• Hallo liebe Fories!


    Ich habe folgende Frage. Macht ihr jetzt im Winter irgendwas, um das Immunsystem eurer Hunde zu stärken? Mir ist aufgefallen, dass um uns herum so viele Hunde krank sind (Rotznase, Husten, einer hat sogar "nasale Aspergillose" - ist eine Pilzinfektion in der Nase, die auch durch ein schwaches Immunsystem begünstigt wird), drum hab ich mir überlegt, ob man nicht das Immunsystem des Hundes stärken könnte in solchen Zeiten.


    Hat jemand von euch Tipps in diese Richtung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immunsystem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Claudia! Ich brauche bei meiner Amy nichts zu machen,denn sie ist immer Gesund im Winter.Sie liebt Schnee über alles und das einzige was ich mache ist mit ihren Pfoten(Vaselline).Wenn sie mal Husten haben sollte,dann gebe ich ihr ein Löffel Fenchelhonig und dann ist alles wieder gut. :flower: Liebe Grüße Babsi :winken:

    • Eigentlich eine gute Frage.
      Ich mache aber auch nicht extra was, meine sind auch so gesund ! Mara hatte vor kurzem eine Mandelentzündung, seitdem geben wir nun etwas Fenchelhonig mit ins Futter.
      Ansonsten hat Fliege ein dickes Fell und Mara nen Mantel an.


      -Bin also nicht soooo hilfreich... :ka:


      Liebe Grüße, Caro

    • Wenn in deiner Umgebung die Krankheiten grasieren, würde ich deinem Hund zur Immunstärkung Echinacea-Tabletten geben.
      Kannst dich ja mal in deiner Apotheke beraten lassen.
      Es gibt verschiedene Präperate (und Firmen) mit dem Inhaltsstoff Echinacea.
      Empfehlen würde ich dir die Tablettenform. Tablette auf ein -in der Mitte geknicktes Stück Papier- legen, zerdrücken und das Pulver in die Leftzen geben.
      So wird der Wirkstoff vom Lymphsystem in der Mundschleimhaut aufgenommen. (Wir würden die Tabletten unter der Zunge zergehen lassen, ist nur schlecht dem Hund dies zu vermitteln :flower: )

    • Hallo Heike!


      In welcher Dosierung würdest du die denn geben? Kinderdosis? Elliot hat 30 kg - genausoviel wie meine Tochter *zwinker*.


      Ich bilde mir ein, ich hätte sogar noch Echinacin zuhause - geh ich morgen suchen, jetzt ist doch schon spät, oder früh?


      Danke für den Rat!

    • also portos braucht nichts zusätzlich...
      gesunde ernährung und viel bewegung reichen eigentlich bei ihm...


      aber portos frisst auch jeden tag seinen apfel,immer frei nach dem motto:
      "one apple a day keeps the doctor away!" :gut:


      lg rike

    • Hallo rike!


      Und dieser Apfel scheint bei Portos wirklich Enormes zu bewirken. Ich mein jetzt bezüglich auf sein Alter und seine Fitness ;-).


      Den Apfel hat Elli auch fast täglich, naja, vielleicht hat es ihn deshalb bisher auch nicht erwischt ;-).

    • Hi!


      Normalerweise bekommen meine Hunde auch nichts für die Immunabwehr.
      Aber als bei uns mal eine zeitlang Zwingerhusten und Co. umher ging, habe ich meinen Hunden Echinacea gegeben.
      Und zwar Echinacea-ratiopharm, 2x tägl. 1 Tablette.
      Bin damit sehr gut zurecht gekommen und meine Hunde auch :flower:

    • Homöopathische Mittel gibt es in der Regel auch immer in flüssiger Form. Echinacea angustifolia (=Sonnenhut) gibt es auch als Mischung zur körperlichen Abwehr von der Firma Heel. Das heißt dann Echinacea comp. und gibt es in Ampullen - ist also flüssig. Bitte homöopathische Mittel niemals mit Nahrungsmitteln oder direkt vor oder nach einer Malzeit geben, da, wie Heike schon geschrieben hat, das Mittel über die Lymphgefäße wirkt und im Magen völlig nutzlos ist...


      Viele Grüße und Guten Rutsch
      Corinna (die jetzt erstmal Teak mit Rescue-Tropfen vollkippt...)

      • Neu

      schau mal hier: Immunsystem* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!