Was ist Verwahrlosung?

• Hallo!
    Wann ist eurer Meinung nach ein Hund verwahrlost? Ab wann ist die Grenze überschritten von zeitweiliger Vernachlässigung zu Verwahrlosung? In welcher Form kann sich das äußern? Kennt ihr einen solchen Fall? Vielleicht sogar mehrere? Wann würdet ihr jemandem raten, einen Hund abzugeben?
    VG

• Ich kenne einen solchen Fall.
    Ja, ich habe schon geraten sie abzugeben, aber schon vor 1,5 Jahren. Da war bei uns noch nicht an einen Hund zu denken.

Es äußert sich folgendermaßen:

Hund ist mager.
    Sie darf am Tag 2x 30 Min. Gassi gehen( Retriever)
    Sie wird geschlagen.
    Teilweise ist sie auch bis zu 10 Stunden alleine zu Hause.

Nicht schön mitanzusehen

• die ersten beiden gründe sind meiner meinung nach nicht umbedingt zeichen für verwarlosung. können ja viele gründe haben.

verwarlosung ware für mich ungepflegtes äußeres (verfilztes fell, zu lange krallen)
    offensichtlich unbehandelte verletzungen

• Erstmal helfen: Wenn es sich (bereits) nachteilig auf Leib und Leben des Hundes auswirkt, sprich wenn er viel (!) zu dick, viel (!) zu dünn ist oder sich wegen völlig verfilzten Fells nicht mehr richtig bewegen kann. Wenn er ersichtlich Schmerzen hat. Wenn er unter Ungeziefer leidet. Wenn er durch Herrchen/Frauchen Schmerzen zu erleiden hat. Wenn notwendige ärztliche Behandlungen nicht durchgeführt werden ... einfach, wenn der Hund in Not ist!

Ich arbeite ehrenamtlich bei der Tiertafel mit, da sehen wir so dies und das, hauptsächlich jedoch, weil die Halter es einfach nicht besser wissen. Da wird aber nicht von Abgabe gesprochen, sondern wir versuchen aufzuklären und zu helfen. Es war noch niemand dabei, der unsere Hilfe nicht angenommen hat. Seine eigenen Maßstäbe bezüglich Hundehaltung darf man bei dieser Arbeit allerdings nicht anlegen.

Beim Verdacht auf nicht artgerechte Haltung und/oder Tierquälerei wird das Vet-Amt eingeschaltet.

Zur Abgabe würde ich (aus der besonderen Tiertafel-Situation heraus) raten, wenn sich über einen längeren Zeitraum nichts positiv verändert.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Das sind für mich keine Zeichen der Verwahrlosung. Die ersten beiden Punkte: Frag mich mal, als es meinem Hund sehr schlecht ging, wie der aussah und wie lange der es geschafft hat zu laufen. Oder frag Murmelchen. Die kann dir auch ein Lied davon singen. ;) Überdies ist es immer schwierig zu sagen, wie oft welcher Hund wirklich draußen ist, wenn man diesen Hund nicht gerade unter 7/24 Beobachtung hat.
    Auch das sie geschlagen wird und 10 Stunden allein zu Hause hockt (was für mich unter die 7/24 Beobachtung gehört) ist für mich keine Verwahrlosung sondern Quälerei.

Verwahrlosung für mich sind folgende Punkte:
    - der Hund hat unbehandelte Krankheiten, Verletzungen und/oder Ungezieferbefall.
    - zusätzlich dazu ist er stark unterernährt, wogegen nichts unternommen wird (ich weiß, hört sich ähnlich an, aber es gehört halt mehr dazu als nur rausschauende Rippen)
    - hat kein oder nur dreckiges Wasser zur Verfügung
    - lebt im Müll und/oder seinen eigenen Fäkalien
    - je nach Fellart ist er verfilzt oder es fehlt ihm sogar schon Fell (kann von Mangelernährung und Ungezieferbefall kommen)

Ich glaube ein richtig verwahrloster Hund ist mehr als auffällig. Ein verwahrloster Hund ist mitnichten auch gleichzeitig ein gequälter Hund und anders herum. Es sei denn man zählt die Verwahrlosung unter Quälerei. Gleichzeitig gibt es auch top versorgte Hunde, die in der Hölle auf Erde leben müssen.

• Ich finde schon das Verwarlosung früher beginnt.

Ich kenne die Umstände in der Familie leider zu gut und weis was ich sage und warum.

• Das ist dann auch okay. Nur leider werden oft auch wildfremde Leute als Tierquäler abgestempelt, ohne zu fragen, was mit dem Hund eigentlich los ist. Man wird schnell vorverurteilt.

Als ich meinen Wuff bekam, war er fast ein Jahr alt, hatte nach gut 2 Monaten bei mir starken Durchfall und war nur Haut und Knochen und stumpfes, raues Fell. Noch dazu kam, dass er sehr ängstlich und unsicher war und wegen jedem Mist (heutzutage ist es wirklich nur noch Mist, GsD) zusammen gezuckt ist. Ich wurde manchmal angeschaut wie jemand, der seinen Hund hungern läßt und ihn noch dazu schlägt.
    Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder mehr um zu zeigen, wie dieser Hund aussah.

• Zitat

Seine eigenen Maßstäbe bezüglich Hundehaltung darf man bei dieser Arbeit allerdings nicht anlegen.

Wie ist dein eigener Maßstab? ;) :D Genau das wollte ich nämlich wissen. Nicht, wann irgendein Amt denkt, es ist nun soweit, langsam einzuschreiten, sondern wo ihr euren persönlichen Maßstab setzt.
    Wo/wie seht ihr seelische Verwahrlosung bei einem Hund?

• Zitat

Wann ist eurer Meinung nach ein Hund verwahrlost?

Wenn er
    Keine tierärztliche Pflege oder
    Keine geistigen/körperlichen Anreize oder
    Kein Zugang zu Familie/Halter
    hat

Zitat

Ab wann ist die Grenze überschritten von zeitweiliger Vernachlässigung zu Verwahrlosung?

Müsste man anhand von konkreten Beispielen festmachen. Einmal Krallenschneiden vergessen und der Hund humpelt, weil sich gesplitterte Krallen in den Ballen bohren ist vllt. ersteres, offene Wunden oder Brüche nicht zu behandeln ist nach TSchG schon wieder Misshandlung und somit unterlassene tierärztliche Pflege sprich Verwahrlosung.
    Anderes Beispiel wäre der Zwingerhund. Einmal nicht Gassigehen und der Hund muss im Zwinger machen ersteres, Hunde, die immer im Kot stehen sind verwahrlost. Gleiches gilt bei Kettenhaltung.

Zitat

In welcher Form kann sich das äußern?

Räude, Milben, Haarausfall, Exzeme, autoaggressives Verhalten, Parasitenbefall, ach die Liste ist lang ... Hunde, die unzureichend ernährt werden können zuckerkrank werden, erblinden etc. Verwahrloste Welpen aus "Produktionskellern" können z.B. ein Leben lang unsauber bleiben ...

Zitat

Kennt ihr einen solchen Fall? Vielleicht sogar mehrere?

Ich kenne nur einen "Vernachlässigungsfall" aus meiner Verwandschaft.

Zitat

Wann würdet ihr jemandem raten, einen Hund abzugeben?

Nur wenn ich über alles im Bilde bin und mir ein Urteil erlauben darf und alles versucht wurde, dann wäre das mein erster Rat.

LG

• Zitat

Wo/wie seht ihr seelische Verwahrlosung bei einem Hund?

Apathie ist meist ein erster Indikator. Ansonsten sieht man sehr genau, wann Hunde sich aufgeben und nur noch in der Ecke liegen. :( :

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!