Kastration oder Sterilisation bei Hündinnen?

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich über die Vor- und Nachteile der genannten OPs zu informieren: wann ist was ratsam? Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht, sind Eure Hündinnen kastriert oder sterilisiert worden und warum habt Ihr Euch gerade für das eine bzw. andere entschieden? Soweit ich weiß ist die schwere des Eingriffs in etwa gleich, wo liegen also die jeweiligen Vorteile?

Neugierige Grüße, Katharina

• Hallo Katharina,

Deine Frage ist hier schon mehrfach bis aufs Kleinste Diskutiert worden.

Versuchs mal über die Suchfunktion mit "Kastration". Wenn Du alle Theards gelesen hast, denke ich nicht, dass da noch Fragen offen bleiben

LG
    agil

• Hallo!

Zitat

Versuchs mal über die Suchfunktion mit "Kastration". Wenn Du alle Theards gelesen hast, denke ich nicht, dass da noch Fragen offen bleiben

Liebe Katharina,
    mach das besser nicht! Wenn du all diese Threads gelesen hast, stellen sich dir nämlich noch tausend weitere Fragen!!!
    Nee, aber mal im Ernst, ich bin ja im Moment in einer ähnlichen Lage und hab absolut keine Ahnung wen meiner Hunde, ich wann, am besten kastrieren, sterilisieren oder sonstwas lassen soll.
    Hab ja auch vor einigen Tagen einen ähnlichen Thread gestartet, die verschiedenen Meinungen waren natürlich sehr interessant, aber ich bin fest davon überzeugt, das Kastrationen eine ähnliche Glaubensfrage wie die der Fütterung ist und es gar kein "Richtig" oder "Falsch" gibt!

Wenn du meine ganz persönliche Meinung zu deiner Situation hören willst, ich wüsste keinen Grund, warum ich einen gesunden Einzelhund kastrieren oder sterilisieren lassen sollte!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo Phil,
    für mich ist es ein Eingriff in die Natur des Tieres. Daher würde ich nur noch, bei medizinischer Indikation etwas unternehmen. Da es auch das Wesen des Hundes verändern kann. Hab das leider erst zu spät eingesehen. Aber wie sagt man so schön? Man lernt nie aus!

LG Conny

• Zitat

Hallo Phil,
    für mich ist es ein Eingriff in die Natur des Tieres. Daher würde ich nur noch, bei medizinischer Indikation etwas unternehmen. Da es auch das Wesen des Hundes verändern kann. Hab das leider erst zu spät eingesehen. Aber wie sagt man so schön? Man lernt nie aus!

LG Conny

Alles klar, danke. Schwere Entscheidung, muss mir da noch ein paar Meinungen einholen...

• Zitat

Für mich käm nur noch eine Sterilisation, wenn überhaupt in Frage.

Warum? Was ist Deiner Meinung nach an einer Sterilisation besser als bei einer Kastration?

Björn: Ich hab mal ein wenig reingelesen, meist geht es da aber entweder um das eine oder das andere bzw. darum, ob man sowas überhaupt machen lassen sollte. Bringt mich also nicht viel weiter.

Daß ich Luna kastrieren/sterilisieren lassen will hat mehrere Gründe: 1.: Sie benimmt sich total bescheuert, ein normales Zusammensein mit anderen Hunden ist zur Zeit nur schwer möglich. 2.: Die Arbeit in der Staffel ist entsprechend schwieriger, die Rüden sind total durch den Wind und Luna konzentriert sich auf alles aber nicht auf die Arbeit. 3.: Ich weiß definitiv, daß ich sie nicht zur Zucht einsetzen möchte.

Also geht es nicht um die Frage, ob oder ob nicht sondern: welche der beiden Methoden ist empfehlenswerter, welche Probleme treten je auf.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust und Zeit mir kurz zu erklären, was seiner Meinung nach die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden sind?!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal, Katharina

• Hi Ghoesteyed,

also, ich hatte bisher nur Rüden. Beim ersten Hund war es so, dass er mit ca. 12 Jahren total angeschwollene Hoden bekam und dazu noch epileptische Anfälle, dass mein TA mir riet, ich solle ihn kastrieren lassen. Das haben wir dann auch gemacht, leider ließ sich nicht feststellen, ob das was gebracht hat oder nicht, weil der Auslöser des Ganzen ein Gehirntumor war, das stellte sich aber leider erst später raus.

Mein zweiter Hund ist aus dem TH, der war schon kastriert, als ich ihn bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!