blut ausgeschieden. Sein Appetit gegenüber dem Futter hält sich in Grenzen - wir füttern vom Züchter empfohlen EUKANUBA PUPPY für große Rassen - 3 mal täglich ca. 100g.
Anfangs die harten Körner und inzwischen weiche ich sie aber eine halbe Stunde vorher in heißem Wasser auf, damit er wenigstens etwas frisst. Ganz allgemein ist er putzmunter und spielt viel und gerne. Er trinkt sehr viel und sein Harndrang hat auch zugenommen (meiner Meinung nach zu viel). Montag waren wir bereits beim TA und er hat uns eine Paste zum Aufbau der Magenschleimhaut gegeben und eine Spritze gemacht, dass sich der Darm beruhigt. In ein paar Tagen sollte alles erledigt sein, sonst müsse man Antibiotika geben, was nicht gut für die Darmflora wäre (ich halte es auch nicht für sinnvoll). Leider hat es sich verschlimmert und ich habe gestern dann auf Schonkost umsteigen, bis sich alles normalisiert hat. Meiner Vermutung nach, hat er eine starke Magen-Schleimhaut-Entzündung durch die Entwurmungskur...Ich weiß allerdings nicht genau, was ich am besten füttern soll - Reis und Huhn - abkochen oder roh - Kartoffelbrei und Möhren??? Eigentlich würde ich gerne BARFEN zumindest bis er aus dem Welpenalter draußen ist. Aber bei dieser Rasse muss man doch so auf das "nicht zu schnelle Wachstum" achten und ich bin sehr verunsichert momentan. Erst einmal ist mir aber das allerwichtigste, dass er wieder gesund wird und normale Häufchen macht ohne Parasieten und ohne Blut. Er ist so süß und ich hab Angst, dass er mir abmagert, wenn das alles so weitergeht und nur mit Schonkost und die vielleicht sogar falsch, bekommt er evtl nicht genügend Nährstoffe. Die Menge an Reis und Fleisch ist mir auch nicht ganz klar.Könnte mir hier vlt jemand helfen oder einen guten Ratschlag geben, zumindest was die bestmögliche Futtergabe zur Zeit angeht, damit es ihm wieder besser geht.
Wir haben die letzten Tage viel im Internet gelesen und ich weiß, dass es immer noch Parasiten sein könnten. Die nächste Wurmkur wird nächste Woche gemacht, diesmal mit einer Paste vom TA. Aber vorher hätte ich ihn gerne etwas aufgepäppelt und seine Abwehr und die Darmflora gestärkt.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eure Antworten.
Lieben Gruß
SUSI -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Breiiger bis flüssiger Stuhl mit Blut am Ende schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Auch wenn der Kurze jetzt noch recht munter ist - ich würde einen nochmaligen Gang zum TA jedem "Diät-Rumdoktorn" vorziehen. 1 Woche Dauer-Durchfall, hochgradige Verwurmung, Blut im Kot - das ist für so ein kleines Wesen schon ein ganz schöner Hammer.
LG, Chris
-
Ich hoffe Deiner Fellnase geht es bald besser.
Meine Bessy hatte erst eine Darmentzündung (auch Blut im Stuhl).
Ich bin dann auch gleich zum TA gefahren es wurde dann eine Stuhlprobe untersucht.
Sie hat einige Spritzen, Wurmkur und Tabletten bekommen.Hier im Forum sagte mann mir aber, dass eine Wurmkur gar nicht so gut ist wenn der Darm schon angegriffen ist.
Ich hatte aber da schon die Kur gegeben.Seit dem koche ich ihr Futter selbst.
Möhren haben auch eine heilende Wirkung. Ich wüde erst mal Möhren, Kartoffeln und Geflügel abkochen und ihm geben.Wieviel so ein Welpe braucht kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hoffe Dein Kleiner wird bald wieder gesund und munter.
LG Ute+Bessy -
Hallo,
wenn er eine Magenschleimhautentzündung hätte, würde er wahrscheinlich gar nicht fressen wollen.
Daher tippe ich eher auf ein Darmproblem. Eine Wurmkur ist da eher kontraproduktiv, weil dadurch die Darmflora noch mehr geschädigt wird.Meine Hündin hatte über Ostern schleimigen Durchfall. Sie hatte Clostridien (die befinden sich immer im Darm), die sich unverhältnismäßig stark vermehrt haben. Folge davon ist eine Lebensmittelvergiftung.
Nach der Antibiotikagabe und Schonkost bekommt unsere Hündin nun Bactisel zum Aufbau der Darmflora. Die eigentlich anstehende Wurmkur habe ich nicht gegeben, weil ich die Darmflora nicht noch mehr reizen will.Geh lieber zum Tierarzt und lass den Hund noch mal durchchecken. Eine Kotprobe zur Analyse auf Bakterien und Parasiten solltest Du gleich mit abgeben.
Gerade bei Welpen ist langanhaltender Durchfall ein Grund zur Sorge.Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich würde bei so einem schlimmen und langen Durchfall erstmal auf Diätfutter vom TA umsteigen. Da ist alles drin was er brauch und für den Darm ist es auch gut.
Selbst habe ich gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht. -
-
Moment!
Die "Züchterin" hat euch Tabletten zum Entwurmen mitgegegen und dann habt ihr ihn entwurmt und genau nach der Aussage der "Züchterin" waren Würmer im Kot?
Das ist bei einer guten zucht nicht normal!
Geht umgehend mit dem Hund zum TA, der ist stark verwumrt, bei so langen und heftigen Durchfall hat er auch enormen Flüssigkeitsverlust und gehört an den Tropf!!!!
Die "Züchterin" muss für die Kosten aufkommen.
Woher ist denn der Hund genau?
Durch die Behandlung mit verschiedenen Wumrmitteln ist die Darmschleimhaut bestimmt schon geschädigt!
-
Für mich hört sich das nach Giardien an.
Sammelt Kotproben von 3 Tagen und bringt sie zum testen zum Tierarzt. -
Hallo nochmal,
erst Mal lieben Dank für eure Antworten. Unser TA hat uns am Montag eher beruhigt. Manchmal wäre es ganz normal, dass die Welpen so starken Wurmbefall haben, weil sich bei einer Hündin, die einmal erkrankt ist, immer wieder Würmer an den Zitzen aktivieren.
Wasser hat er bis auf heute sehr viel getrunken, aber mich irritiert, dass der STuhl trotz Schonkost - also Reis mit gek. Hühnchen und gedrückten Möhrchen - immer noch nicht fest ist. Das Blut ist ganz, ganz wenig. Aber immer wieder mit dabei. Es ist auch nicht so, dass es dauernd rausrennen muss. Er hält über Nacht komplett an und hat uns außer ein paar Mal Pippi noch kein einziges Mal in die Wohnung gekackt. Heute ist er nicht ganz so fit, wie die letzten Tage. Er schläft viel. Fieber hat er keins - hatte er auch am Montag nicht beim TA.
Es könnte so einiges in Frage kommen, das ist mir schon klar, aber was ist für den Kleinen das Beste? Geh ich zum TA, bekommt er Antibiotika
Hat er immer noch Parasiten/ Würmer wird er nochmal entwurmt in seinem jetzigen Zustand echt übel
Warte ich weiter ab, bis nächsten Montag, wie der TA gesagt hat, dann könnte es sein, dass ihm wichtige Nährstoffe und Mineralien fehlen, die er gerade jetzt im Wachstum besonders benötigt.Vlt ist die Schonkost ja falsch und Lamm oder Rindfleisch mit Kartoffelbrei wäre besser...
Appetit hat er jetzt zumindest mal!!! Das Selbstgekochte scheint ihm jedenfalls zu schmecken.
-
Hallo,
meiner Erfahrung nach hilft Schonkost nur dann, wenn Hundi Durchfall hat, weil er mal was falsches gefressen hat.
Bei akutem Parasiten- oder Bakterienbefall des Darm hilft Schonkost nicht, weil dadurch die Parasiten- oder Bakterien nicht bekämpft werden.
Der Durchfall führt dazu, dass Hundi die Nährstoffe aus dem Futter so gut wie gar nicht aufnimmt und daher wird er auch automatisch geschwächt.An Deiner Stelle würde ich nicht bis Montag warten.
Grüße aus HH
Silke -
Bactisel - also diese Paste zum Aufbau der Magenschleimhaut hat er übrigens vom TA bekommen - auf die ist er ganz wild.
Vor einigen Jahren hatte mein Jack-Dussel-Terrier das auch mal gehabt und damals habe ich gegen den Durchfall zusätzlich zur Paste auch noch so ein weißes Pulver bekommen, dass ich ihm ins Futter tun sollte. War auch für Pferde und andere Tiere geeignet und half sofort.
Vlt geh ich doch morgenfrüh nochmal zum TA mit ihm...Mache mich sonst noch verrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!