Welche Rasse passt zu mir und meinen Vorlieben?

• beagle können wie alle anderen rassen auch gute ersthunde sein. ich bekam meinen mit 12jahren als ersthund. wir machen hundesport, können leinenlos durch die gegend laufen, er ist sehr lernbegierig und macht den "leichtführigereren rassen" in manchen dingen ziehmlich was vor. man muss sich auf den beagle einlassen und damit rechnen, dass er auch mal erst beim dritten wort sitz macht, das er auch mal den hasen besser findet als dich und deine pferdewurst in derr tasche.
    eine meute brauch ich auch nicht. er ist froh, wenn er nach viel stress oder hundekontakt einfach mal bei uns auf dem sofa sein kann und keine anderen hunde sehen muss.

• Mir waere jetzt sofort ein Kurzhaarcollie eingefallen, der wuerde perfekt zu dir passen.
    Ansonsten faende ich einen Dalmatiner, Deutschen Schaeferhund oder auch einen Pudel ganz gut fuer dich geeignet.
    LG
    Gammur

• Hallo,

vielen lieben Dank für eure Mühe und Vorschläge. Waren ein paar gute Anregungen dabei. :gut:

Also an den Nova Scotia Duck Tolling Retriever habe ich auch schon gedacht, weil der sehr aktiv ist, eine angenehme Größe hat, schlanker/zierlicher als die Golden und Labrador Retriever wirkt, für meine Meinung ein sehr hübsches Erscheinungsbild hat und er scheinbar auch gut geeignet ist, um mit ihm Hundesport zu betreiben oder andere intensive Beschäftigungsmöglichkeiten, die eine tiefe Halter-Hund-Bindung voraussetzen.

Ich weiß, der Bullmastiff "tanzte" bei meinen Vorschlägen etwas aus der Reihe ;) aber Bullis und Bordeauxdoggen faszinieren mich irgendwie etwas, bzw. ich finde sie interessant, vielleicht gerade weil sie so anders sind als "gewöhnliche" Hunde. Denke aber auch, dass sie nicht wirklich gut zu mir und meinen Ansprüchen passen.

Finde es interessant, dass der Beagle genannt wurde.
    Der Beagle ist für mich DIE Rasse. Wenn ich einen sehe, dann habe ich das Gefühl/den Gedanken DAS ist mein Hund! Ich weiß, das reicht natürlich nicht aus. Habe aber bereits drei spezifische Bücher über diese Rasse gelesen und bin mir dessen ausgeprägten Jagdtrieb und Selbstständigkeit durchaus bewusst. Eine meiner Freundinnen hat eine ca. 1 - 1,5 jährige Beaglehündin. Sie kann mit ihr -noch- ohne Leine laufen, aber ich weiß auch, dass dies bei jedem Spaziergang umschlagen kann. Sich einen Beagle anzuschaffen mit dem Ziel: "Ach, ich werde es schon schaffen, dass ich mit ihm ohne Leine spazieren gehen kann!" ist naiv, da man bei einem Beagle immer vom "schlimmsten" ausgehen muss, also dass gerade der Eigene einen besonders ausgeprägten Jagdtrieb hat.

Wollte aber auch u.a. herausfinden, ob es für mich realistische Alternativen gibt, da ich sogar in einem Beagleforum gelesen habe, dass sich einige der Jetzt-Beagle-Besitzer später kein 2. Mal einen Beagle anschaffen würden...

Über den Welsh Springer Spaniel werde ich mich unbedingt noch näher informieren.

• Hm... Also ich bin der Meinung, wenn dein Bauchgefühl dir das so sehr sagt, dann solltest du es versuchen. Denn das ist doch die beste Voraussetzung, um mit Herzblut dabei zu sein ;) Und du wirkst ja nicht wie jemand, der die Anschaffung so eines Tieres auf die leichte Schulter nimmt. Ich kenne auch den ein oder anderen Beagle. Würde von den Familien nicht behaupten, dass sie sich weitgehend informiert haben oder unglaublich engagiert sind (heißt jetzt nicht, dass sie die Tiere schlecht behandeln). Und trotzdem sind es tolle Hunde, vielleicht mit der ein oder anderen Macke, aber nichts, was sich nicht in Angriff nehmen ließe...

• Von Bracken und Laufhunden würde ich die Finger lassen, das sind Jagdprofis und zudem Fernaufklärer.....

Kooiker und Welsh Springer passen da schon besser. Ich habe mich damals wegen des robusteren Wesens für den Welshie entschieden. Jagdtrieb ist unterschiedlich ausgeprägt und oft sehr stark auf Niederwild fokussiert. Da ich in einer Gegend mit wenig Kaninchen, Fasanen und Rebhühnern wohne, habe ich auch wenig Probleme. Sportlich sind sie auch, allerdings auch leicht ablenkbar und recht eigenwillig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!