Wie Trockenfutter am Besten servieren?
-
-
Habe gerade einen Thread gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.
Mara bekommt Josera Optiness zusammen mit Wasser. Also eine Trockenfuttersuppe sozusagen.Ist das ok so oder sollte das richtig einweichen? Oder wäre es doch am Besten, man würde immer etwas Nassfutter dazugeben, wenigstens einmal pro Tag? Mara bekommt zweimal täglich Futter. Oder wäre es dann sinnvoller ihr zur zweiten Mahlzeit nur Nassfutter zu geben? Würde dann Rinti füttern, wenn das ok ist.
Hoffe, dass schon Futterexperten online sind! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Experte ist, aber ich schreibe trotzdem mal
Meine kriegen morgens Hüttenkäse oder Joghurt, als Frühstück sozusagen.
Und nachmittags gibbet Luposan mit einem kleinen Schuss Wasser, also Boden benetzt, bei Dusty etwas mehr, dann Öl drüber und aktuell Lukullus dazu.
Ich füttere Trofu und Nafu nicht getrennt, habe ich noch nie und beide vertragen es gut.
Es wird aber gesagt, aufgrund der unterschiedlichen Verdauzeiten sollte man Nafu und Trofu getrennt füttern.
Gruß
Bianca -
Also ich würde Nass- und Trockenfutter nicht zusammen
füttern, weil beide unterschiedlich schnell verdaut werden.Bei mir gibts morgens TroFu und abends Nass oder roh.
Reine Trockenfutterfütterung käme für mich nicht in Frage. -
Ich füttere Trockenfutter und Dosenfutter generell getrennt voneinander.
Mal gibt es Dose, und mal gibt es Trockenfutter.
Meiner würde ein Gemisch von beiden Arten zwar vertragen, viele andere Hunde nicht, aber ich will ihn erst gar nicht daran gewöhnen.
Irgendwann frisst er dann womöglich das Trockenfutter ohne Zusatz nicht mehr.Rinti ist zwar ganz ok, aber es gibt Hochwertigeres
Ich mische auch gerne noch pürierte Früchte/Gemüse/Kräuter unter das Nassfutter, oder auch mal Hüttenkäse, Joghurt und kaltgepresste Öle.
Das TF gibt es immer so, und auch nicht mit Wasser vermengt, aber das ist Ansichtssache. Gerade bei Hunden, die wenig trinken, kann es sinnvoll sein.LG Britta
-
Ich füttere auch morgens Trockenfutter mit ein bißchen Wasser und abends Nassfutter. Blanca frisst das Trockenfutter auch nur noch, wenn ich etwas Wasser zugebe. Ich lasse es nicht lange einweichen, höchstens so 1-2 Minuten. Viel Wasser muss auch nicht sein, nur so, das der Boden bedeckt ist und dann ein bißchen durchmengen. Es sei denn, Deine Maus trinkt nicht viel, dann kann auch etwas mehr dazu.
-
-
Hallo,
unsere Bande bekommt Trocken und Nassfutter gemischt und vertragen das auch gut!
Viele Grüße
-
Warum weichst du das Futter ein ?
Mag sie es sonst nicht ?
Anstatt mit Wasser würde ich es mit Obst , Gemüse oder Jogurt aufpeppen.Ich bin generell kein Freund von TroFu .Ist für mich irgendwie unnatürlich
Mogli wird mittlerweile roh ernährt.
Beim Nafu solltest du auch hochwertiges geben . Von Rinti halte ich nicht viel .Besser ist da das real Nature,Lukullus oder Terra Canis .
Im Notfall gibt es hier Rocco. -
Wichtig ist natürlich, daß man immer schaut, wie der Hund es verträgt.
Da meine nur am Nachmittag die große Portion bekommen, da Bibo hinterher ihre Schmerzmittel kriegt, fällt für mich eine 2x Fütterung einfach weg, da sie sonst mit Durchfall auf die Medis reagiert.
Beide fressen das Futter auch ohne Wasser, es gibt auch mal nur Trofu mit kaltgepresstem Öl drüber.
Dusty trinkt über den Tag zu wenig, deshalb bekommt sie Wasser ins Futter, allerdings wird das Futter nicht eingeweicht, wäre bei kaltgepresstem wohl auch sehr langwierigsondern einfach nur, damit sie beim Futtern gleich Flüssigkeit dabei hat.
Das handhabe ich schon immer so, von daher bin ich bisher gut damit gefahren.Wie Britta schon schreibt, wenn man einen Hund hat, der dann das Nafu aus dem Napf holt und das Trofu drin läßt, sollte man auf keinen Fall mischen. Oder wenn die Hunde die Mischernährung nicht vertragen.
Und noch eins, ich habe früher gar kein Nafu dazu gefüttert und die Beiden sind auch groß und stark geworden
Inzwischen bin ich zu mehr Nafu wie Trofu gewechselt, weil sie es im Alter einfach besser vertragen.
Muss man halt austesten.Gruß
Bianca -
So, hab mich jetzt mal nen bißchen umgeschaut und mich nun für dieses Futter entschieden:
Lukullus
Würde es dann so machen, dass Mara Mittags Trockenfutter bekommt und am späten Abend Nassfutter. Ist das egal, wann man was gibt? Und welche Menge sollte ich Mara von dem Nassfutter geben und welche Menge Trockenfutter sollte sie dann haben? Mara wiegt derzeit 38 kg, könnte aber auch etwas weniger haben.
Habe gerade mal gewogen, sie bekommt 200g-250g Trockenfutter pro Tag, also insgesamt. Laut dem Futterplan hier, ist das sogar zu wenig für ihr Gewicht:
Josera Optiness -
Hm, eigentlich rechnet man bei erwachsenen normal aktiven Hunden mit 1%, von daher würde ich tippen, daß sie das Josera nicht optimal verdaut, sonst wäre es wirklich sehr wenig, was sie bekommt.
Allerdings wäre noch die Frage, wieviel Lecker sie kriegt?
Sprich Leckerchen unterwegs und zu Hause an Knabberzeug.Das muss man ja auch einrechnen.
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!