Fragen zu Auslastung, Auslauf & Alleinbleiben

• Hallo allerseits ;)

Da ich nun schon des Öfteren gelesen habe, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man seinen Welpen über- oder unterlastet, würde ich gerne wissen, ob mein "Programm" für meine Kleine (8 Wochen) eh nicht zu viel bzw. zu wenig ist.

Ich der Früh gehen wir eine 10-Minuten-Runde um den Block, das ist zurzeit unser einziger Spaziergang, da kann sie schnüffeln und gruselige Automonster bestaunen :roll: . Den Rest des Tages verbringt sie im Wohnzimmer und/oder im Garten..ca. so: 1h - 1 1/2h schlafen, 1h wach, dann mache ich mit ihr erste Clickerübungen (immer nur kurz, so 2-3 Minuten am Stück), wir spielen (Bälle jagen, um ihr Spieltuchi rangeln - ich gewinne am Schluss immer *gg*, Knotentau jagen etc.), wir wandern im Garten herum (is ziemlich groß, da gibt's ne Menge zu entdecken), spielen Fangen usw..

Wir waren heute das erstemal bei unserer TÄ und sie hat gemeint, ich soll mit meiner Kleinen bis sie 11 Woche alt ist (dann kriegt sie ihre nächste Impfung) nicht in Hundezonen gehen oder sie mit wildfremden Hunden spielen lassen, da das Ansteckungsrisiko zu hoch wäre. Jetzt bin ich unsicher, da ich das eigentlich vorhatte, um ihr Kontakt zu so vielen Artgenossen wie möglich zu ermöglichen...was sagt ihr dazu??

Habe seit dem ersten Tag angefangen, sie mal für 2-3 Minuten mit was zu spielen oder zu kauen alleine zu lassen. Das Problem ist nur, dass wir ein sehr offenes Erdgeschoss haben, d.h. sie könnte sich in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche frei bewegen und irgendwie trau ich ihr nicht so ganz über einen längeren Zeitraum. Eigentlich hatte ich ja vor, sie für die Zeit meiner Abwesenheit in ihrer Box unterzubringen (sie geht schon freiwillig rein und ich kann wenn sie schläft die Tür zumachen und wenn sie aufgewacht ist, wieder auf). Wenn ich sie aber wenn sie munter ist reinsetze, egal mit welchem tollen Leckerchen oder Spielzeug, zieht sie ein Theater ab, dass man glaubt, sie stirbt gleich. Was soll ich nur tun? Einfach mal herzlos sein und sie schreien lassen bis sie sich beruhigt?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! :hilfe:

• Über die Colostrum- die Erstmilch werden Antikörper von dem Welpen aufgenommen.

Wenn ein Welpe seine erste Impfung bekommt, können zwei Sachen passieren:

1. Die Antikörper von der Mutter sind nicht mehr vorhanden und durch die Impfstoffe werden neue Antikörper gebildet = dein Hund ist geschützt

2. Es existieren noch Antikörper von der Mutter, diese gehen dann gegen den Impfstoff vor und es bilden sich keine neuen Antikörper = dein Hund ist trotzdem durch die Antikörper von dem Muttertier weiterhin geschützt.

Nur aus diesem Grund wird auch eine zweite Imfpung gemacht (dann wird auch erst gegen Tollwut geimpft, Tollwut kann aber nur durch einen Biss übetragen werden, die meißten Hunde sind gegen Tollwut geimpft, also ist das Risiko extrem gering).

Sozialisation ist sehr sehr wichtig ;)

• Dein Programm hört sich vernünftig und gut an!

Und meine kleine war auch nur 1x geimpft, als ich wir schon in die Welpenstunde gegangen sind und Hundekontakt hatte sie auch.

LasPatitas Erklärung ist sehr gut.

Mir war die frühe Sozialisation auch wichtiger als die winzigkleine Gefahr, daß Jala sich was holt. Auch Jalas Züchterin hat geraten, gleich Hundekontakt, ebenso wie meine THP und auch meine TÄ. auch vor der 2. Impfung.
    Und Tollwut wird meine demnächst erst geimpft, wenn sie mit dem Zahnwechsel komplett durch ist.

• @ Hundekontakt

Viele Züchter und TÄ empfehlen mit dem Hund bis zur 2. Impfung nirgends hinzugehen wo viele Hunde sind. Wir machen es trotzdem, denn die Sozialisierung in den ersten Wochen ist so imens wichtig, dass man sie nie wieder aufholen kann!

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine gute Welpengruppe zu besuchen, denn in der Regel ist es doch so dass HH die so engagiert sind dort hinzugehen auch ihre Hunde impfen lassen bzw sie krank nicht dorthin bringen würden.

@ Box / Kennel
    Was macht sie denn genau wenn du sie dort reintust?
    Da du den Clicker ja schon konditioniert hast würde ich mir den bei diesem Problem zu nutze machen. Sie kommt in die Box, du setzt dich mit Clicker und Leckerchen daneben. Wenn sie dann ruhig ist (ich sag mal 2-3 Sekunden) kommt C&B. Vielleicht so 5x dann darf sie wieder aus der Box raus.
    Am Anfang würde ich einfach daneben sitzen bleiben, irgendwann dann aufstehen wieder setzen und dann langsam steigern bis du aus dem Raum gehen kannst und sie dort drin auch zur Ruhe kommt.
    Wo ist denn ihr Schlafplatz? Wir haben es so gemacht dass der einzige bequeme Ort im Wohnzimmer der Kennel ist der immer offen steht und nach 2 Tagen hat sie es als ihren Platz akzeptiert.

@ Auslauf
    Ich finde das auch ok, aber ich würde immer noch einige Einheiten zur Sozialisierung einauen. ZB an einer vielbefahrenen Straße entlanggehen, in der Fußgängerzone mal schauen, in fremde Gebäude gehen, Restaurantbesuch ect. Einfach alles was sie später auch zu sehen bekommen wird.

• Achso noch mal zur Box.

Setzt sie rein, geb ihr was tolles zum kauen und setzt dich in Sichtweite, les den Buch oder guck Fernsehen.

Wenn sie in deiner Anwesenheit eine Zeit in der Box ist, solltes du dich dann langsam im Raum erstmal bewegen (z.B. Putzen, aber ohne Staubsaugen). Dann mal raus und wieder rein usw.

• Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!! :gott:

Zu Auslauf: das Problem bei Ausflügen ist, dass wir doch ziemlich am Stadtrand wohnen, also wenns wohin gehen soll, ist das einzige Fortbewegungsmittel mit einem so jungen Hund das Auto - und beim Autofahren muss sie immer kotzen (obwohl ich ihr vorher weniger zu fressen gebe, was Tolles zum Kauen reintu und sie in ihrer Box ist, damit sie nicht aus dem Fenster gucken kann.). Ich hätte so viele Ideen, was ich mit ihr machen möchte z.B. in den kleinen Eissalon bei uns in der Nähe fahren oder zu einer kleinen Einkaufszeile, nur mal zum Beobachten aus dem Kofferraum heraus, aber da Autofahren für sie so schlimm is, trau ich mich das gar nicht mehr. Demonstratives Beispiel: gestern sind wir zum erstenmal zu unserer TÄ zum Vorstellen gefahren (10 Minuten Fahrt vielleicht) und das ganze Frühstück war auf einmal wieder draußen :sad2:. Hab mir gedacht, ich pack sie heute ins Auto und fahr nur eine Runde um den Block (dauert keine 3 Minuten) und spiel nachher noch mit ihr im Kofferraum - hoffe nicht, dass sie in der kurzen Zeit gleich wieder spuckt. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das sonst in den Griff kriegen könnte? Eine befreundete HH hat mir geraten, einfach so oft wie möglich mit dem Auto zu fahren, sie überall hin mitzunehmen, wo ich mit dem Auto fahr, sie würde sich mit der Zeit dran gewöhnen...

Zu Box: ich kann mich davorpflanzen so viel ich will, sobald sie munter ist und die Tür zu geht das Theater los und sie schreit und tobt wie besessen :/ ..das mit dem Clicker ist mir gar nicht in den Sinn gekommen - werd ich heute mal ausprobieren :smile: Ihre Box ist ihr einziger Platz im Erdgeschoss, sie schläft auch darin und legt sich untertags freiwillig zum
    Schlafen rein.

Ich hab schon eine Hundeschule in unserer Gegend gefunden, die Welpenspielstunden anbieten - das Problem: erst ab 12(!) Wochen. Das andere Problem wegen Hundekontakt: die nächste Hundezone ist ein Stück entfernt, ergo ein Fall fürs Auto - wo wir wieder bei unserem Autofahrproblem wären. Eigentlich will ich nicht, dass sie an der Leine mit anderen Hunden spielt, aber so viele Kontaktmöglichkeiten zu gut sozialisierten Hunden haben wir hier nicht...*seufz*.

Naja, dann auf in einen neuen Tag frei nach dem Motto: wir schaffen das schon.

• Ja, je nach Futterplan entweder einen Hühnerhals oder einen Kauknoten mit Hühnerfleisch drinnen - auf die fährt sie total ab (aber eben nur heraußen, drinnen will Madame nur mehr schreien wie am Spieß :sad2:). Hab das kurz ausprobiert mit dem Clicker - nach einigem Gemaule hat sie ca. 4-5 Sekunden ruhig gewartet, obs nicht ein Leckerchen gibt. Dann hab ich geklickt, ihr das L gegeben und während sie gekaut hat die Tür aufgemacht. Ist das so richtig oder sollte ich sie nach der Leckerchengabe noch ein paar Sekunden drinnen lassen? Nicht dass sie vielleicht verknüpft "ich sitze in Habachtstellung, dann gibt's was Gutes und ich komm raus", also als einzigen Zweck der Box Futter als Ziel zu haben, nicht die Box als angenehmen Aufenthaltsort :???:

Wie lange vor dem Autofahren soll ich ihr nix mehr zu essen geben?

• Dann darf sie das nur noch knabbern, wenn sie in ihrer Box ist, ohne Tür zu schließen.
    Wenn sie das akzeptiert, dann wird die Tür zugemacht (würde ich erst machen, wenn sie ganz vertieft ist).
    Wenn das klappt weiter beschrieben wie oben machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!