Junghund an der Leine und Futterschlinger
-
-
Hallo zusammen,
alles in allem klappt es bei uns recht gut. Nur zwei Probleme haben wir zur Zeit.
1. Unser Mailo ist ein richtiger Futterschlinger. Er bekommt Trockenfutter und lässt sich zwischendurch auch gut unterbrechen. Aber ich würde gern auf Dauer hinbekommen, dass Mailo ruhiger frisst.
Wie bekomme ich das am besten hin oder hilft da nur so ein spezieller Futternapf?2. Wenn wir bei unseren Spaziergängen draußen auf andere Hunde treffen, dann dreht Mailo völlig durch. Er möchte dann natürlich hin und spielen. Bei seiner vorherigen Besitzerin durfte er zu jedem anderen Hund hin. Bei mir soll er aber lernen, dass er an der Leine keinen Kontakt zu anderen Hunden soll.
Wie bringe ich ihm das am Besten bei? Absitzen lassen, funktioniert nicht. Sobald der andere Hund auf Augenhöhe ist, will er hin. Ablenken mit Leckerlies funktioniert auch nicht richtig..
Was ist euer Tipp?LG Zia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund an der Leine und Futterschlinger schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das würde mich auch interessieren. Unsere Hündin haben wir seit einem dreivirtel Jahr, sie ist 1 1/2 Jahre alt.
Wenn ein anderer Hund nur in Sichtweite ist wird gebellt und gefiept bis zum abwinken. In die Leine stellt sie sich dann auch und zieht hin. Ich lasse sie dann aber nicht. Ich möchte dass wenn sie an der leine geht, dass sie ruhig vorbei geht. Wie bringe ich ihr das bei? Sie ist sonst noch sehr aufgeregt wenn wir raus gehen...Bin dankbar für Tipps

-
Hallo Ziara,
also wegen dem Futter gbit es manche Lösungen... Ich kann da nur einen Tipp geben, weil ich immer Hunde habe die eher nicht so gut essen... Es gibt solche Spezialnäpfe, von wegen langsamer fressen... da sind solche einhöhungen drin und dass soll den Hund daran hindern, so zu schlingen...und zu deinem 2. Prob. würde ich sagen... ruhig bleiben, den Hund nicht anschreien oder sonst was und ganz normal, vllt mit lieblingsspielzeug, wenn es mit futter nicht klappt... oder mit einem quitscheding....
Lg Ox.Anna
-
Also wenn er so ein schlinger ist, wieso verfütter man das Futter nicht für die Übungen. Ich weiss zwar nicht wieviel das an Stücken zusammenkommt, aber das ist doch super das das Futter so geliebt wird, ich würde unser TroFu als Leckerl her nehmen und immer bei Übungen hernehmen.

Ja das an andere mit Hunde hiwollen und unbedingt spielen, dazu kann dir bestimmt jmd was raten...
-
schubs ...
Weiß niemand einen Rat auch für mich??
-
-
Hallo zusammen,
mit dem Futter werde ich es heute Abend mal mit dem Futterball probieren. So muss er sich sein Futter erarbeiten und es dauert länger.
Hat nicht noch jemand einen Tipp wegen der Begegnung von anderen Hunden an der Leine????
-
Schwierig. Meine zieht Fleischwurst anderen Hunden vor und so kann ich ihr dann Wurst unter die Nase halten und im Fuß vorbeigehen. Klappt nicht immer, aber meistens

Ansonsten (wenn sie hinzieht) nehme ich die Leine kürzer, dränge ich mich in ihr Sichtfeld zwischen sie und den anderen Hund und meistens setzt sie sich dann irgendwann (wahrscheinlich reichlich frustiert) hin. Das wird dann toll belohnt und meistens darf sie dann als Belohnung auch zumindest mal kurz Hallo sagen bei dem anderen Hund. (komplett kann ich Kontakte an der Leine hier sowieso nicht unterbinden, weil sich hier eh niemand daran hält und jeder seinen Hund zu meinem angeleint hinlässt) -
Hallo Ziara,
meine Shana fiept immer noch wenn wir einem anderen Hund begegnen und will natürlich auch hin, obwohl sie schon fast 7 ist und augebildeter Begleithund. Das liegt einfach in der Natur der Hunde... dass sie nicht so hinzieht, da hilft nur üben üben üben. Am besten triffst du dich mit anderenn Hundehaltern, ihr macht einen großen Kreis, und dann gehen immer die beiden HF mit Hund, die sich im Kreis gegenüberstehen, mit angeleinten Hunden aufeinander zu. Die Hunde sollten bei fuß gehen und wenn die HF sich dann gegenüberstehen, sollten die Hunde absitzen und ruhig warten, bis die die Menschen "begrüßt" haben, und dann geht jeder wieder seines Weges.... es hört sich vielleicht blöd an, aber in der Hundeschule nannte sich das Begrüßungsübung, und wenn man das regelmäßig macht, wird der Hund irgendwann ruhiger. Wenn er seine Sache gut gemacht hat (z.Bsp. ruhig sitzenbleibt ohne zu zerren), gibts Lecki, wenn nicht, wiederholt man das paarmal. Man braucht viel Geduld, aber es zahlt sich aus... Gegen das Fiepen gibts leider kein Rezept.. das muss man halt hinnehmen, aber es gibt Schlimmeres denke ich
Was das Schlingen betrifft.... nun ja, Shana frißt eher gesittet, unser Elias jedoch (10 Montae, Collie) haut rein wie wenn es ihm jemand wegnehmen will... gibt sich hoffentlich mit zunehmendem Alter; Hunde sind vom Instinkt ja so gepolt, dass es nicht immer was zu fressen gibt (Wölfe), und dass man das ausnutzen muss, wenns mal was gibt. Wie gesagt, ich hoff dass es mit der Zeit besser wird, wenn er merkt , dass es bei uns regelmäßig was gibt...
Hoffe dir ein bissel geholfen zu haben, und übrigens find ich dieses Forum Klasse
LG
Nadia -
Deliara: Mensch, Fleischwurst, das ich auf so etwas nicht schon von selbst gekommen bin. Das werde ich ausprobieren, werde einfach einen extra Beutel mit frischer Wurst mit nehmen und es testen.

shana...: Die Begrüßungsübung finde ich klasse. Diese werden wir auf jeden Fall umsetzen. Erstmal aber bei der "normalen" Begrüßung von meinen Eltern und mir. Mailo wird da nämlich auch immer sehr sürmisch und möchte sie immer gleich anspringen. Das wollen wir natürlich nicht. Ich denke mit deiner Übung wird sich das gut durchsetzen lassen. Fiepen und Bellen macht Mailo zum Glück nicht, aber was nicht ist......

Und ich werde eine Hundefreundin ansprechen, ob wir die Übung mit ihrem Labi und meinem ebenfalls machen können. Sonst habe ich leider noch nicht so viele Kontakte hier geknüpft, da die meisten Schoßhunde haben, die sie hochnehmen, wenn Mailo und ich kommen.
Vielen Dank für die tollen Tipps!!!
Dass wir Geduld haben müssen, habe ich auch schon gemerkt. Bei meinen Tierheimpatenhunden brauchte ich die zwar auch, aber irgendwie hatte man da herzmäßig doch mehr Abstand *gesteh*

LG
ZiaP.s. ich finde das Forum auch klasse und es hat mir schon vor der Anschaffung viele Fragen beantwortet

-
Zu dem Futterschlingen.
Versuch's doch so:Bringe ihr bei, dass sie erst ab Kommando fressen darf.
Dann füllst du den Napf, lässt sie warten und bevor du aus der Tür rausgehst, gibst du ihr das Kommando, dass sie fressen darf.
Dann verlässt du den Raum und lässt sie in Ruhe fressen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!