Suche Hund und weiß nicht genau welche Rasse richtig ist

  • Hallo mein Name ist Caro,
    so meine Schwester Nightstalcer meinte ihr könnt mir helfen :)
    Also ich intressiere mich sehr für Hunde und überlege zur Zeit ob ich auch einen eigenen Hund haben möchte.
    Also zu meiner Person :
    Ich bin 17 Jahre alt werde im Oktober 18 Jahre.
    Ich mache zurzeit mein Fachabi und bin Mitte Juni damit fertig.
    Da ich erst Anfang September meine Ausbildung beginne habe ich mir überlegt, dass jetzt genau die richtige Zeit wäre um einen Hund einzugewöhnen.
    Meine Mutter hat schon einen Hund (7Jahre) das Problem ist er ist sehr "Frauchenbezogen" ,dass heißt er hört fast nur auf meine Mutter, wirhaben sie mit 1nem Jahr bekommen und haben da wahrscheinlich etwas die Erziehung versäumt. Sie ist ziemlich sensibel und hat Angst im dunkeln.
    Ich bräuchte einen Hund der zu mir &ihr passt.
    Der Hund muss dann wahrscheinlich auch alleine bleiben können, da ich ab september berufstätig bin, aber ich denke in der langen Eingewöhnungszeit wär das möglich ihm beizubringen dass er alleine bleiben muss:o ich hoffe ich habe da Recht?
    Ich finde Welpen sehr faszinierend und könnte mir auch vorstellen dass ich das mit einem Welpen hinbekommen würde...


    So noch ein paar weitere Fakten was ich von meinem Hund erwarte:


    -mittel-groß
    - menschenbezogen
    - wenig bis kein Jagdtrieb
    - nicht allzu hyperaktiv
    - sollte nicht meine Bude zerlegen wenn ich mal einen Tag nicht soviel für ihn Zeit habe(ab september)
    - sich mit unserem Familienhund verstehen
    -nicht unbedingt bellfreudig
    - ca 1-2 std Gassi je nachdem
    -muss kein Wachhund sein
    -sollte dann ab september ca 4-5 std allein bleiben können
    Jetzt habe ich noch einige weitere Fragen:


    Ist ein Welpe trotzdem angebracht?
    oder doch lieber ein Junghund,



    So das waren erstmal ein paar Fakten meinerseits,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    MFg



    Caro :)

  • Hallo!


    Die meisten Dinge die du angibst sind nicht rassebezogen sondern individuell und auch von der Erziehung abhängig.


    Zitat

    -mittel-groß


    Das trifft auf die allermeisten Rassen zu. Zudem Mittelgroß oft eine subjektive Einschätzung ist. Für mich ist zB der Border Collie mittelgroß.


    Zitat

    - nicht allzu hyperaktiv


    Erziehung und Auslastungssache.


    Zitat

    - sollte nicht meine Bude zerlegen wenn ich mal einen Tag nicht soviel für ihn Zeit habe(ab september)


    Eine Sache der Erziehung und der Auslastung des Hundes, wenn du dann mal Zeit hast. ;) Mein Hund schafft es auch ein paar Tage auf Schonprogramm gefahren zu werden, aber dann macht sich der fehlende Ausgleich in leichter Zerstörung und umdekorieren bemerkbar. Ausserdem was genau kann man unter "nicht soviel Zeit haben" verstehen?



    Zitat

    - ca 1-2 std Gassi je nachdem


    Je nachdem was du mit dem Hund noch so vor hast. Einfaches Gassigehen ist für die allermeisten Hunde keine Auslastung.


    Zitat

    -muss kein Wachhund sein


    Wäre aber gut wenn doch?


    Zitat

    -sollte dann ab september ca 4-5 std allein bleiben können


    Dies ist eine Frage der Erziehung und Gewöhnung.


    Viel wichtiger wäre es zu wissen, was DU dem Hund bietest und nicht nur, was der Hund mitbringen soll. :) Was hast du mit ihm vor? Hundesport? Wanderungen? Soll er mit zum Joggen? Soll er bestimmte Aufgaben übernehmen (Rettungsstaffel, Therapiehund usw)? In kurz: Was kann der Hund von dir an Rahmenprogramm erwarten?

  • Hallo hier im DF,
    ich find es klasse, dass du dich vorher informierst ;)


    Meiner Meinung passt ein Welpe nicht unbedingt zu dir. Ich weiß nicht, was für eine Ausbildung du beginnen möchtest, aber mit 4-5 Stunden wirst du wahrscheinlich nichts finden, oder hab ich dich da falsch verstanden?


    Ich würde dir eher vorschlagen, mal im Tierheim zu schauen, evtl Abgabetiere, wo man etwas über die Vergangenheit weiß, Stubenreinheit, Alleinebleiben, usw.


    Und du solltest dir überlegen, was du mit dem Hund alles machen möchtest zur Auslastung bzw wofür du bereit wärst, Agility, ZOS, Joggen, ...
    nur mit 1-2 Stunden Gassi nimmt dir über kurz oder lang wahrscheinlich jeder Hund die Bude auseinander

  • Also ich hab mir schon vieles über einen Sheltie durchgelesen und denke dass diese Rasse schon in Frage kommen würde, da man diese Rasse aber eigentlich nur als Welpe bekommt frag ich halt ob wirklich gar kein Welpe für mich in Frage kommt.
    er wird mitttelgroß
    er gefällt mir vom äußeren sehr gut.



    Meiner Meinung passt ein Welpe nicht unbedingt zu dir. Ich weiß nicht, was für eine Ausbildung du beginnen möchtest, aber mit 4-5 Stunden wirst du wahrscheinlich nichts finden, oder hab ich dich da falsch verstanden?


    zu dem Beitrag: Ich habe ne Ausbildungsstelle, aber in der MIttagspause könnte ich ja nach Hause oder aber meine Mutter würd den Hund füttern und vielleicht einmal kurz rausgehen. Und nach der Arbeit dann den langen spaziergang.


    Mh ich denke wenn der Hund sich drauf einlässt würd ich auch mit ihm Sport machen (Joggen oder so)


    also nein wachhund sollte nich sein

  • naja dass ich keinen Welpen gebrauchen kann weiß ich ja nicht, dafür frag ich ja hier ob ich dafür geeignet wär, also ob ich das von meinen Ansprüchen nem Welpen gerecht werden kann?

  • Deswegen ja auch in Anführungszeichen.


    Die Frage ist ja: Wann soll der Hund einziehen? Hast du genug Zeit bis September ihm die Stubenreinheit und das Alleine bleiben bei zu bringen, oder hast du jemanden, der ihn für die Zeit nimmt? Ist das Alleine bleiben nicht richtig aufgebaut, kann es anschließend zum Problem werden. Hast du neben deiner Ausbildung die Zeit, dem Junghund die richtige Erziehung zukommen zu lassen? Mit ihm eventuell in eine Hundeschule gehen zu können? Usw. Wenn nicht, dann wäre ein erwachsener Hund die Alternative. Sofern er denn richtig ausgesucht wurde.

  • Also ich denke schon dass ich die Zeit hätte den zu erziehen,
    also ich hatte gedacht mir den so Mitte Juni 10 oder so zu holen, denn dann hab ich alle meine Prüfungen hinter mir und ich denke bis Anfang september ist viel zeit, was meint Ihr genügt die Zeit vom 10 Juni bis zum 1 Septemer ?


    Mfg Caro :)

  • Hallo,


    ich denke wenn du eine Ausbildung machst wirst du mehr als nur 4-5 Std. am Tag unterwegs sein. Das heißt du wirst jetzt Vollzeit arbeiten, plus Berufsschule etc.
    Du solltest auch den Weg zur Arbeit einkalkulieren, man betüppt sich oft selbst um sich die Situation schhön zu reden.
    Also reine Arbeitszeit 8 Std. und dann noch der Arbeitsweg, da bist du locker 9 Std. am Tag unterwegs und der Hund somit alleine. Da reicht es auch nicht, in der Mittagspause mal eben für 10 Min. ne Pipirunde einzulegen.


    Ich würde mir da zunächst ein besseres Konzept zurecht legen bevor ich über die Rasse nachdenken würde.
    Evtl. könnte der Hund tagsüber bei deiner Mutter bleiben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!