Suche Hund und weiß nicht genau welche Rasse richtig ist

• Ich denke das kommt viel auf den Welpen an. Zudem würde ich persönlich empfehlen, einen Welpen erst mit 11-12 Wochen zu Euch zu holen. Die sind dann gefestigter und gerade bei so nem sensiblen Hund wie nem Sheltie könnte das einiges ausmachen. Desweiteren hat er in der Familie noch viel lernen können.
    Aber 4-5 Stunden alleine lassen... Nun, ist er in der Zeit mit dem Hund der Mama zusammen? Dann wäre er ja nicht alleine...sollte also locker klappen.

Wie ist denn der Hund der Mama? Nett freundlich? Würde wohl nen kleinen Rüden dazu nehmen...

• Zitat

Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden oder wurde überlesen, aber meine Schwester hätte quasi ab Ende Mai bis Anfang September komplett Zeit für den Kleinen. Das sind also 3 Monate, wenn man davon ausgeht, den Welpen mit 8 Wochen zu bekommen, wäre der Hund also schon 5 Monate alt, wenn sie anfangen würde zu arbeiten.

Ich kenn mich beim Sheltie ja nicht wirklich aus, aber wenn ich von anderen Rassehunden ausgehe, wird es wohl schwierig so kurzfristig einen Welpen von einem seriösen Züchter zu bekommen. Da würde schon viel Glück dazu gehören.
    Wie gesagt, vielleicht ist es gerade beim Sheltie anders, aber normalerweise sind die Wartezeiten da doch um einiges länger.

• Zitat

Ich denke das kommt viel auf den Welpen an. Zudem würde ich persönlich empfehlen, einen Welpen erst mit 11-12 Wochen zu Euch zu holen. Die sind dann gefestigter und gerade bei so nem sensiblen Hund wie nem Sheltie könnte das einiges ausmachen. Desweiteren hat er in der Familie noch viel lernen können.
    Aber 4-5 Stunden alleine lassen... Nun, ist er in der Zeit mit dem Hund der Mama zusammen? Dann wäre er ja nicht alleine...sollte also locker klappen.

Wie ist denn der Hund der Mama? Nett freundlich? Würde wohl nen kleinen Rüden dazu nehmen...

Gut, werden wir mal sehen. Wäre insgesamt sowieso besser, da sie ab Juni eben erst richtig Zeit hätte.
    Aber danke für den Tipp, mit den 12 Wochen.
    Und ja, wenn die Hündin meiner Mutter Nachmittags (oder auch oft mal morgens) zuhause bleibt, könnten sie ja zusammen.
    In wieweit die beiden sich vertragen, würden wir natürlich vorher versuchen, ergo käme sie auch mit zum Züchter.
    Betty ist ein wenig eigen, was Hundeangeht, aber in unsere Gassitruppe vom DF hat es nach anfänglichen Zickereien geklappt, auch mit der Hündin.

Nen Rüde wäre sowieso die erste Wahl.

@ brush: Das hatte ich auch gedacht, aber wir haben drei verschiedene Züchterseiten angeschaut, und alle drei hatten noch jeweils einen Welpen aus dem aktuellen Wurf zu vergeben.

bei den owl town Sheltie ist es Djuma, der es meiner Schwester angetan hat, bei Bedarf wird sie wohl verlinken.

Wie gesagt, immer her mit den Fragen und auch Bedenken.

• Ah ok, dann passt´s ja :)

Grundsätzlich sehe ich da absolut kein Problem. Drei Monate sind für gewöhnlich mehr als ausreichend, um einen Hund auf ein paar Stunden Alleinebleiben vorzubereiten. Das immer etwas schief gehen kann wissen wir ja alle. Aber dann dürfte man sich ja nie einen Hund nehmen ;)

• Wenn der Neuling sich mit dem Hund der Mutter verträgt, warum sollten die beiden dann nachher nicht immer zu Hause zusammen bleiben? :???:

Dann wäre es nämlich wirklich ok für den Kleinen und ich würde mir da keine Gedanken machen. Klar, sollte er auch lernen, ganz alleine zu bleiben, aber so für täglich unter der Woche mit Arbeiten wäre es optimal, wenn sie immer zusammen bleiben könnten.

Wenn Deine Schwester sich in den Welpen verliebt hat, warum fragt Ihr dann nicht einfach den Züchter? Ob er den Welpen solange behalten würde. Wie alt wäre der Welpe dann? Wie ist das Kerlchen vom Wesen her so?

Übrigens: 1-2 Stunden Spaziergang täglich reichen locker. 1 Stunde intensiv spazieren gehen beim erwachsenen Hund, zusätzlich noch 2-3 mal kurze 10-15 Minuten Gassi-Gänge (morgens, spätabends). Intensiv spazieren gehen heißt für mich: Es werden immer wieder kleine Übungen, Spiele und Beschäftigungen eingebaut. Danach sind sogar meine Cattle Dogs zufrieden.

Allerdings sollte sie dann abends wirklich beim Hund sein und nicht ständig auf die Piste gehen. Das wäre unfair dem Hund gegenüber.

• Also wie meine Schwester schon erwähnt hat,
    ich habe heute Abend bei der Züchterin angerufen und sie war echt sehr sympathisch und nett.
    Habe Ihr so einige Fragen gestellt, und ich wollte jetzt Christi Himmelfahrt den Welpen mir angucken.
    Ich habe mit ihr über die Zeiten die der Hund alleine wäre gesprochen
    und sie hat gesagt dass sich die Zeiten noch im Rahmen halten würden und das sich alles ganz gut anhört.
    Ich freu mich schon den Hund zu besuchen und zu sehen wie er im richtigen Leben so ist.

Mfg

Caro =)

• Bonadea hier aus dem Forum hat einen Owl Town Sheltie.
    Ich kenne diesen Züchter aus dem Sheltieforum und kann dir versichern, dass er 100% seriös ist :)
    Eine ganz nette Familie, die wirklich sehr viel Wert auf die Prägung und das Heranwachsen der Welpen legt...Djuma ist wirklich ganz süß, hab ihn von Geburt an auf Fotos gesehen :herzen1:

brush: Doch,auch bei seriösen (VdH)-Züchtern gibt es immer wieder Welpen, die komischerweise lange "übrig" bleiben. Bei uns im Forum sind einige Züchter angemeldet und vor kurzem gab es wieder den Fall, dass Welpen lange frei waren, das konnte niemand verstehen -gerade weil die Eltern Traumhunde waren. Und auch die hier wohl schon gelobten Atochas hatten das vor kurzem. Ist ja nicht immer ein schlechtes Zeichen, vllt. suchen die züchter auch einfach besser aus :)

• Dank Sabrina bin ich jetzt noch hier gelandet *grins*

Ich hab auch einen Owl Town Sheltie (ein Mädel aus dem B-Wurf -> http://www.my-lyra.de )

Meine Mutter bekommt das Mädchen aus dem aktuellen Wurf. Djuma ist noch frei und wir haben ihn erst letzte Woche noch live gesehen. Alle Welpen sind wirklich wunderschön und Djuma schlägt wohl nach Einschätzung der Züchterin nach dem Vater.

Ihre Welpen werden/sind super geprägt. Bei der Abgabe gibt es ein RIESENWelpenpaket mit. Auch die Augenuntersuchung haben bereits alle Welpen hinter sich - alle frei :)
    Also wie gesagt, die Züchter sind wirklich absolut seriös - dafür lege ich nicht nur meine Hand ins Feuer! Sie freuen sich auch immer total, wenn die Interessenten den Kontakt halten, da sie wirklich sehr an ihren Hundekindern hängen und ihnen die Abgabe extrem schwer fällt. Man kann sie zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen. Ganz, ganz klasse!

• Hört sich doch alles super an....

brush: Auch bei den Cattle Dogs kommt es immer mal wieder vor, daß noch Welpen übrig sind. Manchmal springen kurz vor knapp Leute ab oder werden krank oder haben einen Unfall. Der Züchterin vom Jabba ist das beim letzten Wurf passiert. Da mußten kurz vorm Abgabe-Termin 2 Leute ins Krankenhaus, konnten somit den Welpen nicht nehmen, 2 Welpis suchten also wieder nen Abnehmer...

Und ja, es liegt auch oft daran, daß die Züchter besonders sorgfältig und kritisch auswählen ODER auch ganz oft daran, daß die Eltern der Welpen nicht so arg populär in der "Szene" sind, was ich aber ehrlich gesagt sogar bevorzuge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!