Zwei Junghundfragen

• Hallo zusammen,
    am Samstag zieht unser Junglabi (fast 9Monate) bei uns ein.
    Bei seiner jetzigen Besitzerin ist er eigentlich jeden Spaziergang ohne Leine gelaufen und die Spaziergänge waren so rund 30 Minuten lang.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie lange ich den Kleinen bei uns an der Leine führen sollte. Wann weiß ich, dass die Bindung stark genug ist, dass er auf mich hört und mir nicht wegläuft?

Und wie und wann kann ich die Länge der Spaziergänge steigern?
    In unserem Labi Buch von Kosmos steht, dass die Spazierganglänge von 30Min okay ist, andererseits sehe ich auch immer öfter Junghunde bei uns, die schon ihre joggenden Herrchen und Frauchen begleiten?
    Wie finde ich das richtige Maß?

Hibbelige Grüße

• Hallo,

erst Mal finden wir es klasse, dass ihr den Labbi bei euch aufnehmt :gut:

WANN ihr ihn ohne Leine laufen lassen könnt werdet ihr merken. Wenn er auf euch reagiert, eine Bindung aufgebaut hat. Das kann ganz schnell gehen aber auch dauern. Kommt auf den Hund und auf euch an. Als Übergang könnt ihr auch mit der Schleppleine arbeiten.

Spaziergänge können auch sehr gerne mal mehr als 30 Minuten sein (unsere im Verhältnis kleinen Hunde laufen auch 1 - 2 Std. mit uns - 1 x am Tag).

Joggen sollte ein Hund VOR DEM ERSTEN LEBENSJAHR NICHT, (wegen Knochenwachstum etc.). Dann sollte das Jogging gaaaanz langsam (wie beim Menschen auch) aufgebaut werden.

Wünschen euch ein laaaaaaaaaange, GESUNDES und fröhliches miteinander :smile:

• ich freu mich auch sehr für dich. meine luna ist ein goldi-labbi-mix und nun 8 monate alt. man sagt als anhaltspunkt dass man pro lebensmonat 5 min gehen darf. das sind dann etwa 45 min bei euch.
    ich orientiere mich in etwa dran, manchmal ist es etwas länger, manchmal kürzer...

lg und einen schönen start wünscht
    anne

• Guten morgen zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
    Ich werde es mit den 5Min pro Lebensmonat versuchen umzusetzten.

Ich bin gespannt, wie schnell er sich bei uns eingewöhnt und wie er unseren Tagesablauf die erste Zeit so auf den Kopf stelle wird :ops:

LG

• Wichtig ist vor allem nicht nur die Bindung für den Freilauf, sondern auch die Erziehung (er muss wissen was er darf und was nicht) und dass ihr wisst, wie er auf was reagiert (nicht das er sich vor irgendetwas erschreckt und davon rennt).

Auch wenn der Hund bei dem Vorbesitzern ohne Leine laufen darf würde ich das erstmal nicht ohne Sicherung (SL oder eingezäunter Freilauf) machen. Denn wenn er da hört heißt es nicht, dass er das schon bei euch macht ;)

Achso ein labbi braucht bis zu 2 Jahre um ausgewachsen zu sein, bis dahin würde ich auch lange Rad- Joggingtouren verzichten.

Ein Labbi ist auch nicht so fürs Laufer geeignet, eher fürs Schwimmen.

• Hallo Las Patitas,

mit der Schlepp habe ich mir das am Anfang auch so vorgestellt.
    Habe nur irgendwie ein bisschen Angst, dass ich dann den Zeitpunkt verpasse, wo die Bindung & Erziehung gut genug ist oder dann die Unsicherheit kommt, von der man hier ja auch hin und wieder lesen kann.

Für's Fahrradfahren würde ich mir eh erst eine Erlaubnis nach dem Röntgen von meiner Tierärztin holen. Das hatte ich schon gelesen, dass Labis dafür nicht so für sind.
    Hatte mich nur noch mal versichern wollen, weil ich am WE zwei Jogger mit Labis (9Monate und 12Monate) gesehen hatte.

Schwimmen kann er bei uns super, wir wohnen direkt am Kanal und haben zwei Seen um die Ecke =)

LG

• Zitat

Habe nur irgendwie ein bisschen Angst, dass ich dann den Zeitpunkt verpasse, wo die Bindung & Erziehung gut genug ist oder dann die Unsicherheit kommt, von der man hier ja auch hin und wieder lesen kann.

Wenn du das verpasst, passiert nichts ;)

Wichtig ist vor allem dein Gefühl =)

• Gestern war es nun endlich soweit.. "Klein"-Mailo ist bei mir eingezogen..
    Bis jetzt hat alles prima geklappt. Die 2,5 stündige Autofahrt, sowie der Einzug in die Wohnung. Auch meine Meeris wurden nur aus der Ferne begutachtet.

Hier ein Foto von meinem neuen Familienmitglied:

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber alles wäre ja viel zu einfach, wenn da nicht gleich wieder ein paar Fragen wären.
    Und zwar habe ich beobachtet, dass Mailo seine Kissen und Decken besteigt. Er macht das mit einer absoluten Hingebung und ist dabei auch schwer zu unterbrechen.
    Wie gehe ich am Besten damit um? Es tolerieren solange es "nur" seine Decken etc. sind? Oder es konsequent unterbinden, damit es sich nicht vermehrt?

Liebe Grüße von der, die ihr Glück noch nicht fassen kann =)

• Glückwunsch zu eurem Hübschen :gut:
    Das Besteigen kann Stressabbau sein, momentan spielen die Hormone verrückt, außerdem kommt er in ein komplett neues Umfeld.

Das wird sich bestimmt legen, wenn er zur Ruhe findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!