Brauche BITTE dringend Hilfe
-
-
Guten Morgen
ZitatHallo ihr 2
danke euch für die schnelle Reaktion. Also hier ist mein Plan:
Berechnung: 23 kg * 0,02 * 1,25 = 575 g pro Tag
davon 80 % tierisch und 20 % pflanzlich/ohne GetreideSo. Ja, kann man machen. Ich persönlich würde anders berechnen als Ausgangswerte.
23000 x 0,02 = 460g Futter
70% Tierisch = 350g (aufgerundet)
30% Pflanzlich = 150g (aufgerundet)Warum niedrigere Werte?
Weil man eine Proteinüberversorgung vermeiden sollte, daher biete es sich an, entweder nach Bredarf zu berechnen oder bei der Prozentrechnung mit den 2% anzufangen.
Sollte der Hund dadurch zu wenig Energie bekommen, kann erstmal Fett (und Kohlenhydrate) ergänzt werden, dann kann man immernoch schauen, ob im individuellen Fall eine größere Menge Fleisch nötig ist.Aber damit ists ja nicht getan.
Man braucht ein gutes Gewebeverhältnis und die Knochen müssen da auch noch irgendwie rein
Folgender Rechenweg ist im Hinblick auf die Calciumversorgung mMn am sinnvollsten:
65% Muskelfleisch (macht/ WOche 1500g)
20% Bindegewebsreiches wie Pansen, Blättermagen, Kehlkopf, Schlund, Felliges (macht/ Woche 450g)
15% Innereien, Leber, Herz, Niere (macht/ Woche 350g, jeweils 120g)Der Calciumbedarf liegt ungefähr bei 50-80mg/kg KM/ Tag.
Ergibt 1840mg
Nun reichen hierfür bereits 120g Hühnerhälse ohne Haut aus pro Tag.
Von Rinderknochen (ich gehe mal davon aus, du meinst Rinderbrustbeine?) dürften es / Tag nicht mehr als 60g sein.
Bei solchen "Kauspielzeugen" bietet es sich also an, einen Knochen für zwei Tage zu nehmen. Also ein 120g schwerer Rinderbrustbeinknochen und am Folgetag keine Knochen.Solcherlei Knochen gibt es bei uns nur einmal/ Woche.
Anfangs würd ich ohnehin solch harte Knochen nicht als Calciumlieferanten verwenden, da würd ich hauptsächlich auf Geflügelknochen setzen oder Knochenmehl füttern.
Natürlich in calciumbedarfsdeckender Menge
Und täglich!So, wenn man nun weiß, dass man täglich 120g Hühnerhälse füttern möchte (außer vielleicht Samstag und Sonntag, da gibts die Kauspaßknochen), dann muss man (je nach dem wie viel Fleisch am HüHa ist) bummelig 1/3 bis die Hälfte des Gewichts von der Muskelfleischmenge abziehen.
Grob reicht.
Wären an Tagen Mo-Fr /Tag ca 50g weniger Muskelfleisch, machste einfach pro Woche 250g weniger Muskelfleisch.Öl sollte dazu gegeben werden, ein VitE reiches, wie Raps- oder Weizenkeimöl und das Lachsöl kannst du weiterhin geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche BITTE dringend Hilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo AuraI,
vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort am frühen Morgen.
Es hat mir geholfen, ein bisl besser zu verstehen. Im Klartext heißt das für mich, dass ich den komplett erstellten Plan, der mir auch ein bisl Geld gekostet hat, in die Tonne werfen kann. :zensur: Sowas macht mich echt wütend.
Das, was du geschrieben hast, klingt alles einleuchtend, aber leider bin ich zu dumm, um daraus einen vernünftigen Plan erstellen zu können. Es ist und bleibt zum Heulen.
Habe gerade ein paar Mal angefangen einen neuen Plan mit deinen Daten zu erstellen, aber ich resigniere. Ich habe den Plan ja auch net umsonst erstellen lassen. Ich befürchte, für mich ist und bleibt es ein Buch mit sieben Siegeln und für mich unlösbar.
Ich danke dir aber für deine Hilfe. Ich wünschte, die Frau, die meinen Plan erstellt hat, hätte genau so viel Wissen wie du.
Liebe Grüße
die resignierende Kerstin mit Lilly, die mich ab sofort wieder hassen wird
-
Das ist nicht schwer
Komm, wir machen das zusammen.
Schritt 1 Futtermenge
Hier setzt du einfach das andere Gewicht (mal tausend) ein
? x 0,02 = ?g FuttermengeDann teilst du durch 100 und das Ergebnis nimmst du mal 70.
70% Tierisch = ? g (aufgerundet)Wieder Futtermenge durch 100 und das Ergebnis mal 30.
30% Pflanzlich = ? g (aufgerundet)Schritt 2 Gewebeverteilung
Du nimmst die Tierische Menge und teilst durch 100 und nimmst dann mit der Prozentzahl mal.
65% Muskelfleisch = ?
20% Bindegewebsreiches wie Pansen, Blättermagen, Kehlkopf, Schlund, Felliges = ?
15% Innereien, Leber, Herz, Niere = ?Wenn du die Ergebnisse jeweils mal 7 nimmst, hast du die Wochenmengen.
Schritt 3 Calciumbedarf
50-80 x Gewicht = ?
Hühnerhälse haben 1542mg Ca in 100g.
Also nimmst du das Ergebnis der Calciumbedarfsrechnung und teilst es durch 15,42.
Das ist die tägliche Hühnerhalsmenge, die den Bedarf decken würde.Schritt 4 Fleischanteil der RFK von der Muskelfleischmenge abziehen
Ergebnis der Hühnerhalsmenge durch 3 oder 2 teilen, Ergebnis von der täglichen Muskelfleischmenge abziehen (oder Ergebnis mit den Tagen mal nehmen, an denen du diese RFK füttern möchtest und das Ergebnis von der Wochenmuskelfleischmenge abziehen).Fertig.
Dann kannst du losfüttern.
Du musst nicht täglich alles im Napf haben.
Hauptsache jeden Tag Fleisch und Knochen. -
Wooooooow, vielen Dank....Du bist ein Engel.
Ich werde mich später noch an die Berechnung machen und, wenn du gestattest, mich noch mal melden.
Liebe Grüße
Kerstin -
Hi Kerstin!
Freut mich, daß du jetzt nicht das Handtuch wirfst.
Mit der entspechende Hilfe bekommst du deinen Plan schon hin und Lilly wird dich liebenLG Elke
-
-
Zitat
Das ist nicht schwer
Komm, wir machen das zusammen.
Schritt 1 Futtermenge
Hier setzt du einfach das andere Gewicht (mal tausend) ein
? x 0,02 = ?g FuttermengeDann teilst du durch 100 und das Ergebnis nimmst du mal 70.
70% Tierisch = ? g (aufgerundet)Wieder Futtermenge durch 100 und das Ergebnis mal 30.
30% Pflanzlich = ? g (aufgerundet)Schritt 2 Gewebeverteilung
Du nimmst die Tierische Menge und teilst durch 100 und nimmst dann mit der Prozentzahl mal.
65% Muskelfleisch = ?
20% Bindegewebsreiches wie Pansen, Blättermagen, Kehlkopf, Schlund, Felliges = ?
15% Innereien, Leber, Herz, Niere = ?Wenn du die Ergebnisse jeweils mal 7 nimmst, hast du die Wochenmengen.
Schritt 3 Calciumbedarf
50-80 x Gewicht = ?
Hühnerhälse haben 1542mg Ca in 100g.
Also nimmst du das Ergebnis der Calciumbedarfsrechnung und teilst es durch 15,42.
Das ist die tägliche Hühnerhalsmenge, die den Bedarf decken würde.Schritt 4 Fleischanteil der RFK von der Muskelfleischmenge abziehen
Ergebnis der Hühnerhalsmenge durch 3 oder 2 teilen, Ergebnis von der täglichen Muskelfleischmenge abziehen (oder Ergebnis mit den Tagen mal nehmen, an denen du diese RFK füttern möchtest und das Ergebnis von der Wochenmuskelfleischmenge abziehen).Fertig.
Dann kannst du losfüttern.
Du musst nicht täglich alles im Napf haben.
Hauptsache jeden Tag Fleisch und Knochen.Darf ich dir mal eine EMail schreiben?
@ Elke
Jaaaa, GsD habe ich hier Hilfe bekommen. Jeder, der barft sagt, dass ich net so eine Wissenschaft draus machen soll, aber es sind (noch) bömische Dörfer für mich.
Lilly hat mich heut schon wieder ganz verliebt angeschaut als es Fleisch und kein Trockenfutter gab.
Es macht Spaß, den Hund so glücklich zu sehen.
Liebe Grüße
Kerstin -
Klar kannst du mir ne Email schreiben, meine Adresse ist freigeschaltet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!