5-jährige Stute zu dünn.. was kann man tun?

  • Vorsicht mit Mais! Nicht jede Art von Mais ist für das Pferd verwertbar und kann bei zu grossen Mengen zu schweren Koliken führen!!!


    Hafer ist eines der am besten verwertbaren Getreide für das Pferd und nicht nur für kurzzeitige Energie verantwortlich.


    Weide ist nicht gleich Weide - Pferde können auf mageren Weiden abnehmen, egal wie hoch das Gras steht!


    Dein Trakehner steht hoch im Blut, sind sind nun einfach mal etwas zimperlicher. Stress ist manchmal nicht "einfach so" sichtbar! Mentaler Stress beim Pferd kann soweit führen dass es fast drauf geht ohne dass man ihm gross was ansieht!


    Kontaktier mal eine gute Tierheilpraktikerin und sprich sie auf das Thema neuer Stall, neue Herde, Gewichtsabnahme an. Lange würde ich da nicht zuschauen und nichts tun. Wir haben im Stall mehrere Pferde mit stressbedingten Magenproblemen gehabt. Die waren ansonsten einigermassen fit. Das muss nicht gleich ein Geschwür sein, eine stressbedingte Verletzung der Magenhaut reicht bereits.


    Trinkt dein Pferd genug? Bei zu wenig Heu trinken die Pferde viel zu wenig.



    Übrigens: Das Pferd benötig unbedingt ausreichend qualitativ gutes Heu, um die grossen Kraftfuttergaben überhaupt verdauen zu können. Dazu kommt wie beim Hund (Barf) das Kalzium-Phosphor-Verhältnis, welches unbedingt mit genügend grosser Heumenge ausgeglichen werden muss!

  • Zitat

    Hafer würde ich nicht reduzieren - die Energie braucht sie ja auch, wenn sie so eine Hibbeltante ist.


    Ich hab ja keine Ahnung von Pferden und deren Ernährung, aber könnte sie nicht ein Hibbel sein, weil sie zu viel energiereiches Futter bekommt?

  • Zitat

    Ich hab ja keine Ahnung von Pferden und deren Ernährung, aber könnte sie nicht ein Hibbel sein, weil sie zu viel energiereiches Futter bekommt?


    kommt darauf an, wie sich das Aufbaufutter und alles was sie sonst noch bekommt genau zusammen setzt.
    Das müsste man ganz genau auseinander dröseln, dann sieht man wie viel "Kurzzeitenergie" das Pferd über das Futter bekommt.

  • Wurde die Stute schon mal auf Selenmangel getestet ?
    Unsere Weiden sind sehr selenarm und Mangelerscheinung treten sehr häufig auf.
    Die Symptome zeigen sich in Abmagerung und Muskel-und Konditionsabbau.


    Mein Tipp nicht über die Kraftfutterration regeln, lieber einen ordentlichen Buttest machen lassen und ordentlich Heu geben.
    Hafer ist zwar das verträglichste Getreide, macht aber gerne auch hibbelige Pferde.
    Würde ich also eher reduzieren. Einmal in der Woche Mash ist ok und vielleicht ein Esslöffel Diestelöl übers Futter geben.

  • Zitat

    Ich hab ja keine Ahnung von Pferden und deren Ernährung, aber könnte sie nicht ein Hibbel sein, weil sie zu viel energiereiches Futter bekommt?


    Hafer ist eine qualitativ hochwertige, aber sehr "lebendige" Energie - es ist deshalb vom Typ des Pferdes abhängig, ob die zugeführte Energie gleich wieder durch nervige Bewegung umgesetzt wird.


    Nicht umsonst gibt es so Sprüche wie "den sticht wohl der Hafer".


    Mais ist dagegen eine qualitativ weniger wertvolle und schwieriger zu verdauenden Energie - dennoch nicht prinzipiell schlecht für Pferde, Mais bietet eine sehr "ruhige Energie", er wird nicht umsonst in der End-Mast bei Nutztieren eingesetzt (die sollen ja zunehmen und nicht die Futterenergie in Bewegung verpulvern) - wenn, dann sollten Pferde Bruchmais/Maisschrot (je nach Region) bekommen - aber eben nicht als einzigen Energielieferanten.


    Das A und O aber ist und bleibt eine sinnvolle Rationsgestaltung - viele Nährstoffe, Spurenelemente können nur richtig wirken, wenn ihr Verhältnis zueinander/untereinander stimmt.


    Nach diversen Rationsberechnungen ist es lustigerweise oft so, dass bis dahin als schwerfuttrig geltende Pferde nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Kraftfuttermenge benötigt haben - einfach weil auf einmal das Verhältnis einzelner Stoffe zueinander "richtig" war und das Futter endlich überhaupt verwertet werden konnte.


    LG, Chris

  • Ach, sollte die Stute rapide und schnell abmagern, kann man grundsätzlich auch von einer Verwurmung ausgehen (Bandwurm)....hatte ich alles schon bei meinen Pferden...

  • Hallo Quirina,


    danke für deine Antworten.


    Sie trinkt ausreichend, habe sie oft schon dabei beobachtet und teste auch jeden Tag die Tränke auf Funktion. Außerdem wird auf der Weide frisches Wasser angeboten.


    Wurmkur haben wir erst gemacht, werde aber sicherheitshalber eine Kotprobe an's Labor senden.

  • Würde dir aber wirklich raten mal den Selenwert testen zu lassen.
    Ich muss meiner Stute ständig Selen zufüttern, die hatte schon so schlechte Werte, dass sie Probleme mit dem Herzmuskel bekam.

  • Zitat

    Würde dir aber wirklich raten mal den Selenwert testen zu lassen.
    Ich muss meiner Stute ständig Selen zufüttern, die hatte schon so schlechte Werte, dass sie Probleme mit dem Herzmuskel bekam.


    Haben wir vor ca. 3 Monaten gemacht (großer Blutbild) - seitdem bekommt sie eine Selenkur (sorry, wollte ich Dir vorhin schon schreiben... :headbash: )

  • Ah, ok, alles klar!
    Vielleicht mal es Sinn, den Wert nochmal testen zu lassen. Eine Überdosierung kann meines Wissens nach ähnliche Symptome hervor rufen (aber wohl eher unwahrscheinlich).
    Dann fällt mir noch Borreliose ein.
    Aber ich habe daheim gerade ähnliche Probleme mit meiner Stute, trotz Selenkur, Mineralfutter etc..
    Da wird wohl auch wieder ein neues Blutbild fällig.
    Immer diese Viecher und ihre Wehwehchen...
    Gute Besserung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!