keine Papiere ab 5ten Welpen?

• Servus,

ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Hund und zwar einer Dt. Dogge.
    Jetzt hat mir jemand gesagt das es ab den 5ten Welpen keine Papiere mehr gibt(also keine vergeben werden).Stimmt das wirklich?

Also mir geht es darum das ich noch Lehrling bin un dementsprechend wenig verdiene.
    Und so dachte ich mir das ich einen Hund ohne Papiere kaufe,da diese ja billiger sind. Ich brauche so oder so keine Papiere da ich keine Ambitionen habe um zu züchten.

Ich weis das man bei der anschaffung eines Hundes nicht mit Geld sparen sollte, jedoch spielt es glaube ich keine Rolle ob nun ein gesunder Welpe Papiere hat oder nicht,aber natürlich muss er gesund sein und nicht von einen Züchter stammen der nur auf Geld aus ist mit seinen Hunden.

Gruß
    Niels

• Also dass bei Züchtern ab dem 5. Welpen keine Papiere mehr dazugegeben werden hab ich ja noch nie gehört. Umweltschonend Papier sparen?? *g* Nene, kann nich sein.

Warum holst dir denn nicht einen ausm TH?

edit: ups, hab jetzt erst gesehn, dass du ne Dogge willst. Aber im TH gäbe es sicher auch Doggen-ähnliche Hunde. Oder muss es uuuunbedingt eine Dogge sein. Wenn ja, warum?

• Nein, das stimmt nicht. Warum soll denn der Rest vom Wurf keine Papiere bekommen? Wie wurde diese Aussage begründet?
    Lehrlingsgehalt und deutsche Dogge gewagte Sache! Überleg dir die Anschaffung gut!

• Hallo!

Unter http://www.sosdoggen.de und dann Vermittlung sind gerade Welpen!!!!!

Sollte jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl sein :wink:

Gerade bei einer Dogge würde ich an Deiner Stelle (wegen Skoreliose, HD u.s.w.) sehr auf die Gesundheit achten. Das mit den Papieren kann ich nicht genau sagen, aber warum sollte es nur für 5 Welpen Papiere geben? Wer soll denn da entscheiden, welche 5 Welpen Papiere erhalten und welche nicht?

Züchter darf sich übrigens jeder nennen, der irgendwie Hunde vermehrt. Du bist da denk ich auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich gut über die Züchter informierst (z.B. Vereinszugehörigkeit, etwa VDH) und nicht den erstbesten Welpen adoptierst, sondern Dir vielleicht mehrere "Zwinger" persönlich anschaust.

Vielleicht gehst Du mal auf eine Hundeausstellung und kannst dort persönlich Kontakte zu Züchtern knüpfen. Und auch im Tierschutz gibt es immer wieder Welpen, sogar mit Papieren, die vielleicht 4 Monate alt und damit "zu groß für den Markt" sind.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Hund, Wau! :blume:

• Zitat

ich glaub er meinte nicht ab dem 5ten welpen eines wurfes sondern ab dem 5ten wurf welpen keine papiere mehr.

Und warum sollte es nach dem 5. Wurf keine Papiere mehr geben?
    Dann heißen die Welpen eben: Fiffi, Franka, Franko, Fritz, Frolic, Frechdachs, Filou oder ähnlich.
    Vielleicht findet der Züchter nach 5 Namen keinen weiteren mehr........

Also ich habs schon aus einem Wurf verstanden, aber das wäre mir auch neu daß es dann keine Papiere mehr geben soll. Welche Kriterien soll der Züchter dann anwenden? Nur die ersten 5 bekommen welche, oder nur die Rüden, oder vielleicht doch die Hündinnen?
    Ansonsten meine ich auch, hast du dir es überlegt gleich mit einer Dt. Dogge?

Schönen Tag noch

• Ich wüßte jetzt auch keinen grund warum es nach 5 würfen keine papiere mehr gibt.

Aber er hatte ja geschrieben

Zitat

ab den 5ten Welpen

also meint er schon 5 würfe oder?

Wer hat dir denn erzählt das es dann keine papiere mehr gibt? ein Züchter der ne erklärung brauchte warum seine hunde keine Papiere haben oder jemand anders.

Wenn es dir ein Züchter erzählt hat währe ich vorsichtig, weil der wird wohl irgendwas verheimlichen wollen.

• hejheh Ganz ruhig Leute!
    Nicht agressiv werden :wink:

Da diese Sache mir ebenfalls sehr absurd vorkam habe ich hier nachgefragt ob das wirklich stimmt.
    Mir war das ebenfalls sehr skuril,deshalb fragte ich nach umd gewissheit zu haben.

• Wenn du was genaues über Deutsche Doggen wissen möchtest, dann informier dich doch bei
    http://www.doggen.de/index1.html,
    das ist die HP vom DDC (Deutscher Doggen - Club 1888 e. V.).
    Außerdem weiß ich auch, dass Arcos Züchterin (von der Hallenburg) einen Wurf (H-Wurf, 8 Rüden, 5 Hündinnen) blaue Doggen liegen hat

http://www.hallenburg-doggen.de/.
    Und über Welpen und Hunde allgemein gibt es natürlich ausreichend Infos beim VDH
    http://www.vdh.de/index.php.
    Viel Erfolg! :licht:

• Hi,

früher (vor 30 Jahren oder so) war es mal so das nur 6 Welpen großgezogen werden durften und deshalb natürlich auch nur 6 Welpen Papiere bekamen.
    Die Überzähligen wurden gemerzt (getötet) weil man der auffassung war das wenn die Würfe zu groß sind die Welpen weniger Milch bekommen und schwächlich und klein bleiben. Oft wurden überzählige Welpen versteckt wenn der Zuchtwart kam und dann heimlich(ohne Papiere) verkauft.
    Diese Zeiten sind glücklicherweise lange vorbei. Man hat gemerkt das auch große Wurfe komlett gesund aufwachsen. Darum bekommen mittlerweile alle Welpen eines Wurfes Papiere.

Grüße
    Ilona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!