Obedience? Wir beide? Just for fun?

  • Hallo liebe Foris,
    eigentlich wollte ich mit Maja Agility machen. Leider ist es os das der Kurs im Moment nicht stattfinden kann. Aber ich finde Obedience toll! :roll: und Agilty finde ich momentan eigentlich weniger spannend.
    Ich weiß natürlich das Obedience etwas ganz anderes ist. Dennoch interessiert es mich.
    Maja setzt sich bereits auf Fuß dicht an meine linke Seite, geht dann auch fuß und hält Blickkontakt. Bleib, Stop sind auch kein Problem. Das habe ich einfach beim spazieren gehen mit ihr geübt.


    Kann man Obedience "nur" just for fun machen?


    Maja ist 30cm hoch/5Kg schwer, ca 2 Jahre alt und gesund.
    Ich hätte einmal die Woche Zeit einen Kurs zu besuchen und jeden Tag Zeit um mit Maja zu üben!


    Wäre Obedience was für uns?

  • :ka:



    Warum denn nicht?


    Ich meine, wenn Ihr beide Spaß daran habt, dann macht es doch.


    Obedience ist ja im Prinzip nichts anderes, als "reine Unterordung", das aber allerdings in Perfektion. :D



    Mir persönlich wäre es egal, ob dies nur Just for Fun, oder gleich mit Turnierambitionen betrieben wird.
    Wichtig ist doch nur, daß sowohl Hund als auch der Halter Spaß daran haben, und alles auch "hundgerecht" aufgebaut wird ;)



    Und, es gibt bestimmt auch tolle Seminare für diese Sportart ;)



    Also, nichts wie los, und habt Spaß beim Üben :smile:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Unterordnung, genau! Ich habe mich ja auch schon einwenig informiert!
    Mit der Perfektion, das sehen wor dann noch mal! ;)


    Ich wollte mal nachfragen was man hier so denkt darüber!
    Als nächstes werde ich in der Hundeschulel nachfragen!


    Danke schonmal... es werden sicher noch Fragen folgen! ;)

  • Zitat

    Kann man Obedience "nur" just for fun machen?


    Gegenfrage - kann man Obi machen, wenn man keine Spass dran hat?


    Antwort: Ganz sicher nicht. Nicht auf Dauer. Dazu ist dieser Sport schlicht und ergreifend zu "langweilig" um ihn zu machen, ohne Spass daran zu haben. Und generell würde ich in meiner Freizeit nicht wirklich was machen, wenn ich keinen Spass dran hätte.


    Wenn es Dir nur darum geht, nicht an Prüfungen teilzunehmen - nun, ich kann nur sagen, wie ich es für meine Trainingsstunden sehe. Ich habe keine Probleme damit, mit Leuten zu trainieren, die keine Prüfungen laufen wollen. Vorausgesetzt, sie trainieren genauso ernsthaft und zielstrebig wie diejenigen, die Prüfungen laufen wollen. Tun sie das nicht, gehen sie ans Obi-Training mit der Einstellung "ich mach das eh nur just for fun, da muss das nicht so genau sein" ran, dann schau ich mir das einige Zeit an. Und dann bleiben die Leute meistens doch ganz schnell von selbst weg, wenn sie merken, dass ich nicht die gleiche Einstellung habe wie sie und von ihnen die gleiche "Perfektion" erwarte wie von den Turnierteams.


    Tja - und die, die dabei bleiben, laufen dann durchaus auch ihre Prüfungen. Vielleicht nur 1-2x im Jahr. Nur bei den Prüfungen unseres Vereins. Aber die laufen sie. Und sogar freiwillig. Ist ein Erfahrungswert. Egal wie sehr sie vorher gesagt haben "ich mach das nur just for fun und laufe nie eine Prüfung".

  • hehe, nein natürlich nicht. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, "Kann man Obedience ohne Tunier-Ambition machen!
    Ich war nie der Typ für Wettkämpfe. Auch beim Reiten nie.
    Natürlich mache ich das dann genauso ernsthaft. Maja und ich sind ziemlich ergeizig! :D
    Ich kenn nur kaum Jemanden der Obi macht. Deshalb ist das Forum hier ja auch so praktisch! ;)

  • Huhu,


    ich glaube das ein Großteil der Obedience Leute keine Turniere laufen!


    Viele Neueinsteiger *wie ich auch* haben erstmal angefangen um was mit dem Hund zu machen.
    Auf Turniere zu gehen kam bei mir viel später, so wie auch bei 1 oder 2 anderen Vereinsmitgliedern.
    Dann trainieren bei uns auch welche, die vermutlich NIE auf eine Prüfung gehen, ist aber auch kein Problem.

  • Ach - eigentlich sind Turniere doch was spannendes - es geht ja nur darum mit seinem Hund Spass zu haben =)
    Man muss ja auch nich ständig laufen.. nur bis man die Aufstiegsberechtigung hat, d.h. im "Idealfall" läuft man 3 Turniere :D
    Nee mal im Ernst: Bei uns laufen alle Obedience-Teams Turniere, und wenns nur einmal/zweimal im Jahr bei uns auf dem Platz ist... und niemand wird wirklich gezwungen, irgendwann wollen sie halt einfach laufen, um Erfahrungen zu sammeln.. Unsere Gruppen sind auch so aufgeteilt, dass man eben dort trainiert, wo man gerade starten dürfte.


    Hast du denn schon einen Verein, in dem du trainieren könntest?? (sry falls ichs überlesen hab..)


    Klar geht Just for Fun - wenn man trotzdem mit Perfektionismus an die Sache rangeht, denn darum gehts ja eigentlich..


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!