5-jährige Stute zu dünn.. was kann man tun?

  • hallo ihr lieben,


    meine 5-jährige stute ist zu dünn! sie ist eingefallen an den flanken und an der oberlinie, auch an das muskulatur hat sie abgebaut, mittlerweile sieht man die rippen sogar :???: .


    sie wurde im januar vom laufstall in einen pensionsstall umgestellt, ist den ganzen tag auf der weide (herde), kommt abends in ihre box und wird 3-4x pro woche gearbeitet (viel v/a, longieren, ausreiten).


    sie bekommt 2x pro tag je 1,5 kg hafer/ derby standard pellets, 2x pro tag 4 kg heu und seit ca. 2 wochen abends 1 kg dodson & horrell build up mix. außerdem möhren, äpfel und 2x pro woche mash.


    zähne sind vor 2 monaten gemacht worden, wurmkur & blutbild auch - es ist alles ok. sie hat keinen durchfall, ist fit, hat ein glänzendes fell.


    seit heute ist sie auf der sommerweide, die reichlich gras bietet.


    sie ist insgesamt ein aktives pferd, läuft viel auf der weide rum, versteht sich gut mit den anderen pferden.


    ich bin echt ratlos :hilfe: !


    habt ihr ideen/ tipps, wie man mehr an das mädel rankriegt?


    DANKE :gott:


  • Hallo,


    sehr viel helfen kann ich dir auch nicht. Aber ich kannte mal jemand da war das Pferd auch sehr dünn obwohl genügend in diesem Stall gefüttert wurde. Die Leute hatten zusätzlich dann noch Mais gefüttert.


    Sehr viel gebracht hat es allerdings bei diesem Pferd nicht da es ein gesundheitliches Problem hatte.


    Gruß Terrier-Lady

  • Zitat


    Sehr viel gebracht hat es allerdings bei diesem Pferd nicht da es ein gesundheitliches Problem hatte.


    Gruß Terrier-Lady


    Danke für Deine Antwort! Weisst Du, was das für ein gesundheitliches Problem war?


    LG

  • Hallo,


    nein das weiß ich leider nicht - das Pferd war aber fit und ist auch Turniere gegangen. Er sah halt immer aus als ob er hungern müßte. Da gab es kein schön gepolstertes Hinterteil, man konnte die Knochen richtig anfassen.


    Gruß Terrier-Lady

  • Mehr Heu macht rund, aber auf dem Bild sieht deine Stute nicht zu dünn aus.


    Würmer/Zähne etc. alles kontrolliert?


    Wie viel Bewegung hatte sie über den Winter? Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an.


    Ansonsten würde ich jezt erstmal auf die Sommerweide setzen.

  • Zitat

    hallo ihr lieben,


    sie ist eingefallen an den flanken und an der oberlinie, auch an das muskulatur hat sie abgebaut, mittlerweile sieht man die rippen sogar :???: .


    sie wurde im januar vom laufstall in einen pensionsstall umgestellt, ist den ganzen tag auf der weide (herde), kommt abends in ihre box und wird 3-4x pro woche gearbeitet (viel v/a, longieren, ausreiten).



    Wenn sie bei gleich bleibender Fütterung und Training so stark abbaut, ansonsten laut TA aber gesund ist, kommt Stress in Frage.
    Auch wenn sie vorher bereits in einem Offenstall war, kann es sein dass die neue Herde für sie purer Stress bedeutet. Das kann an der Herdenzusammensetzung, am Stall und an unzähligen anderen Faktoren liegen.


    Hat sie ein Pferd in der Herde, mit dem sie oft zusammen ist? Könnte man die zwei separat von der Herde halten? Dann siehst du sehr schnell ob es ihr besser geht.


    Man sollte NIE unterschätzen, wie stressig eine Herde sein kann - denn sie ist immer vom Menschen zusammengestellt. Je nach Rasse kann das total nach hinten los gehen.
    Vor allem Pferde die hoch im Blut stehen sind in einer Rasse-gemischten Herde oft unglücklich, vor allem dann wenn sie zu wenig Rückzugsmöglichkeiten haben. Gerade engl. Vollblüter und Vollblutaraber brauchen sehr viel Individualdistanz in der Herde, sonst stellen die total ab.


    Oder hat sie vor kurzem Antibiotika erhalten? Das bringt den Organismus je nach Pferd ganz gewaltig durcheinander. Da kann man mit effektiven Mikroorganismen dem Immunsystem wieder auf die Sprünge helfen.


    Bitte pass auf mit "einfach mehr füttern". Das wird manchmal gerne empfohlen, muss man aber arg aufpassen dass man da nicht übertreibt. Wie Sascha schrieb - Heu ist immer gut, je nach Gräserzusammensetzung auch die Weide.
    Aber bleib sparsam beim Kraftfutter - der Pferdemagen kann maximal 2kg pro Mahlzeit aufnehmen. Alles darüber "überdehnt" den Magen und birgt Risiken.

  • Schon mal mit Rübenschnitzeln probiert???
    Das hat bei unserem gut geholfen da er auch immer zu dünn war trotz Offenstall und das konne er gut verwerten und sah recht schnell gut aus.


  • Danke für deine Antwort, die Antworten auf Deine Fragen stehen alle in meinem 1. Posting :D

  • Zitat

    Schon mal mit Rübenschnitzeln probiert???
    Das hat bei unserem gut geholfen da er auch immer zu dünn war trotz Offenstall und das konne er gut verwerten und sah recht schnell gut aus.


    Nein, da ich darüber nur Negatives gehört habe und mir auch seitens meines TA dringend davon abgeraten wurde..

  • HuHu,


    wenn deine Stute eh recht aktiv ist vielleicht mal das Hafer weglassen und dafür auf Müsli ohne Hafer umsteigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!