Brauche BITTE dringend Hilfe

  • Hallo ihr Lieben,

    ich laufe zurzeit etwas planlos durch die Gegend. Ich barfe Lilly seit 1,5 Wochen und habe einen Futterplan erstellen lassen. Irgendwie komme ich mit dem Plan und allem drumherum net klar. Es wäre wirklich sehr toll, wenn man mir helfen könnte.

    Ich habe ja schon viel gelesen und war wirklich stets bemüht alles richtig zu machen, aber meine Angst war/ist größer, dass ich doch etwas falsch mache. Lilly hat nur eine Niere, aber die funzt ohne Probs und das soll natürlich auch so bleiben und jetzt habe ich gelesen, dass es zu Nierenproblemen kommen kann, wenn man etwas falsch macht.

    Ich habe auch das Gefühl, dass mein Plan so net passt und die Mengen sind auch nie gleich. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber bin von Natur aus jemand, der es sich immer schwerer macht als es ist.... :(
    Ich glaube auch, dass die Knochen u. Innereienmengen zu hoch sind. Rinderknochen hat sie nur einmal genommen, danach hatte sie mega Verstopfung und rührt die Teile net mehr an. Soll ich dann lieber auf Knochenmehl umsteigen?

    Dann kotet sie nur noch alle 2-3 Tage in letzter Zeit und der Kot ist erst sehr hell (net weiß) und wird dann dunkler, insgesamt ist der Kot total hart. Das kann doch net gut sein, oder?

    Bitte helft mir denn ich bin kurz davor zu resignieren und wieder Trockenfutter zu geben und ich weiß jetzt schon, dass sie mich dann hassen wird. ^^

    Hühnerhälse frisst sie übrigens ohne Probs.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen (ich füttere seit 4 Wochen roh), aber schreib doch einfach mal deinen Plan hier rein.

    Es gibt hier viele Leute die sich auskennen - sicherlich auch mit deinem Problem.

    Gruß Terrier-Lady

  • Hallo Kerstin!

    Stell doch mal bitte, wie von Terrier- Lady vorgeschlagen, den Plan rein.
    Du kannst, wenn du auf Rinderknochen verzichten möchtest auch nur HüHä füttern und an knochenfreien Tagen mit Knochen- oder Eierschalenmehl das Calcium ergänzen.

    LG Elke

  • Hallo ihr 2 :)

    danke euch für die schnelle Reaktion. Also hier ist mein Plan:

    Berechnung: 23 kg * 0,02 * 1,25 = 575 g pro Tag
    davon 80 % tierisch und 20 % pflanzlich/ohne Getreide

    Montag
    morgens:
    250 g Muskelfleisch
    115 g Obst/Gemüse

    abends:
    108 g Hühnerhälse
    1 Eigelb mit Schale

    Dienstag
    morgens:
    477 g Pansen

    abends:
    Rinderknochen

    Mittwoch
    morgens:
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse

    abends:
    108 g Hühnerhälse

    Donnerstag:
    morgens
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse

    abends:
    108 g Hühnerhälse

    Freitag
    morgens:
    477 g Blättermagen

    abends:
    Rinderknochen

    Samstag
    morgens:
    253 g Mixfleisch
    115 g Obst/Gemüse

    abends:
    108 g Hühnerhälse

    Sonntag:
    morgens:
    280 g Innereien (140 g Leber und 140 Hühnermägen)
    115 g Obst/Gemüse

    Das Mixfleisch besteht aus Muskelfleisch, Herz und Strosse und wird gewolft gekauft.

    Eigentlich ist der Plan von der Menge her falsch, da Lilly mittlerweile 25,9 kg wiegen soll laut Waage, aber diese 23kg haben wir für die Berechnung angegeben, müsste dann eh geändert werden.

    Rinderknochen würde ich schon gerne geben, ist ja auch gut für die Zähne, aber sie schmeißt den hin und guckt mich fragend an.

    Wie ihr seht, variiert die Menge auch extrem, aber ich habe das so aus dem Plan entnommen. Dort steht pro Tag nach Plan:

    253 g Fleisch
    108 g HH
    115 g Obst/Gemüse
    477 g Pansen/Blättermagen
    281 g Innereien

    Liebe Grüße

    P.S. Ist der Plan net auch wenig abwechlungsreich? Habe bei meiner ersten Bestellung Putenhälse und Kehlkopf mitbestellt, die kann ich doch zwischendurch geben, oder?

  • Hallo nochmal!

    Wäre es dir vielleicht möglich den Titel des threads etwas aussagekräftiger umzuformulieren? So, daß man sieht, daß es dabei um Barf geht.
    Ich bin mir sicher, daß dann evtl. die Profis (z.B. Mo oder Aura) auch mal reinschauen.
    Was mir so auf einem Blick ins Auge springt ist, daß du die Leber auf einem Tag gibst. Soll man ja beim gesunden Hund schon besser auf mehrere Tage verteilen, ich denke, das wäre bei deinem Hund mit nur einer Niere vielleicht noch sinnvoller.

    LG Elke

  • Hallo Elke,
    ich glaube, da muss ich einen Mod anschreiben, denn alleine ändern kann ich das glaube ich net. Danke dir für den Hinweis. Ich schaue gleich mal nach.

    Ja, ich habe letztens auch gelesen, dass es besser sei, die Innereien zu verteilen, aber ich habe ja extra den Plan erstellen lassen, weil ich aus dem ganzen Barf net wirklich schlau werde bzw. nix falsch machen wollte und habe mich daher darauf verlassen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    wenn du erstmal wissen möchtest, ob die Menge so stimmt schau doch mal in diesem Thread nach:

    https://www.dogforum.de/ftopic96336.html

    Die Tabelle ist super, grad wenn man erst mit dem barfen anfängt!

    Gibst du ab und an auch mal gutes Öl mit ins Futter? Oder ein Eigelb?

    Aber bestimmt bekommst du hier noch Antworten von erfahreren Barfern ( ich barfe auch erst 2-3 Wochen ;) )

  • Darf ich einfach mal so fragen, wer dir den Plan erstellt hat? Also jetzt keinen Namen, sondern TA, HP, Ernährungsberater/ in oder jemand, der sich so damit auskennt?
    Nur so aus reinem Interesse.
    Du kannst, wenn der Titel nicht zu ändern ist versuchen, Mo oder Aura (du weißt, wen ich meine?) auch direkt anzuschreiben, oder verleg das Problem in den allgemeinen Barfthread.
    Ich trau mir noch nicht so wirklich zu, dir zu helfen. Gerade in der Situation wegen der einen Niere halte ich mich lieber zurück.

    LG Elke

  • Hi,

    auf Anhieb fällt mir auf, das du recht viel Knochen gibst, dazu an einem Tag sogar noch die Schale von einem ganzen Ei. Hast du Kalzium berechnet? Zu viel Knochen kann den harten Kot verursachen. Ist dein Hund Knochen gewöhnt? Ich habe mit Hühnerhälsen (erst mal sogar nur mit einem =) ) angefangen und dann nach und nach mehr "Knochensorten" dazu gegeben.

    Leber gebe ich nur in kleinen Mengen verteilt, die gibt sonst bösen Durchfall...

    Gibst du noch Öle dazu?

    Und ganz blöde Frage, wie kommst du auf die Futtermenge von 575g pro Tag, ich komme bei 23 kg Hund auf eine Futtermenge von 460g (bei 2%). :???:

  • @ Boxer-Fan

    Vielen Dank für den Link, den schaue ich mir morgen in Ruhe mal an. Öl gebe ich ab und an mal Lachsöl und Montag gibts immer Eigelb mit Schale.

    @ mausezahn

    Habe "Murmelchen" eine EMail geschrieben, da ich keine PN schreiben kann, aber bisher keine Reaktion. Ich weiß, wen du meinst....Vielleicht ist es einfacher, wenn ich den Link zu meinem Beitrag in den allgemeinen Barfthread packe? Was meinst du?

    Ich habe den Plan von einer Person erstellen lassen, wo ich das Fleisch kaufe....Ich gehe also davon aus, dass die sich auch auskennt, da sie selbst barft, aber der Plan ist m.E. net gerade individuell und passt halt net mit dem überein was ich gelesen habe.

    @ lillameja

    Mir wurde nach der Erstellung des Planes gesagt, dass der Calciumbedarf abgedeckt ist. Öl bräuchte ich net unbedingt dazugeben, mache ich aber trotzdem, aber nur Lachsöl.

    Nee, Knochen in dem Sinne ist sie net gewöhnt. Sie hat vor einiger Zeit schon mal einen Knochen bekommen, an dem sie auch genüsslich nagte nach etwas Zögern. Als ich angefangen habe sollte ich ihr den größten Rinderknochen geben und sie net aus den Augen lassen. Sie hat den auch gefressen, aber wie gesagt, danach hatte sie eine Verstopfung und nun rührt sie den Rinderknochen net mehr an. Heute wär eigentlich auch einer dran, aber sie tänzelt nur um den Knochen und gibt komische Geräusche von sich...Was immer das bedeutet.....

    Berechnung: 23 kg * 0,02 * 1,25 = 575 g
    So wurde das bei ihr gerechnet wurde mir gesagt. Die Angaben sind für einen normal aktiven Hund.

    P.S. Das Problem mit dem Kot muss echt an der Knochenmenge liegen. Heute gab es BM und sie hat normalen Output gehabt, also normale Farbe und net ganz so hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!