Hilfe – „Frühaufsteherhund“

  • Hallo Leute, meine Hündin hat mich heute Morgen (wie immer) aus dem Bett geschmissen :< Sie ist wie ein Wecker der immer zwischen 5-6 Uhr morgens sich melden muss. Ihr Körbchen liegt neben meinem Bett und wenn sie wach ist läuft sie im Zimmer rum oder stellt sich vor meinem Gesicht und schaut mich solange an bis ich wach bin. Dann stehe ich immer auf und lass sie in den Garten damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Wenn ich mich dann wieder ins Bett lege macht sie das gleiche Theater weiter… So gehe ich immer ins Wohnzimmer um mit ihr weiter zu schlafen (Sie darf nicht mit aufs Bett, dafür aber auf die Couch). Ich habe es aber auch mal ausprobiert sie mit ins Bett zu nehmen und es klappt wunderbar, sie hat bis 9 Uhr geschlafen!

  • Hi Bosti,


    meine Hunde haben sich zum Glück immer "angepasst". Der Pablo bleibt meistens noch liegen, bis es sich wirklich lohnt aufzustehen (entweder es gibt Fressen oder einer von uns zieht die Schuhe an).


    Meiner schleppt aber dafür nachts um 1-2 Uhr sämtliche Spielzeuge an (sehr zur Freude unserer Nachbarn, die unter uns wohnen) und schmeisst sie uns vor die Füsse.

  • Hallo Bostifan,


    wie lange der Hund schläft bzw. in der Nacht durchhält, hängt auch von seinem Alter ab.
    Wann gehst du denn abends die letzte Runde?
    Wieviele Stunden soll der Hund dich schlafen lassen?


    Deiner Beschreibung nach hast du deinen Hund gut konditioniert aufs Wecken. Dadurch, dass du aufstehst, ihn rausläßt und das Spielchen mit dem Wohnzimmer treibst, hat der Hund keine Veranlassung sich anders zu verhalten.
    Prima, ich habe es geschafft, dass sich jemand um mich kümmert!!


    Wenn dein Hund ausgewachsen und gesund ist (keine Blasenentzündung, etc.), kann er problemlos 8-10 Stunden in der Nacht (nicht tagsüber!) aushalten.
    Also probier doch mal weiter zu schlafen und nicht auf den Hund zu reagieren.


    Grüße,
    Friederike

  • Wann gehst du denn die letzte Runde? Früher, als ich die letzte Runde immer so um halb zehn gelaufen bin, hat Mia das auch gemacht. Seit ich erst um elf gehe, hat sich das gelegt!

  • Meine hat ein sehr gutes "Hell-Dunkel-Empfinden":


    Mache ich abends im Wohnzimmer (wo Finja schläft) die Rolläden runter, pennt die auch schon mal bis 9 oder 10. Ist es aber hell, höre ich so gegen 7 die ersten Geräusche....


    In der Woche steht sie mit mir auf, wenn ich zur Arbeit muss (5:30) und legt sich dann wieder hin, bis meine Frau aufsteht...

  • Also ich gehe mit ihr das letzte mal so gegen 22 Uhr. Wir haben es aber auch schon ausprobiert sie um Mitternacht rauszulassen. Hat leider nicht geklappt. Sie zu ignorieren habe ich auch schon versucht, sie gibt leider nicht nach und das ständige hin und her laufen macht mich verrückt. Könntet ihr ruhig schlafen wenn nur 20cm vor eurem Gesicht euch ein Hund fragend anschaut? Meine Lösung wäre den Hund mit ins Bett nehmen aber da ist mein Freund dagegen :/

  • Bosttifan,


    mir scheint, dein Hund hat dich fest im Griff und kann sich eine Menge herausnehmen.
    Wenn du sicher bist, dass er nicht muß, sondern nur quengelt, verweise ihn auf seinen Schlafplatz. Wenn das nicht funktioniert, schiebe ihn kommentarlos zur Tür raus und mache sie zu.
    Das nachfolgende Theater mußt du aushalten, sonst ist der Hund wieder obenauf.
    Keine Sorge, er wird sich beruhigen.
    Allerdings gaube ich, dass du auch in anderen Bereichen dem Hund mehr zeigen mußt, wer den Ton angibt.


    Alles Gute,
    Friederike

  • Ja das ist das Problem, ich weiß nicht ob sie wirklich aufs Klo muss oder nicht. Manchmal will sie sofort raus und manchmal nicht. Mir tut das dann auch leid für sie wenn sie muss und ich schlafe schön weiter... Wenn sie nur zu mir will würde sie das ja auch vor dem schlafen machen oder? Sonst geht sie ganz normal immer in ihr körbchen schlafen.

  • Ich hatte vor kurzem die Hündin meiner Mutter zur Pflege da. Bei meiner Mutter schläft sie bis 6, bei uns sollte sie bis 7 schlafen. Die ersten zwei Tage hat sie morgens etwas Radau gemacht, was wir komplett ignoriert haben, dann war es gut. Nach der ersten Woche schien sie selbst dann auch erst um 7 aufzuwachen.
    Ich denke es ist ähnlich, wie wenn wir in Urlaub fahren und ein paar Stunden Zeitverschiebung haben. Der Körper braucht ein paar Tage, aber dann geht es. Wichtig ist, dass ihr gar nicht auf den Hund reagiert: nicht rauslassen, nichts sagen, am besten nicht mal bewegen...

  • Zitat

    Also ich gehe mit ihr das letzte mal so gegen 22 Uhr. Wir haben es aber auch schon ausprobiert sie um Mitternacht rauszulassen. Hat leider nicht geklappt. Sie zu ignorieren habe ich auch schon versucht, sie gibt leider nicht nach und das ständige hin und her laufen macht mich verrückt. Könntet ihr ruhig schlafen wenn nur 20cm vor eurem Gesicht euch ein Hund fragend anschaut? Meine Lösung wäre den Hund mit ins Bett nehmen aber da ist mein Freund dagegen :/


    Hallo, kenne ich sehr gut und es ist ein wirklicher Geduldstest. Ich würde um Mitternacht rausgehen, richitge Gassirunde. Leine dran, los gehts bis sie sich löst. Damit wäre sicher gestellt das sie eben 5 stunden spätern nicht muss. Was heißt das klappt nicht um Mitternacht?


    Nimm sie bitte nicht mit ins Bett das ist ja die monsterbelohnung dafür das nur lange genug genervt hat.
    Lucy hat das auch gemacht, mich zu den unmöglichsten Zeiten zu wecken. Das ging auch so morgens um 6 los, wenn ich mich umgedreht habe spürte ich schon den Hundeatem im Gesicht.
    Augen zulassen, umdrehen, notfalls die Bettdecke übers Gesicht.Ignorieren bis ruhe ist. Wenn ich dann wirklich mal richtig genervt war habe ich ohne sie anzugucken sie auf ihren Platz geschickt. Das würde ich auch machen wenn Dein Hund versucht aufs Bett zu kommen und es denn gar nicht anders geht.
    Und orakelhaft mag ich noch sagen, gib dieser tyrannerei nicht nach es könnte Dir sonst noch oft passieren das Hund etwas fordert nur weil sie damit ja schon gute Erfolge verbucht hat.
    Es hat bei uns auch Wochen gedauert, aber ich schlafe jetzt wieder so lange wie ich möchte.


    Viel Glück ( :wink: und Kraft und Ruhe )
    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!